Nora Gomringer (Foto: picture alliance / dpa / ORF / Johannes Puch)
Nora Gomringer zum Ingeborg-Bachmann-Preis "Ich wünsche allen viel Glück und gute Nerven"

Auch bei den 40. "Tagen der deutschsprachigen Literatur" wetteifern die Kandidaten in Klagenfurt wieder live vor Publikum, Jury und Kameras um die Ehre des besten Textvortrags - und um diverse mit mehreren tausend Euro ausgestattete Preise. SR 2 KulturRadio hat mit der Vorjahressiegerin Nora Gomringer über die Faszination des "Germanistenpornos" gesprochen.

Die Preisträger des DFJP 2016 (Foto: Reiner Freese)
Deutsch-Französischer Journalistenpreis 2016 Auszeichnung für Jean Asselborn

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ist am Mittwochabend in Berlin der Deutsch-Französische Journalistenpreis (DFJP) vergeben worden. Die Auszeichnung wurde im Allianz Forum in den Kategorien Video, Audio, Textbeitrag, Multimedia und Nachwuchs verliehen. Zudem erhielt der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn den Großen Deutsch-Französischen Medienpreis.

Filmszene aus "High rise" (Foto: dpa)
Audio: Filmkritik "High Rise" von Ben Wheatley

Für SR 2-Filmkritiker Alexander Soyez funktioniert die actionlastige Zukunftsvision "High Rise" von Kultfilmer Ben Wheatley zugleich als wilde Anarchiestudie und kühles Exempel, hätte historisch allerdings besser in die Siebziger Jahre gepasst.

Bei der alljährlichen Bilanz der Atomaufsicht ASN erhält das Atomkraftwerk in Cattenom das Prädikat "zufriedenstellend". Das AKW in Fessenheim hatte, nach Angaben der Aufsicht, "ein gutes Jahr". Beurteilt wurde der sicherheitstechnische Stand der Atomkraftwerke.

Eine Familie muss Deutschland verlassen. (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Änderung bei Abschiebepraxis

Das Saarland will künftig möglichst keine Abschiebungen von Flüchtlingen in den Nachtstunden durchführen. Innenminister Bouillon kündigte an, sich darüber mit der Polizei und dem zuständigen Bundesamt verständigen zu wollen.

Kindergarten und Kita in Mandelbachtal (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Audio: Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme "Bilddungschancen nach wie vor vom Wohnort abhängig"

Im Saarland fehlen einer Studie zufolge 1200 Erzieher. Das hat der "Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Auf einen Erzieher kommen 9,6 Kindergartenkinder.

Der saarländische Fraktionschef der Linken, Oskar Lafontaine, hat sich für einen deutsch-französischen Bund ausgesprochen. Der Linken-Politiker reagierte auf eine aktuelle, bi-nationale Meinungsumfrage im Auftrag des Saarländischen Rundfunks und des Deutsch-Französischen Journalistenpreises.

Der Dichter Jan Wagner zu Gast beim SR (Foto: SR)
Audio: So war die Abiturrede 2016 Jan Wagner: "Gedenke der Lücke"

Der preisgekrönte Lyriker Jan Wagner war am 29. Juni in Saarbrücken zu Gast, um auf Einladung der Union-Stiftung, des Kultusministeriums und des SR seine "Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten" des Jahrgangs 2016 zu halten. Es wurde ein Plädoyer für den Traum, die Narrheit und die Nutzlosigkeit.

AudioDas 8. DRP-Ensemblekonzert aus Saarbrücken

Live aus der Hochschule für Musik Saar übertrugen wir am 29. Juni das 8. DRP-Ensemblekonzert der Saison - mit Werken von Thomas Demenga, Frank Bridge, Eugène Ysaye und Johannes Brahms. Die Mitwirkenden waren Xiangzi Cao, Helmut Winkel, Jessica Sommer, Benjamin Rivinius, Valentin Staemmler und Mario Blaumer. Jetzt auch zum Onlinehören!

Audio: SR-Konzert vom 26. Juni 2016Die 8. Matinée der Saison

Bei der 8. Matinée mit dem Orchestre National de Lorraine unter Leitung von Jacques Mercier, dem Choeur de INEEC Luxembourg und der Mezzosopranistin Isabelle Druet standen Werke von Claude Debussy und Maurice Ravel auf dem Programm. Hier zum Nachhören!

Audio: Soirée vom Freitag, 24. Juni 2016Das 5. DRP-Studiokonzert

Auf dem Programm des 5. Studiokonzertes der DRP im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mouvements" standen am Freitagabend Werke von Helmut Lachenmann, Bernd Alois Zimmermann und Martin Rincón Botero. Solist war der Cellist Lucas Fels. Das Konzert gibt's jetzt auch online!

Veranstaltungen

8. bis 10. Juli 2016Bistrot Musique Spezial auf dem Saarbrücker Altstadtfest

In den lauschigen Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie – ge...

Donnerstag, 14. Juli 2016: LesungJenny Erpenbeck: "Gehen, ging, gegangen"

Eine Geschichte vom Wegsehen und Hinsehen, von Tod und Krieg...

Samstag, 16. Juli 2016, 20 Uhr: Konzert am Losheimer StrandbadSR Klassik am See

Ein Picknick am See, dazu Ravel, Bizet und Chabrier und ein ...

Audio: Rap trifft KlassikDas Vivaldi-Experiment

Dvorak und Gershwin waren die Stars der letzten beiden Jahre...

Ausgewählte SR 2-VeranstaltungenJuni und Juli 2016

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...

Mehr SR 2-Veranstaltungen

Die Übersicht der kommenden Wochen...