Fundstück April 2021 Edith Braun (Foto: Edith Braun)

Die Saarbrücker Mundart-„Päpstin“ und der SR

  06.04.2021 | 15:09 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit der saarländischen Mundartforscherin und SR-Autorin Edith Braun.

Für die Saarbrückerin Edith Braun (7. August 1921 – 14. Oktober 2016) waren die saarländischen Mundarten beides in einem: Berufung und Beruf. Und das in doppelter Hinsicht: als Autorin und als Wissenschaftlerin. Über eineinhalb Jahrzehnte hat sie ihre Leidenschaft eng mit dem Saarländischen Rundfunk verbunden. Ihre zahlreichen Beiträge ließen sie bei den Mundart-Freunden schnell sehr bekannt und beliebt werden.

Lutz Hahn, als Redakteur in der Unterhaltung Wort auch für die Mundart-Sendungen zuständig, erinnert sich voller Dankbarkeit an seine langjährige Mitarbeiterin, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag hätte feiern können

Mehr lesen zu Edith Braun

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja