Let the bell ring: Per Zufall zum Thema

Christin Freitag hat für ihre Doku "Let the bell ring" einen Nachwuchsboxer in L.A. auf seinem Weg zu seinem wichtigsten Kampf begleitet. Wie der Kontakt zu ihrem Protagonisten zustande kam, erklärt sie Carl in unserer Lounge.

This is where I meet you: Gefühl und Improvisation

In Katharina Ludwigs Spielfilm "This is where I meet you" wurde viel improvisiert, um bei den Darstellern eine reale Gefühlswelt zu erzeugen. Dafür hat die Regisseurin bestimmte Techniken angewandt, die sie im Gespräch erläutert.

Die Kandidaten: Respekt für Idealismus

Als Politiker hat man es nicht leicht. Weder im politischen Alltag noch im Wahlkampf. Michael Schwarz hat vor der Bundestagswahl 2017 für seine Doku "Die Kandidaten" sechs Politiker begleitet und ihnen über die Schulter geschaut. Misbah Khan von den Grünen begleitet ihn in die Lounge, wo sie über den Film sprechen.

Das rote Rad: Bilder statt Worte

Regisseur Nicolas Ehrets mittellanger Film "Das rote Rad" setzt sich mit dem Thema Krieg auseinander. Er setzt dabei auf eine starke Bildsprache, die Dialog überflüssig macht. 2015 war Ehret selbst im Irak, wo er mit Menschen gesprochen hat, die den Krieg hautnah miterlebt hatten. Die Hauptrolle in seinem Film übernimmt der kleine Paul-André. Ehret erklärt, welche Maßnahmen die Crew ergriffen hat, um den Jungen vor dem Thema Krieg und den Bildern zu schützen.

Der Läufer: Viele Interpretationen, wie Gewalt entsteht

Im Spielflim "Der Läufer" von Hannes Baumgartner verkörpert Max Hubacher den Langstreckenläufer Jonas, der versucht, seine Trauer und seine Verzweiflung durch hartes Training zu kompensieren. Doch irgendwann klappt das nicht mehr. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Hannes und Max erklären, wie es zu der Idee kam und was sie angetrieben hat.

Svenja Böttger: "Die Qual der Wahl"

Die Eröffnung der Jubiläumsausgabe liegt hinter Svenja Böttger, die das Festival seit drei Jahren leitet. Im Gespräch mit Simin und Carl erzählt sie, wie die Planungen für das 40. Filmfestival Max Ophüls Preis abgelaufen sind und was die Kinofans in dieser Woche erwartet.

Oliver Baumgarten: "Vielfalt ist das Besondere"

Fast 900 Filme sind für das laufende Festival eingereicht worden. Welche Filme dann tatsächlich gezeigt werden, entscheidet unter anderem Programmleiter Oliver Baumgarten. Simin und Carl erzählt er unter anderem, nach welchen Kriterien die Filme ausgesucht werden, woran es liegt, dass in vielen Filmen ähnliche Themen behandelt werden und warum die Bandbreite an Filmen trotzdem enorm groß ist.

Alles zum Festival

Rund um Ophüls 2019

"Das melancholische Mädchen" von Susanne Heinrich hat den Hauptpreis des 40. Filmfestivals Max Ophüls Preis gewonnen. Der Publikumspreis für den besten Spielfilm ging an "Kaviar". Hier gibt es alle Infos zum Festival 2019.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja