Schaumberg Montmartre. Ein Portrait entsteht. (Foto: Nora Rauber/Gemeinde Tholey)

Kunstausstellung bringt einen Hauch von Montmartre auf den Schaumberg

  15.08.2024 | 09:19 Uhr

Das Viertel Montmartre in Paris ist vor allem für seine Straßenkünstler bekannt und zieht jährlich zehntausende Besucher aus aller Welt an. Wem die mehr als 400 Kilometer aber zu weit sind, kann heute die saarländische Version davon besuchen – das "Schaumberg Montmartre" in Tholey.

Ölgemälde, Keramik und Holzfiguren – ein Hauch von Paris schwebt über dem Saarland, denn das "Schaumberg Montmartre" in Tholey im Landkreis St. Wendel steht wieder an.

Etwa 50 Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Saarland und der Pfalz reisen nach Angaben der Gemeinde Tholey zu Mariä Himmelfahrt an, um ihre Arbeit zu zeigen. Die Veranstaltung findet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

So kommt man zum "Schaumberg Montmartre"

Wer sich an diesem Tag auf den Schaumberg begeben will, kann dafür etwa einen Shuttlebus nehmen. Dieser bringt die Gäste laut Gemeinde für einen Euro zur Veranstaltung und wieder zurück. Abfahrt ist am Parkplatz "Wellwert" zwischen Tholey und Theley.

Dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Auch im Bereich der Jugendherberge in Tholey, des Herzenswegs sowie unterhalb der Schaumbergplateaus können Autofahrer ihr Fahrzeug abstellen.

Sollten die Parkplätze zwischenzeitlich belegt sein, werde der Bereich zwischen der Jugendherberge und dem Herzenwegsparkplatz gesperrt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.08.2024 berichtet.


Mehr zur Kultur im Saarland

Hochschule der Bildenenden Künste Saar
"Es ist der berühmte Blick hinter die Kulissen"
Zweimal im Jahr, jeweils zum Semesterende, zeigen Studierende der HBK ihre Abschlussarbeiten: Von freier Malerei, über Produkt- und Kommunikationsdesign bis zu Sound- und Lichtkunst. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die aktuelle Ausstellung angesehen.
Förderung von 75.000 Euro
Frauen in der Kunst: Kulturstiftung unterstützt Ausstellung in der Modernen Galerie
Die für 2025 angedachte Ausstellung "RADIKAL! Künstlerinnen und Moderne 1910-1950" in der Modernen Galerie wird von der Kulturstiftung der Länder mit 75.000 Euro gefördert. Nach Angaben der Kulturstiftung leistet die Ausstellung einen wichtigen Beitrag, um die Vergangenheit aufzuarbeiten – und dabei besonders den Einfluss von Künstlerinnen zu betrachten.
Abschlussarbeiten werden gezeigt
Kunst-Hochschule feiert 35-jähriges Jubiläum
In der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) hat am Freitag die jährliche Ausstellung der Absolventinnen und Absolventen begonnen. Gleichzeitig feiert die HBK ihr 35-jähriges Bestehen mit einem Sonderprogramm.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja