Ihr Sommerprogramm auf SR 2 KulturRadioDas ARD Radiofestival 2017

Das ARD Radiofestival bringt auch in diesem Jahr interessante Gespräche, Literatur, Jazz und aktuelle Netzkultur ins heimische Wohnzimmer und in den sommerlichen Garten. Unter der Federführung des Saarländischen Rundfunks senden neun ARD-Kulturwellen vom 15. Juli bis 9. September jeweils ab 20.00 Uhr ein gemeinsames Programm.

Aktuelles

Ein Jahr ist der Priestermord im französischen Rouen fast her. Es war das erste Mal in Europa, dass mit Jacques Hamel ein Geistlicher Opfer des IS wurde. Nach den Anschlägen von Nizza, Paris und Rouen stellt sich nun die Frage wie tief die Gräben in der französischen Gesellschaft, aber auch zwischen den Religionen heute sind. Marcel Wagner, Korrespondent in unserem ARD-Studio in Paris spricht im Interview mit SR 2-Moderatorin Tanja Filipp-Mura über die Lage in Frankreich.

Am 20. Juli 1969 setzte Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. Mittlerweile wird am 20. Juli der "Internationale Tag der Weltraumforschung" begangen. Professor Ulrich Walter war als Astronaut selbst im All, heute ist er Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der TU München. Im Interview mit SR 2-Moderator Steffen Kolodziej hat er über die wichtigsten Erkenntnisse der Raumforschungen in den vergangenen Jahrzehnten gesprochen.

Im Mai 2013 hat der NSU-Prozess begonnen, in Kürze sollen nun die Plädoyers beginnen. Tanjev Schultz, ehemaliger Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, hat den Prozess von Beginn an im Gerichtssaal verfolgt und arbeitet mit zwei Kollegen an einem Mammut-Projekt. Aus ihren täglichen Mitschriften entsteht ein umfangreiches Protokoll, das im nächsten Jahr in Buchform erscheinen soll. Im SR 2-Interview spricht Schultz über das Projekt und seinen Blick auf den Prozess.

Schluss mit lustig – Aktuelle Satire aus der Türkei: Katalog-Cover (Foto: Avant-Verlag)
Ausstellung in der Caricatura Kassel "Schluss mit lustig. Aktuelle Satire aus der Türkei"

Die Kasseler Caricatura zeigt seit dem 20. Juli die Ausstellung "Schluss mit Lustig" mit Karikaturen von fast 50 türkischen Satirikern. Sie gehören zur Istanbuler Szene, die sich Erdogan noch nicht unterworfen hat - so können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Erdogan-Staates werfen. Jens Wellhöner hat sich die Ausstellung schon angeschaut.

Artmix 10, Nora Wagner, Kaleidoskop, Video Still, Casino forum d'art contemporain (Foto: Stadtgalerie Saarbrücken)
Deutsch-luxemburgischer Austausch Die Artmix10 startet in Saarbrücken

Am 21. Juli startete die Artmix10 in Saarbrücken. Zentrales Ziel ist der Austausch von jeweils zwei Künstlern aus Luxemburg und Saarbrücken, die gemeinsam mehrere Wochen in Luxemburg und in Saarbrücken arbeiten. Jochen Erdmenger hat mit Kamila Kolesniczenko, der Kuratorin der Artmix10-Ausstellung in der Stadtgalerie und mit Marion Cziba, einer der teilnehmenden Künstlerinnen gesprochen.

Leiter des Larco Museums, Andrés Alvarez Calderón in der Inka-Aussstellung in der Völklinger Hütte (Foto: Isabel Heine/SR)
Zur Ausstellung "Gold.Macht.Gott." Inkagold aus Peru in der Eisenhütte Völklingen

Mit Andrés Alvarez Calderón, dem Direktor des Larco Museums in Peru, hat am 18. Juli ein ganz besonderer Gast die Ausstellung "Gold.Macht.Gott." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte besucht. Für SR 2 KulturRadio hat Isabel Heine mit ihm u. a. über sein Lieblingskunstwerk, über die Bedeutung des Goldes im Weltbild der Inka und über die Präsentation im Rahmen saarländischer Industriekultur gesprochen.

Dossiers

RückblickSR-Thementag: "von laut bis Lärm"

Wir sind ständig umgeben von Lärm. Egal ob Baulärm, Verkehrsgeräusche, Musik oder bellende Hunde. Radio und Fernsehen tun dabei ihr übriges. Zeit, sich einmal intensiv mit dem Lärm in unserem Leben auseinander zu setzen.

ARD-Themenwoche 2017"Woran glaubst du?"

"Woran glaubst du?" - das war das Thema der ARD Themenwoche 2017 vom 11. bis zum 17. Juni in Hörfunk, Fernsehen und Internet. Alle Beiträge und ausgewählte Sendungen zur ARD Themenwoche von SR 2 KulturRadio können Sie hier in unserem Dossier nachhören.

Luther 2017500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche genagelt haben. Jedenfalls hat er damals die Reformation in Gang gesetzt. In diesem Jahr blickt die Evangelische Kirche mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträge und Feierlichkeiten, auch im Saarland, auf dieses Datum zurück.

Veranstaltungen

9. April bis 5. November, VölklingenUrbanArt Biennale 2017

Schrill, bunt, plakativ und einzigartig auf der ganzen Welt....

28. Juli bis 24. September, SaarbrückenSaarbrücker Sommermusik 2017

Wie in jedem Jahr verbindet die Veranstaltungsreihe "Saarbrü...

1. Juli bis 31. August : ARD PiNball 2017Kurzhörspielwettbewerb

Auch 2017 vergeben die ARD und das Deutschlandradio in Karls...

8. bis 17. September 2017, St. Wendel27. Internationale St. Wendeler Jazztage

Bereits zum 27. Mal stehen die Internationalen St. Wendeler ...

Montag, 18. September, 19.30 Uhr: HörperspektiveHörperspektive: "Wo fängt die Wand an?"

Ein regionales Kunst-Museum im Südwesten Deutschlands, die K...

Samstag, 23. September, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 257

Jochen Malmsheimer, Sven Kemmler und Uwe Steimle - das sind ...