Titelbild – Flyer Förderpreis Alte Musik (Foto: SR)

Förderpreis Alte Musik 2023

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar

 

Im Herbst dieses Jahres wird wieder der "Förderpreis Alte Musik" verliehen. Junge Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis können sich bis zum 27. August bewerben. Initiiert wird der Förderpreis vom Saarländischen Rundfunk und der "Akademie für Alte Musik" im Saarland.

Mit dem "Förderpreis Alte Musik" wollen der Saarländische Rundfunk und die "Akademie für Alte Musik" im Saarland herausragende Leistungen junger Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis unterstützen. Der Wettbewerb 2023 im Rahmen der "Tage Alter Musik im Saarland" (TAMIS) richtet sich an Instrumentalensembles mit Blasinstrumenten. Auf das Ensemblemusizieren wird bei der Ausschreibung besonderer Wert gelegt.

Meisterkurs und Wettbewerb

Die Kombination von Meisterkurs und Wettbewerb ist einzigartig und gewollt: Im Mittelpunkt steht die nachhaltige künstlerische Betreuung durch einen renommierten Dozenten. Drei aus den Bewerbungen ausgewählte Ensembles gewinnen einen dreitägigen Meisterkurs bei Prof. Alfredo Bernardini, in dessen Zentrum die Werke des Abschlusskonzertes stehen.

Produktion beim SR

Mit dem intensiv erarbeiteten Programm stellen sich die Ensembles im Finale der Jury und dem Publikum vor. Die Jury entscheidet über die Platzierung, jedes Ensemble gewinnt einen Geldpreis. Der erste Preis ist außerdem mit einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk verbunden.

Audio

Förderpreis Alte Musik: Gespräch mit Gewinner-Ensemble 2022
Audio [SR 2, Anna Winterberg, 11.07.2023, Länge: 03:39 Min.]
Förderpreis Alte Musik: Gespräch mit Gewinner-Ensemble 2022

Alfredo Bernardini

Der in Rom geborene Alfredo Bernardini ist Oboist und Dirigent. Sein Studium hat er bei Bruce Haynes und Ku Ebbinge absolviert, sein Solistendiplom in Den Haag. Lange Zeit war er Mitglied der bedeutendsten Barockensembles (La Petite Bande, Amsterdam Baroque Orchestra, Hesperion XX, The English Concert, Bach Collegium Japan). Bernardini ist Gründer des Zefiro-Ensembles.

1992 bis 2015 unterrichtete er am Konservatorium von Amsterdam. 2002 bis 2008 war er Professor an der "Escola Superior de Musica de Cataluña" in Barcelona. Seit 2014 ist er Professor für historische Oboe an der Mozarteum-Universität in Salzburg.

Alfredo Bernardini (Foto: Foppe Schut)
Alfredo Bernardini

Ablauf des Wettbewerbs

Einsendeschluss der Online-Bewerbungen:
Sonntag, der 27. August

Anfang September werden die drei ausgewählten
Ensembles bekannt gegeben.

Mittwoch, 4. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober:
Mehrtägiger Meisterkurs bei Prof. Alfredo Bernardini

Freitag, 6. Oktober, 20.00 Uhr:
Konzertfinale in der Hochschule für Musik Saar
im Konzertsaal (Mitschnitt durch SR),
Vorstellung der Ensembles und Jury-Wertung

Preise

1. Preis: 1200 Euro und Produktion beim SR
2. Preis: 1000 Euro
3. Preis: 800 Euro
sowie der Publikumspreis

Voraussetzungen

Für den Förderpreis können sich junge Instrumentalensembles bewerben, die mit mindestens drei Blasinstrumenten mit oder ohne Basso continuo besetzt sind. Das Repertoire kann Musik der Renaissance und des Barock umfassen. Es wird empfohlen, sich vielseitig zu präsentieren. Alle Mitglieder des Ensembles sollten am gesamten Programm beteiligt sein.

Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren, das heißt, alle Ensemble-Mitglieder müssen nach dem 1. September 1988 geboren sein. Für eine vollständige Bewerbung sind künstlerische Lebensläufe, Fotos und musikalische Arbeitsproben erforderlich.

Als Arbeitsproben gelten Demo-Aufnahmen von max. 30 Minuten Länge, darunter mindestens ein Stück als Live-Mitschnitt oder in einer Videoaufnahme (ohne Schnitte und technische Nachbearbeitung). Die aufnahmetechnische Qualität spielt keine Rolle. Die Bewerbung sollte online erfolgen.

Jury

Prof. Alfredo Bernardini (Rom und Salzburg)
Simon Böckenhoff (SR)
Dr. Miriam Grapp (Akademie für Alte Musik)
Lutz Gillmann (HfM Saar)
Bernhard Stilz (Akademie für Alte Musik)

Einsendungen

Bitte per E-Mail an: mbreher@sr.de

Auskunft

Saarländischer Rundfunk
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 602 2220
mbreher@sr.de

Akademie für Alte Musik im Saarland
Telefon: 0681 910 2485
info@alte-musik-saarland.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja