Jasper Philipsen sprintet in Bordeaux zum Tagessieg der siebten Etappe der Tour de France 2023. (Foto: IMAGO / Photo News)

Erste Woche der Tour de France beim Publikum sehr erfolgreich

  10.07.2023 | 16:24 Uhr

Die Übertragungen des bedeutendsten Radrennens der Welt im Ersten haben in der ersten Tour-Woche durchschnittlich rund eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer täglich an die TV-Bildschirme gelockt. Dies entspricht einem Marktanteil von 10,0 Prozent.

Quotenstärkste Etappe war am gestrigen Sonntag, 9. Juli, die 9. Etappe von Saint-Léonard-de-Noblat zum Puy de Dôme. Die Bergetappe erreichte in der Spitze bis zu 2,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Federführung bei der Tour de France liegt beim SR

Die Tour de France der Männer unter bewährter Federführung des Saarländischen Rundfunks ist im Ersten täglich zu sehen, wochentags in diesem Jahr schon ab 14.10 Uhr, am Wochenende mit wechselnden Anfangszeiten. Darüber hinaus gibt es die gesamte Tour de France auch ausführlich im ARD-Hörfunk, in der ARD Mediathek, der ARD Audiothek und auf sportschau.de im Livestream, zudem ein umfassendes begleitendes Programmangebot digital.

Podcast "Tourfunk" und Liveticker auf sportschau.de

Der sehr erfolgreiche podcast „Tourfunk“ kommentiert und vertieft während der Tour täglich die Ereignisse, unter anderem abrufbar in der ARD Audiothek und auf sportschau.de.

Der Liveticker auf sportschau.de begleitet das Renngeschehen ohne Pause, in den sozialen Medien gibt es täglich Highlights und bunte Geschichten, auf den Facebook-, Instagram- und TikTok-Kanälen der Sportschau. Im KIKA der ARD animiert die Aktion „Ich und mein Fahrrad“ Kinder und Jugendliche zu kreativen Umgang mit dem Thema Rad.

"Being Jan Ulrlrich", "Deine Tour" und "Mythos Tour" im Netz

Zusammenfassungen der Etappen bietet der youtube-Kanal der Sportschau, dort wird auch die im Vorjahr sehr erfolgreiche Reihe „Deine Tour“ weitergeführt, in der unter anderem Radprofi Rick Zabel und Moderatorin Lea Wagner hinter die Kulissen von Training, Taktik und Technik des Radsports blicken.

In der ARD Mediathek schauen die Macher der Serie „Being Jan Ullrich“ dieses Mal in drei Folgen auf den „Mythos Tour“. Alle drei Folgen wurden insgesamt bislang mehr als 600.000 Mal abgerufen. Im Ersten waren die beiden ersten Folgen am Samstag, 1. Juli, 18.00 Uhr, zu sehen.

Tour de France
Tour-Wissen: Alles Wichtige zum größten Radrennen der Welt
Von Bilbao aus geht es bei der 110. Tour de France über 21 Etappen nach Paris. Hier gibt es Videos, Podcasts und Infos rund um das härteste Radrennen der Welt.

Tour-Formate im Netz

Alle Folgen in der ARD Mediathek
Mythos Tour | Faszinierende Doku-Serie
Seit 120 Jahren gibt es die Tour de France - das drittgrößte Sportereignis der Welt, längst ein Monument. Die Tour hat alles überlebt: Weltkriege, Pandemien, Dopingskandale - die Tour hat unzählige Geschichten geschrieben: Tote gab es und Tragödien, schwarze Stunden und legendäre Triumphe, verrückte Momente und immer großartige Bilder aus dem Freiluftstadion Frankreich. Die dreiteilige ARD-Serie "Mythos Tour" spürt der Faszination der Tour de France nach und fragt auch, wie zeitgemäß sie noch ist.

´"Deine Tour" auf YouTube und in der ARD-Mediathek
Zwei Wochen vor Beginn der Tour de France startet DEINE Tour. Radprofi Rick Zabel und Sportschau-Moderatorin Lea Wagner erklären kurzweilig und kompetent alle Facetten rund um das größte Radrennen der Welt. Zudem besucht Autor Marc Drumm deutsche Stars auch mal privat.

Vom Weltstar in die Krise
Being Jan Ullrich
Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Doch das Jahrhunderttalent des Radsports gerät anschließend immer mehr in eine Abwärtsspirale. Die fünfteilige Reihe zeichnet Ullrichs Lebensweg nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja