Axel Buchholz bei der Preisverleihung 2023 (Foto: SR)

Einladung zur Ausstellungsvernissage für die Preisträger-Einreichungen des „Axel-Buchholz-Preises 2023“ im Deutschen Zeitungsmuseum

Sonntag, 17. März, 10.30 Uhr

  07.03.2024 | 15:30 Uhr

Die Schülerzeitungen, Artikel, Videos und Audios der Preisträgerinnen und Preisträger des „Professor Axel Buchholz Preises für den journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes" werden erstmals öffentlich präsentiert. Zu sehen sein werden die Preisträgerarbeiten der verschiedenen Kategorien: Print, Online/Digital, Jungjournalistin/Jungjournalist, Grundschule, Förderpreis Axel Buchholz, Couragepreis, Europapreis, Sozialpreis, Medienprojekt und Sportpreis.

Die Ausstellung „Medienkompetenz stärken – journalistischen Schülernachwuchs fördern – Präsentation der Preisträger-Arbeiten des Axel-Buchholz-Preises“ wird am Sonntag, 17. März, 10.30 Uhr, im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen eröffnet.

Zudem werden einige Exemplare alter Schülerzeitungen aus dem Saarland ausgestellt, die von Saarländerinnen und Saarländern auf einen Aufruf von Axel-Buchholz-Preis und Deutschem Zeitungsmuseum hin eingereicht wurden, die älteste unter ihnen aus den 20er-Jahren.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 7. April.

Die Vernissage findet in Anwesenheit von Professor Axel Buchholz statt. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung vom saarländischen Singer/Songwriter Luke.

„Es freut uns sehr, dass die Preisträgerinnen und Preisträger für ihre Werke eine Bühne bekommen. So kann sich jeder einen Eindruck davon verschaffen, wie groß die Vielfalt der Einreichungen und wie hoch die Qualität der Arbeiten sind. Die Ausstellung trägt zur Stärkung der Medienkompetenz junger Menschen und der Förderung junger journalistischer Nachwuchskräfte im Saarland bei“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Und Dr. Roger Münch, der Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums, ergänzt: „Als Deutsches Zeitungsmuseum den journalistischen Schülernachwuchs im Land zu unterstützen und damit auch die Medienkompetenz zu fördern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Entsprechend wird das Deutsche Zeitungsmuseum jeweils unmittelbar nach der Preisverleihung die Einreichungen der Preisträgerinnen und Preisträger in einer Sonderausstellung präsentieren. Wir freuen uns auf viele gute Einreichungen und die Kooperation mit dem `Axel-Buchholz-Preis´ und seinen Partnern und hoffen, gerade mit diesem Angebot direkt in die junge Zielgruppe hineinkommunizieren zu können“.

Der „Axel Buchholz Preis“ ist benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und stellvertretenden Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks. Seit 1972 engagiert sich Professor Axel Buchholz in der Aus- und Weiterbildung von Volontärinnen und Volontären sowie Journalistinnen und Journalisten. Als Honorarprofessor unterrichtete er unter anderem an den Universitäten Mainz und Trier. Erste journalistische Erfahrungen sammelte Axel Buchholz als stellvertretender Chefredakteur einer Schülerzeitung.

Hier setzt auch der Wettbewerb an: Er will bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse daran wecken, journalistisch zu arbeiten, sich aktueller Themen anzunehmen und diese aufzuarbeiten. Das kann im Print- oder Online-Bereich geschehen, in klassischen Darstellungsformen ebenso wie in Blogs oder Videoformaten.

Partner des "Axel Buchholz Preises" sind der Saarländische Rundfunk und die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH als Gründer des Preises, außerdem die Staatskanzlei des Saarlands (Europaabteilung), das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Sparkassen-Finanzgruppe, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS), die "Medienebene e.V. - Dein junger Medienverband im Südwesten", der Landessportverband für das Saarland (LSVS), der Verband der freien Berufe des Saarlandes e.V. sowie das Deutsche Zeitungsmuseum.


"Axel Buchholz Preis 2022" in neun Kategorien vergeben
Am Donnerstagabend ist im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken zum achten Mal der "Axel Buchholz Preis", verliehen worden. Es wurden Arbeiten gewürdigt, die zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 31. Januar 2023 veröffentlicht wurden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja