Filmkamera (Foto: dpa)

Grenzüberschreitendes Treffen der Filmbranche

Gerd Heger   23.11.2016 | 11:24 Uhr

In der Saarbrücker Congresshalle findet zurzeit das deutsch-französische Filmbranchentreffen statt. Rund 200 Teilnehmer haben ihr Kommen angekündigt. Die Veranstaltung findet schon seit über zehn Jahren regelmäßig statt.

Veranstalter sind seit 2003 die für den Internationalen Markt arbeitenden Agenturen German Films und UniFrance. Rund 200 Teilnehmer aus der Filmbranche nehmen an dem Treffen teil, sie kommen vor allem aus den Bereichen Produktion, Verleih und Weltvertrieb. In Workshops und Vorträgen, aber auch in bilateralen Treffen geht es um die Zusammenarbeit bei vergangenen und zukünftigen Filmprojekten. Auch die Saarland-Medien GMBH stellt sich bei der Veranstaltung vor.

Das Branchentreffen entstand aus der deutsch-französischen Filmakademie heraus, die im Jahr 2000 von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem französischen Präsidenten Jacques Chirac gegründet wurde. Neben dem deutsch-französischen Filmtreffen gehört dazu das Atelier Ludwigsburg-Paris und der Förderpreis Mini-Traité.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 23.11.2016 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja