Mehr Kinotickets beim Max Ophüls Preis verkauft

Filmfestival Max Ophüls Preis mit positiver Bilanz

  01.02.2024 | 16:06 Uhr

Am vergangenen Sonntag ist die 45. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis zu Ende gegangen. Am Donnerstag haben die Veranstalter Bilanz gezogen. Und die fiel positiv aus. So wurden 2200 Kinotickets mehr verkauft als im Vorjahr.

131 Filme in 226 Vorstellungen auf 15 Leinwänden in acht saarländischen Kinos: so lässt sich in Kürze das Programm der 45. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis zusammenfassen, das am vergangenen Sonntag zu Ende ging.

Und die Bilanz des Festivals kann sich sehen lassen. So wurden nach Veranstalterangaben 30.251 Kino-Tickets verkauft, das sind 2200 mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Festival-Besuche - also Filmvorführungen, verschiedene Veranstaltungen des Rahmenprogramms oder Lolas Bistro - betrug in diesem Jahr knapp 37.000.

"Zahlen stimmen uns freudig"

„Eine erlebnisreiche und herausfordernde Festivalwoche liegt hinter uns und diese Zahlen stimmen uns freudig“, resümiert Festivalleiterin Svenja Böttger. „Obwohl der Bahnstreik den erwarteten Besucherandrang beeinflusst hat, sind wir dankbar, dass viele Gäste alternative Wege nach Saarbrücken gefunden haben und vor allem einfach losgefahren sind.

Streaming noch bis 4. Februar möglich

In den vier Wettbewerbskategorien konkurrierten 58 Filme um die am Samstag verliehenen 18 Preise mit einer Gesamtdotierung von 118.500 Euro. Den Hauptpreis gewann der Film "Electric Fields" von Lisa Gertsch.

Das Streaming-Angebot ist noch bis Sonntag, den 4. Februar um 23:59 Uhr, auf der Festival-Website verfügbar. Die 46. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 20. bis 26. Januar 2025 statt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.02.2024 berichtet.


Mehr zum Filmfestival Max Ophüls Preis

Fazit von Kulturredakteurin Barbara Renno
Max Ophüls Preis 2024: "Ein überragendes Niveau im Dokumentarfilm"
Die 45. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2024 ist Geschichte. Am Samstagabend wurden die Preise in Höhe von 118.500 Euro vergeben. Im Wettbewerb habe gerade der Dokumentarfilm mit seinem Niveau überragt, sagt SR-Kulturredakteurin Barbara Renno.

Filmfestival Max Ophüls Preis 2024
"Electric Fields" gewinnt Hauptpreis beim Ophüls-Festival
Beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm geht an "Electric Fields" von Lisa Gertsch. Der Preis ist mit 36.000 Euro dotiert.

"Checker Tobi" beim Filmfestival Max Ophüls Preis
"Es ist toll, sich einen kindlichen, neugierigen Blick zu bewahren"
In deutschen Kinderzimmern ist Tobias Krell eine echte Instanz. "Das weiß ich von Checker Tobi!" ist ein vielgehörter Satz. In seinem aktuellen Film "Die Reise zu den fliegenden Flüssen" geht er auf Schatzsuche und macht gleichzeitig auf die Zerstörung des Planeten aufmerksam. Obwohl der Film schon seit Oktober im Kino läuft, war er Teil des Kinderprogramms beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Jochen Erdmenger war für SR 2 KulturRadio dabei.



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja