Trier 6°C Völklingen 8°C Kaiserslautern 8°C Erbeskopf 8°C Idar-Oberstein 5°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 11°C Tholey 9°C Perl-Nennig 8°C Luxemburg Metz Saarbrücken 10°C Kirkel Neunkirchen 9°C

Saarland

Wettertrend

Hochdruckgebiet PHILINE liegt genau über uns. Doch Hochdruckgebiete in den Herbst- und Wintermonaten bringen nicht unbedingt sonniges Wetter. Denn da im Bereich dieses Hochdruckgebietes kaum Wind weht, werden die Luftmassen kaum vermischt und die Hochnebelwolken können sich gebietsweise zäh in den Tag hinein halten. Immerhin steht uns damit ein ruhiges und insgesamt mildes Herbstwochenende ins Haus. Das ändert sich dann aber in den Folgetagen, wenn auf der Vorderseite eines neuen kräftigen atlantischen Tiefdrucksystems der Wind auffrischt und wärmere Luft aus mediterranen Gefilden zu uns ins Saarland steuert. Tiefausläufer lassen dann aber nicht lange auf sich warten.

Aktuelle Messwerte von 16.10.2021 - 10:50 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Am Samstagmorgen- und Vormittag ist es teils bewölkt, teils neblig, abseits der Hochnebelwolken kann es zumindest schon stellenweise mal sonnig sein. Es ist aber überall trocken. Die vorhandenen Nebel- und Hochnebel können sich teilweise bis in die Mittagsstunden zäh halten. Nach deren Auflösung scheint dann neben Wolkenfeldern zeitweise die Sonne und wir können uns auf einen angenehmen Herbsttag freuen. Die Luft erwärmt sich auf Höchsttemperaturen von 11 Grad auf den Höhen des Sankt Wendeler Landes und bis 15 Grad in den Innenstädten entlang von Mosel und Saar. Es weht kaum Wind und das aus unterschiedlichen Richtungen. Die Nacht zum Sonntag beginnt meist sternenklar oder nur leicht bewölkt und zum Morgen hin bilden sich dann gebietsweise Nebel- und Hochnebelfelder. Die Luft kühlt sich ab auf Tiefstwerte zwischen 6 Grad auf den Gipfeln von Hochwald und St. Wendeler Land sowie 1 Grad an der Blies. Es ist meistens windstill und vor allem im ländlichen Raum gibt es Bodenfrost!

Saarland Morgen

Auch der Sonntag beginnt gebietsweise trübe durch Nebel oder Hochnebelwolken. Diese können sich wieder teils zäh recht lange in den Tag hinein halten. Abseits von Nebel oder nach dessen Auflösung scheint dann die Sonne. Regional kann es aber auch sein, dass die Hochnebeldecke sich hartnäckig den ganzen Tag lang mehr oder weniger dicht behauptet. Die Temperaturen können dementsprechend recht unterschiedlich ausfallen: Je nach Sonnenscheindauer werden Höchstwerte von 12 bis 16 Grad erreicht. Der Wind weht kaum spürbar aus östlichen Richtungen.

Saarland Weitere Aussichten

Am Montag anfangs wieder häufig Nebel, örtlich auch wieder bis mittags. Danach bzw. abseits davon erst sonnig. Am Nachmittag und Abend von Luxemburg und Lothringen her wolkiger, aber trocken. Tiefstwerte: 7 bis 2 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad. Am Dienstag zunächst teils neblig, teils wolkig. Tagsüber neben Wolkenfeldern auch zuweilen Sonnenschein und trocken. Tiefstwerte: 10 bis 3 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad. Am Mittwoch erst sonnig, im Laufe des Tages von Luxemburg her dichte Wolken und nachfolgend Regen. Sehr mild und zunehmend windig. Tiefstwerte: 13 bis 10, Höchstwerte: 16 bis 21 Grad. Am Donnerstag stürmisch und zeitweise Regen mit deutlicher Abkühlung. Tiefstwerte: 13 bis 9 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar76
0
HanweilerSaar228
0
St. ArnualSaar201
0
LisdorfSaar208
0
RehlingenSaar204
0
FremersdorfSaar199
-2
MettlachSaar208
0
NiedaltdorfNied37
0
ÜberherrnBist25
0
GeislauternRossel48
0
PerlMosel219
0
AlsfassenBlies21
0
OttweilerBlies15
-1
NeunkirchenBlies53
0
BlieskastelBlies48
-1
ReinheimBlies117
-1
EinödSchwarzbach72
-11
HangardOster34
0
UrweilerTodbach8
0
NohfeldenNahe35
-1
ButtnichPrims32
0
MichelbachPrims29
0
NalbachPrims76
-1
WadernWadrill27
0
DagstuhlLöster12
+1
NunkirchenLosheimer-Bach15
+1
LebachTheel21
0
EppelbornIll54
-1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 10 Uhr09 Uhr08 Uhr07 UhrMax. (24h)
Biringen4238353542
Dillingen443343
Saarbrücken3130333249
Völklingen8591021
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa