Förderpreis Alte Musik 2023, Flyer Ausschreibung (Foto: SR)

Ausschreibung Förderpreis Alte Musik 2023

  23.05.2023 | 10:56 Uhr

Mit dem Förderpreis Alte Musik wollen der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland herausragende Leistungen junger Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis unterstützen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Ensembles mit mindestens drei Blasintrumenten. Bewerbungen können bis zum Sonntag, 27. August, online eingereicht werden.

Das einzigartige Konzept des Wettbewerbs besteht aus zwei Stufen. Zunächst können sich junge Ensembles (die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren) anhand von Arbeitsproben online bewerben. Die drei besten Ensembles gewinnen einen Meisterkurs und stellen sich abschließend in einem Konzert mit ihrem Wettbewerbsprogramm vor. Dabei entscheidet die Jury über die Platzierung der Ensembles. Zu gewinnen sind Geldpreise (1. Preis: 1.200 Euro, 2. Preis: 1.000 Euro, 3. Preis: 800 Euro) und ein Publikumspreis. Außerdem ist der erste Preis noch mit der Möglichkeit zu einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk verbunden. Das Konzertfinale wird im Rahmen der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) am Freitag, 6. Oktober, 20.00 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik stattfinden.

Geschichte des Preises

Der Förderpreis Alte Musik wurde 2005 vom Saarländischen Rundfunk und der Akademie für Alte Musik im Saarland ins Leben gerufen. Seit 2010 verbindet er sich mit einem Meisterkurs, der von renommierten Dozenten wie Jesper Christensen, Peter van Heyghen, Konrad Junghänel oder Gotthold Schwarz geleitet wurde. Für den Meisterkurs des Förderpreises Alte Musik 2023 konnte Prof. Alfredo Bernardini (Salzburg) gewonnen werden.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb, zu den Voraussetzungen und zu den Terminen finden Sie hier.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja