Webvideo: "Silver Rose Bowl" für Jugendchor

Chorwettbewerb "Let the Peoples sing!"

 
Logo week-end des choers (Foto: SR)
Logo week-end des choers (Foto: SR)

Der spanische "Cor Infantil Amics de la Unio" hat beim Europäischen Chorfestival "Let the Peoples sing!" in der Kategorie der Jugendchöre gewonnen und den Gesamtsieg errungen. Das Key Ensemble holte den Preis als bester Erwachsenenchor, einen Spezialpreis gab's für "VoicesInTime".

(14.10.2013) Die Sieger des Europäischen Chorfestivals "Let the Peoples sing!" stehen fest: Am Abend des 13. Oktober 2013 setzte sich als Gesamtsieger der "Cor Infantil Amics de la Unio" aus Spanien durch und holte den Hauptpreis, die "Silver Rose Bowl". Das Gesangsensemble erhielt außerdem die Auszeichnung als bester Jugendchor.

Das Key Ensemble aus Finnland gewann in der Kategorie Erwachsenenchor. In der speziellen Kategorie setzte sich der Münchner Rock- und Jazzchor "VoicesInTime" durch.


Sehen Sie die schönsten Bilder vom Abschlusstag des Festivals als kurze Zusammenfassung in der SR-Mediathek:


Folgende fünf Chöre komplettierten das Teilnehmerfeld:

- der Chœur Robert Schuman (Luxemburg und Großregion)
- der Bayerische Landesjugendchor
- die Wells Cathedral School Choralia (Großbritannien)
- the Sirens (Norwegen)
- der live aus Minnesota übertragene Saint Olaf Choir (USA)

Das Finale des Chorfestivals "Let the Peoples sing!" hatte am Sonntag, 13. Oktober, im Grand Auditorium der Philharmonie Luxemburg stattgefunden. Alle acht von der international besetzten Jury ins Finale gewählte Chöre hatten ein jeweils eigenes zehnminütiges Programm vorgestellt.

Hintergrund

Der europäische Hörfunk-Chorwettbwerb "Let the Peoples Sing" wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Schirmherrin ist traditionell die European Broadcasting Union (EBU/UER). 2013 wurde das Festival von Radio 100,7 (Luxemburg) und dem Saarländischen Rundfunk koordiniert. Ins Leben gerufen worden war der Wettbewerb im Jahre 1961 von der BBC.

SR 2 KulturRadio - gut zu hören!


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja