Besucherrekord bei Filmfestival
Das Filmfestival Max Ophüls Preis verzeichnet in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord. 43.500 Ophüls-Fans haben in der vergangenen Woche den Weg nach Saarbrücken gefunden. Auch Lolas Bistro im ehemaligen C&A-Gebäude kam gut bei den Besuchern an.
Nachdem die Besucherzahlen im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen waren (41.500), hat das Festival in diesem Jahr so viele Menschen angezogen wie noch nie. Auch der Ticketverkauf konnte gesteigert werden: 36.066 Kinokarten wurden für die diesjährigen Vorstellungen ausgegeben.
Der allabendliche Treffpunkt in Lolas Bistro kam ebenfalls gut an. Mehr als 5000 Gäste wurden dort im Laufe der vergangenen Woche gezählt. Zu den Branchentagen sind nach Angaben des Festivals etwa 800 Interessierte gekommen.
Das Nachwuchsfestival für den deutschsprachigen Film ist am Sonntag zu Ende gegangen. Insgesamt wurden in der Festivalwoche etwa 160 Filme gezeigt. Über 60 nahmen an den unterschiedlichen Wettbewerben teil. Den mit 36.000 Euro dotierten Hauptpreis und zwei weitere Preise gewann Lisa Miller für ihren Film "Landrauschen".
Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten bei SR 3 am 29.01.2018 berichtet.