Zieleinfahrt bei der Tour de France 2023 auf den Champs-Elysees (Foto: IMAGO / ABACAPRESS)

Großes Interesse an Tour de France-Berichterstattung der ARD

  24.07.2023 | 16:26 Uhr

Zum zweiten Mal hat der Däne Jonas Vingegaard die Tour de France gewonnen. Sein Kampf um das gelbe Trikot gegen seinen Hauptkonkurrenten Tadej Pogacar machte die 110. Ausgabe des größten Radrennens der Welt spannend wie schon lange nicht mehr. Das zeigte sich auch in den Zuschauerzahlen der ARD.

Durchschnittlich 1,154 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Live-Übertragungen im Ersten. Dies entspricht über die rund 54 Sendestunden einem Marktanteil von 11,6 Prozent, dem höchsten Wert für Tour-Übertragungen seit 2015. In der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 11,1 Prozent (0,190 Millionen).

Sportkrimi für das Publikum

„Die Tour de France 2023 hat sich mit dem Duell zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar über lange Zeit als wahrer Sportkrimi erwiesen, der unser Publikum richtig mitgerissen hat. Erfreulich sind die sehr guten Quoten – insbesondere auch bei unserem jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren“, erklärte Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks, der für die ARD federführend die Berichterstattung verantwortet. „Unser ARD-Team hat dabei seine große Radsport-Kompetenz erneut in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt!“

Sport, Land und Leute

Neben den sportlichen Leistungen vermittelten abwechslungsreiche Bilder und Geschichten den Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten Eindrücke von Land und Leuten der Gastgeber Spanien und Frankreich.

Auch deutsche Fahrer konnten bei dieser Tour Akzente setzen, so zum Beispiel Phil Bauhaus, der in der ersten Tour-Woche einmal einen zweiten und zweimal einen dritten Platz verbuchen konnte, und Georg Zimmermann mit seinem 2. Platz bei der 10. Etappe.

Besonders Schlussetappe mit sehr guten Quoten

Erfolgreichste Tour-Etappen im Ersten waren die 9. Etappe von Saint-Leonard-de-Noblat nach Puy de Dome (2,023 Millionen/14,2 Prozent) sowie die Schlussetappe, die von Saint-Quentin-en-Yvelines nach Paris führte (2,325 Millionen/13,9 Prozent). Den höchsten Marktanteil erreichte mit 16,5 Prozent (1,522 Millionen) die Übertragung der 20. Etappe von Belfort nach Le Markstein Fellering.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „In diesem Jahr haben wir die Sendezeiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht und sind täglich circa zwei Stunden früher auf Sendung gegangen. Für die 54 Sendestunden, die wir so allein im Ersten gezeigt haben, haben sich im Schnitt rund 1,2 Millionen interessiert, der Marktanteil ist im Vergleich zu 2022 sogar gestiegen.

Auch das Interesse in der jüngeren Zielgruppe ist sehr erfreulich, hier konnten wir nicht nur beim Marktanteil, sondern auch bei den absoluten Zuschauerzahlen zulegen. Das ist eine großartige Entwicklung.“

Auch Online-Angebote stark abgerufen

Die Online-Angebote auf sportschau.de und in der ARD Mediathek wurden im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls stärker abgerufen. So erreichte die Tour de France bei sportschau.de und in der sportschau App insgesamt rund elf Millionen Visits (Besuche), allein der Tourticker verzeichnete dabei 2,1 Millionen Visits – der beste Wert seit 2016.

Die ARD-Livestreams von der Tour de France wurden insgesamt rund sechs Millionen Mal genutzt. Ebenfalls erfolgreich ist die dreiteilige Dokumentation „Mythos Tour". Seit dem 29. Juni wurde die Serie in der ARD Mediathek bislang 900.000 Mal abgerufen.

Auch über Social Media konnte die ARD mit unter anderem 8,4 Millionen Abrufen des YouTube-Angebots sowie über sechs Millionen Video-Abrufen bei TikTok und über elf Millionen bei Instagram punkten. Der Podcast „Tourfunk“ erzielte im Juli außerdem rund 790.000 Downloads.

Startschuss für Tour de Femmes gefallen

Mit dem Finale der Tour de France der Männer in Paris fiel am Sonntag, 24. Juli, auch der Startschuss für die Tour de France Femmes. Das Radrennen der Frauen, das in acht Etappen über rund 1000 Kilometer von Clermont-Ferrand bis nach Pau läuft, wird von der ARD live bei ONE sowie bei sportschau.de und in der ARD Mediathek übertragen. Reporter sind erneut Florian Naß und Florian Kurz.


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Die Übertragungen des bedeutendsten Radrennens der Welt im Ersten haben in der ersten Tour-Woche durchschnittlich rund eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer täglich an die TV-Bildschirme gelockt. Dies entspricht einem Marktanteil von 10,0 Prozent.

Tour-Formate im Netz

Alle Folgen in der ARD Mediathek
Mythos Tour | Faszinierende Doku-Serie
Seit 120 Jahren gibt es die Tour de France - das drittgrößte Sportereignis der Welt, längst ein Monument. Die Tour hat alles überlebt: Weltkriege, Pandemien, Dopingskandale - die Tour hat unzählige Geschichten geschrieben: Tote gab es und Tragödien, schwarze Stunden und legendäre Triumphe, verrückte Momente und immer großartige Bilder aus dem Freiluftstadion Frankreich. Die dreiteilige ARD-Serie "Mythos Tour" spürt der Faszination der Tour de France nach und fragt auch, wie zeitgemäß sie noch ist.

"Deine Tour" auf YouTube und in der ARD-Mediathek
Zwei Wochen vor Beginn der Tour de France startet DEINE Tour. Radprofi Rick Zabel und Sportschau-Moderatorin Lea Wagner erklären kurzweilig und kompetent alle Facetten rund um das größte Radrennen der Welt. Zudem besucht Autor Marc Drumm deutsche Stars auch mal privat.

2,4 Millionen Streamviews für die Doku-Serie
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Die fünfteilige „Sportschau“-Doku-Serie „Being Jan Ullrich“ (SR/NDR), die 25 Jahre nach dem einzigen Sieg eines Deutschen bei der Tour de France auf das bisherige Leben und die Karriere von Jan Ullrich zurückblickt, überzeugte auf ganzer Linie. Seit Samstag, 25. Juni, online verfügbar, wurde die Serie in der ARD Mediathek und auf sportschau.de bis vergangenen Sonntag insgesamt 2,4 Millionen Mal abgerufen.

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