Operette trifft Klassik - 9. März 2018 (Foto: DRP)

3. Soirée Saarbrücken

Operette trifft Klassik in der SR-Soirée der DRP

  05.03.2018 | 12:51 Uhr

Klassik trifft Operette, oder sollte man sagen: das Leichte trifft das Schwere? In der von dem Dirigenten Ernst Theis moderierten SR-Soirée der Deutschen Radio Philharmonie kommt es am Freitag, 9. März, 20.00 Uhr, in der Saarbrücker Congresshalle zum klangvollen Zusammentreffen der Komponisten Oscar Straus – mit einem „s“ –, Franz Lehár und Eduard Künneke. Solisten sind der Pianist Oliver Triendl und der Tenor Satoshi Mizugushi.

Das Klavierkonzert h-Moll machte Oscar Straus zum Lieblingsschüler seines Lehrers Max Bruch, doch der nicht zu unterdrückende und von Bruch mit allen Mitteln bekämpfte "Hang zur leichteren Musik" oder gar zur Operette führte den Bruch mit Bruch herbei und Oscar Straus schrieb mit seinen „Lustigen Nibelungen“ Operettengeschichte.

Franz Lehár

Damit war er zum größten Rivalen des so ganz anders gearteten Franz Lehár geworden, des meistaufgeführten Operettenkomponisten der Epoche. Der wiederum haderte zeitlebens mit der leichten Muse und versuchte, die Operette der Oper anzunähern. In der Arie „Schön ist die Welt“ aus der gleichnamigen Oper steigert er die Orchesterbehandlung zu bisher in der Operette nie gekannter Brillanz. Nach dem qualvollen Tod seines Bruders schrieb er mit „Fieber“, einer Tondichtung für Tenor und Orchester, ein musikalisches Dokument des Ersten Weltkriegs, eine „Bilder- und Seelenmusik“ zu der er als Operettenkomponist „musikamtlich gar nicht berechtigt war", wie sein Biograf es später ausdrückte.

Eduard Künneke

Künneke gelingt mit seiner „Tänzerischen Suite“ ein lebenssprühendes Klangbild der Berliner 1920er Jahre. Anlässlich der ersten Funkausstellung in Berlin wurde er 1929 beauftragt, eine Radiomusik zu komponieren. Künneke kombiniert ein sinfonisches Orchester mit einer Jazz-Band. Die Satzbezeichnungen geben mit der Verwendung moderner Tanzrhythmen wie Foxtrott, Blues oder Valse Boston die Richtung vor.

Tickets

Karten zum Preis von 35 Euro, 25 Euro und 13 Euro (ermäßigt die Hälfte) gibt es im "SR-Shop im Musikhaus Knopp" in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880) und im "SR-Shop bei Klein Buch + Papier" in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und bei allen proticket Vorverkaufsstellen.

Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen und steht danach unter www.drp-orchester.de und www.sr2.de zum Nachhören bereit.

Die Konzerteinführung mit SR 2-Redakteurin Gabi Szarvas findet um 19.15 Uhr statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja