Die Gewinnerensembles des Förderpreis Alte Musik 2017 (Foto: Claus Kiefer)

Förderpreis Alte Musik 2022 

  11.11.2021 | 10:32 Uhr

Nach zweijähriger Zwangspause wird der Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland wieder ausgeschrieben.

Das Konzept des Wettbewerbs mit integriertem Meisterkurs und Konzert hatte eine Durchführung in den Pandemie-Frühlingen 2020 und 2021 unmöglich gemacht. Bewerbungsschluss für den Förderpreis Alte Musik ist am Montag, 21. Februar 2022, das Abschlusskonzert wird am Samstag, 2. April 2022 im SR-Sendesaal sein.

Das Konzept


Das einzigartige Wettbewerbskonzept besteht aus zwei Stufen. Zunächst können sich junge Ensembles (diesmal Barock-Ensembles mit mindestens zwei Melodieinstrumenten und Basso continuo) anhand von Arbeitsproben online bewerben.

Die drei besten Ensembles gewinnen einen Meisterkurs und stellen sich abschließend in einem Konzert mit ihrem Wettbewerbsprogramm vor. Dabei entscheidet die Jury über die Platzierung der Ensembles.

Zu gewinnen sind Geldpreise (1. Preis: 1200 Euro, 2. Preis : 1000 Euro, 3. Preis: 800 Euro) und ein Publikumspreis, außerdem ist der erste Preis noch mit der Möglichkeit zu einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk ausgestattet.

Ursprung des Förderpreises


Der Förderpreis Alte Musik wurde 2005 vom Saarländischen Rundfunk und der Akademie für Alte Musik im Saarland ins Leben gerufen.

Seit 2010 verbindet er sich mit einem Meisterkurs, der von renommierten Dozenten wie Jesper Christensen, Peter van Heughen, Konrad Junghänel oder Gotthold Schwarz geleitet wurde.

Für den Meisterkurs des Förderpreises Alte Musik 2022 konnte Prof. Michael Schneider (Frankfurt) gewonnen werden. Meisterkurs und Abschlusskonzert im Funkhaus Halberg finden im Rahmen der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) statt.

Die neue Ausschreibung gibt es als PDF-Download hier:

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja