Aktuelles

Die alte Feuerwache, Saarbrücken (Foto: Kai Forst)
Bis Samstag: Dramatikfestival Die elfte Ausgabe der "Primeurs"

Stücke aus Frankreich und Québec spielen die Hauptrolle bei der elften Ausgabe des Festivals der frankophonen Gegenwartsdramatik, "Primeurs". Einer der Höhepunkte ist die Live-Aufführung des Hörspiels "Schwingungen" in der Alten Feuerwache am Festivaldonnerstag.

Saad Hariri (Foto: dpa)
Heiko Wimmen zur Lage im Libanon "Man kann nicht sagen, dass hier gekämpft wird"

Erst hat der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri in Saudi-Arabien aus Angst um sein Leben seinen Rücktritt erklärt, jetzt schiebt er diesen vorerst auf - auf Bitten des libanesischen Präsidenten. "Das war schon eine sehr merkwürdige Veranstaltung", sagt Libanon-Experte Heiko Wimmen.

Der serbische Ex-General Ratko Mladic bei seiner Urteilsverkündung im Gerichtssaal Den Haag (Foto: dpa / picture alliance / ICTY / AP)
Urteil gegen Ratko Mladić Lebenslange Haft wegen Völkermordes

Der 11. Juli 1995 ist ein trauriger Tag für die Geschichtsbücher: Beim so genannten Massaker von Srebrenica wurden 8000 muslimische Männer und Jungen durch serbische Truppen unter der Führung von Ratko Mladić ermordet. Heute wurde das Urteil über den ehemaligen General gefällt. Über die Reaktionen und Stimmungen spricht ARD-Korrespondent Srdjan Govedarica im SR 2-Interview.

Prof. Dr. Klaus Klemp (Foto: Andreas Baier)
Ausstellung zur "Frankfurter Küche" "Kann man wohnen neu denken?"

Als die "Frankfurter Küche" im Jahre 1926 erfunden wurde, war sie eine wahre Revolution. Mittlerweile ist die maßgenau eingepasste Einbauküche aus vielen deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt hat ihr zu Ehren nun eine eigene Dauerausstellung konzipiert. Ein Gespräch mit Museumskurator Klaus Klemp.

Cicero-Ressortleiter Christoph Seils sieht die Gründe für die fehlende Lust auf Regierungsverantwortung bei vier von sechs Fraktionen vor allem bei den Sozialdemokraten: "Die SPD ist mit einem schlechten Kandidaten und einem schlechten Programm in den Bundestagswahlkampf gezogen und hat dafür die Quittung bekommen."

Fatih Akin ist wieder der da: "Aus dem Nichts" heißt der aktuelle Spielfilm des Hamburger Regisseurs. SR 2-Filmkritiker Moritz Holfelder findet den Film trotz gewisser Schwächen auch wegen Hollywoodstar Diane Kruger sehenswert. Sein Fazit: "kein großes Meisterwerk, aber ein packend und solide inszenierter Thriller, bei dem Akin sich genremäßig weit über den Tellerrand des deutschen Kinos hinausgewagt hat."

Der saarländische Teil des Bistum Trier (Foto: Bistum Trier)
Neugliederung des Bistum Trier Lebach soll doch Pfarrei werden

Das Bistum Trier hat seine Pläne zur Neugliederung des Bistums erneut überarbeitet. Statt - wie zuletzt vorgeschlagen - nur neun Großpfarreien im Saarland zu schaffen, sollen es mit Lebach jetzt doch wieder zehn werden. Auch bei der Zuordnung von Beckingen kehrt das Bistum zum ursprünglichen Entwurf zurück.

Die Landeszentrale für politische Bildung im Saarland feiert heute ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Einrichtung organisiert Veranstaltungen im Bereich der politischen Bildung und die SchulKinoWoche, stellt kostenlos Bücher zur Verfügung und ist für den Wahl-O-Mat verantwortlich. Die AfD will die Einrichtung trotzdem abschaffen.

SR 2-Landespolitikchef Michael Thieser hält eine Minderheitsregierung für die beste Option im Reichstag: Durch sie würden der Bundestag und die Rolle der Fraktionsvorsitzenden gestärkt, der Parlamentarismus als Ganzes wiederbelebt. All das käme letztlich auch dem Wähler zugute.

Hör-Schätze auf dem HandyDie ARD Audiothek ist da!

Gute Nachrichten für Podcast- und Audiofans: Die neue App "ARD Audiothek" bringt das Beste aus den Hörfunkprogrammen der ARD und des Deutschlandradios aufs Smartphone. Das Angebot ist riesig: Es gibt spannende Dokus, Reportagen, Interviews, Debatten, Kabarettauftritte und Hörspiele. Auch SR 2 KulturRadio ist natürlich dabei.

Programmhighlights

9.05 Uhr: ZeitZeichenStart des Wettersatelliten "Meteosat 1"

Er hat das Satellitenbild ins deutsche Fernsehen gebracht: M...

11.20 Uhr: MusikWeltBohemia

Ein Gespräch mit der Luxemburger Hornistin Amanda Kleinbart ...

21.30 Uhr: Mouvement"Die Tode des Orpheus"

Um die Uraufführung des neusten Werks von Rolf Riehm am 24. ...

Freitag, 19.15 Uhr: DiskursExpertise in der Krise

Untergräbt der Widerstreit der Expertenmeinungen das Vertrau...

Veranstaltungen

20 Uhr, Alte FeuerwacheLive-Hörspiel: "Schwingungen“

Aus der Alten Feuerwache in Saarbrücken sendet SR 2 KulturRa...

Bis Samstag in Forbach und SaarbrückenDie elfte Ausgabe des Dramatikfestivals "Primeurs"

Bei der elften Ausgabe des Festivals der frankophonen Gegenw...

Freitag, 20 Uhr, Congresshalle SaarbrückenDie 2. DRP-Soirée in Saarbrücken

Auf den Spuren von Orpheus...

Freitag, 8. Dezember, 20.00 Uhr, NeunkirchenDie 1. Neunkicher Christmas Gala

Kevin Naßhan und sein Silent Explosion Orchestra laden zur e...

PDF: VeranstaltungsflyerSR 2-Veranstaltungen im November und Dezember

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...

Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 260

Lisa Fitz, Matthias Brodowy und Werner Momsen - das sind die...