Ein Ausblick auf das Filmprogramm des Max Ophüls Festival

Filmfestival Max Ophüls Preis mit 226 Vorstellungen

Barbara Grech / Onlinefassung: Kai Forst   18.12.2023 | 14:40 Uhr

131 Filme in 226 Vorstellungen: Vom 22. bis 28. Januar heißt es wieder "Vorhang auf" für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Am Freitag haben die Veranstalter weitere Details bekannt gegeben. Eröffnet wird das Festival dieses Mal von mit Adrian Goigingers Spielfilm "Rickerl - Musik is höchstens a Hobby".

Beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis vom 22. bis 28. Januar im Saarland werden 18 Preise in einer Gesamthöhe von 118.500 Euro verliehen. Das gaben die Veranstalter am Freitag in Saarbrücken bekannt. An den Wettbewerben nehmen 58 Filme in den vier Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm teil.

Zusammen mit den Neben- und Sonderreihen werden in sieben Spielstätten 131 Filme in 226 Vorstellungen gezeigt. "Ein Film-Jahrgang voller Emotionen, Tiefe und dem Wunsch nach Freiheit", sagte Programmleiterin Theresa Winkler der Deutschen Presse-Agentur.

Bühnenkunst-Festival "Perspectives": Personal-Karussell dreht sich weiter
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi/ Carmen Bachmann (c) SR, 15.12.2023, Länge: 03:56 Min.]
Bühnenkunst-Festival "Perspectives": Personal-Karussell dreht sich weiter

Unterschiedliche Kategorien

Neu ist die Kategorisierung des Wettbewerbs: filmspartenübergreifend in Themenkomplexen. Festivalleiterin Svenja Böttger und die Programmleiterin Winkler kündigten an, die Filme in Kategorien wie Migration, Glaube und Religion oder Identiät im Programm zu bündeln, damit auch die Festival-Besucher einen besseren Überblick über das Programmangebot haben.

"Rickerl - Musik is höchstens a Hobby"

Eröffnet wird das Filmfestival dieses Mal mit Adrian Goigingers "Rickerl - Musik is höchstens a Hobby". Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Erich "Rickerl" Bohacek (Voodoo Jürgens). Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind seine Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben.

Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger.

Was die Zuschauer beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 erwartet
Audio [SR 3, Barbara Grech, 15.12.2023, Länge: 03:00 Min.]
Was die Zuschauer beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 erwartet

Wichtigstes Festival für jungen Film

Der Max Ophüls Preis gilt als wichtigstes Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Bei der jüngsten Ausgabe vor knapp einem Jahr hatten die Veranstalter mehr als 38.000 Besuche in den Kinosälen und bei den Veranstaltungen verzeichnet.

Auch das 45. Filmfestival Max Ophüls Preis findet in dualer Form statt. Eine Auswahl der Filme wird erneut als Stream über die Filmfestival-Website zur Verfügung stehen.

Über dieses Thema berichtet die SR 3-Rundschau am 15.12.2023.


Mehr zum Filmfestival Max Ophüls Preis

Dieses Jahr in der Modernen Galerie
Lolas Bistro hat neues Zuhause
Im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis wird der Festivalclub Lolas Bistro zur 45. Ausabe im Januar in der Modernen Galerie in Saarbrücken eingerichtet. Auch der Startschuss für den Ticketverkauf, die "Blaue Stunde", wird demnach dort am 6. Januar stattfinden.

5er-, 10er- und Wochenendpässe
Festivalpässe für Max Ophüls ab jetzt zu kaufen
Am 22. Januar startet das 45. Filmfestival Max Ophüls Preis. Ab sofort können Filmfans aber bereits Gutscheine und Festivalpässe für das Event ergattern. Der reguläre Ticket-Verkauf startet dann am 6. Januar mit der "Blauen Stunde".

Nachwuchs-Filmfestival in Saarbrücken
Max Ophüls Preis erhält mehr Geld vom Bund
Der Bund verdoppelt seine Förderung für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Im kommenden Jahr soll es 100.000 Euro Zuschuss geben. Das Nachwuchs-Filmfestival findet Ende Januar statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja