Aktuelles

Knapp einem Monat nach dem Max Ophüls Preis in Saarbrücken geht auch in Berlin die Filmfestival-Zeit zu Ende. Nach der Verleihung des Goldenen und der Silbernen Bären durch die Internationale Jury am 24. Februar kann Bilanz gezogen werden. Silke Mehring blickt für SR 2 KulturRadio auf die Berlinale 2018 zurück.

Noch bis zum 2. April zeigt das Stadtmuseum Zweibrücken die neue Sonderausstellung "Bilder der Erinnerung" des Malers Alexander Dettmar. Fast 80 Jahre nach der Progromnacht möchte der Künstler in seinen Werken die von den Nationalsozialisten zerstörten Synagogen vor der völligen Vergessenheit bewahren. SR 2-Reporter Max Knieriemen hat sich die Ausstellung angeschaut.

Linken-Parteichef Bernd Riexinger (Foto: dpa)
Interview der Woche: Bernd Riexinger (Die Linke) "Wir sollten nicht über alternative Formationen diskutieren!"

Der Bundesvorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, ist gegen eine linke Sammlungsbewegung, wie sie Oskar Lafontaine fordert. Statt eine linke Sammlungsbewegung zu gründen, müsse man als Linkspartei „breite Bündnisse mit Gewerkschaften, Sozialverbänden und Flüchtlingsorganisationen“ eingehen, sagte Riexinger im Interview der Woche des Saarländischen Rundfunks.

Die Fechinger Talbrücke wurde im März 2016 wegen statischer Mängel gesperrt, mittlerweile wurde sie zwar notdürftig wieder für den Verkehr tauglich gemacht, für die Zukunft steht aber ein Neubau an. Warum die alte Brücke unter Denkmalschutz steht und eventuell nicht abgerissen werden kann, berichtet SR 2-Reporter Uli Hauck im Studio-Interview.

Professor Ohly (Foto: Theologische Fakultät Trier/Sebastian Marx)
Prof. Ohly im "Religion und Welt"-Interview Wie steht es um die Zukunft der Priesterausbildung?

Bei einer Tagung in Trier haben Kirchenrechtler, Studenten und internationales Fachpersonal vor kurzem über die Zukunft der Priesterausbildung diskutiert. Darüber, welche Ideen zur Bekämpfung des immer größer werdenden Priestermangels formuliert wurden, hat SR 2-Moderator Marc Weyrich mit dem Trierer Kirchenrechtler Prof. Dr. Christoph Ohly gesprochen.

Brunners Welt: Der Brunner (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt "Tolle Trolle"

Nicht dass Sie denken, Brunner fände die Hasstiraden der Internet-Trolle toll. Aber auch er tollte einst mit lautstarken Wutäußerungen durch die Öffentlichkeit. War halt nur alles schwieriger damals... Die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören.

Für Gerd Lottsiepen vom Ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat bei den drohenden Fahrverboten für Diesel-PKW in Innenstädten vor allem die Bundesregierung versagt. Im SR 2-Interview macht er sich für technische Nachrüstungen auf Kosten der Autoindustrie, für die "Blaue Plakette" und für schnelle Lösungen durch den Gesetzgeber stark.

Das Kultusministerium hat seine Bezüge aus dem Saartoto-Verstärkungsfonds offengelegt. In den Jahren 2016 und 2017 bekam der Kulturbereich demnach für 13 Förderanträge insgesamt 348.000 Euro aus dem Fonds überwiesen. Der LSVS bestätigte derweil, dass Geld aus dem Fonds auch an einen Tischtennis-Profi ging.

Programmhighlights

Sonntag, 13.30 bis 17.00 Uhr: CanapéDas entspannte Kulturmagazin

In "Canapé" gibt's ab 13.30 Uhr wieder Kunst und Kultur, CD-...

Sonntag, 17.04 Uhr: HörspielZeitBout du Monde - Ende der Welt

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag...

Sonntag, 18.24 Uhr: VoyagesMusik der Welten

Lassen Sie sich von der keltischen Musikwelt verzaubern, von...

Sonntag, 20.04 Uhr: JazzNowVirtuose an vier Saiten: Didier Lockwood

Der Geiger Didier Lockwood ist im Alter von 62 Jahren gestor...

Veranstaltungen

Freitag, 2. März, 20 Uhr, Funkhaus Halberg4. Studiokonzert Saarbrücken

Romantisch...

Samstag, 3. März, 20 Uhr, Großer SendesaalHarmonie de Soleuvre / Orchesterverein Harmonie Ormesheim

Werke von Gustav Holst, Eric Whitacre, Oscar Navarro, Alan S...

Mittwoch, 7. März, 20 Uhr, Funkhaus HalbergDas 3. Ensemblekonzert Saarbrücken

"Heilige Danksagung eines Genesenen"...

Freitag, 9. März, 19.00 Uhr, SaarbrückenRobert Menasse liest aus: "Die Hauptstadt"

Robert Menasse, geboren 1954 in Wien, ist Autor zahlreicher ...

Freitag, 9. März, 20.00 Uhr, NeunkirchenJazz live with friends: Joshua Redman & Reis-Demuth-Wiltgen-Trio

Der weltberühmte US-Saxophonist...

13. März 2018, 19.30 Uhr, SaarlouisHörperspektive: "Lange Schatten"

Der neueste ARD Radio Tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...