Aktuelles

Ensemble Cembaless (Foto: Kleiner)
Kultur & Wissenschaft TAMIS 2017: Mann, o Mann, Telemann!

Die Tage Alter Musik im Saarland - oder kurz TAMIS - beginnen 2017 am 4. März. Mit 30 Veranstaltungen hat Cheforganisator Lutz Gillmann ein breitgefächertes Programm mit hochkarätigen Musikern für das zweimonatige Festivals aufgestellt. Auch die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern wird mit einem Studiokonzert dabei sein. Denise Dreyer hat für SR 2 KulturRadio die Pressekonferenz der TAMIS besucht und gibt einen Ausblick.

Hans-Christoph Buch ist der große Reisende unter den deutschen Schriftstellern. Mit seinem neuen Roman "Elf Arten das Eis zu brechen" betritt er unbekanntes Terrain. Zum ersten Mal steht seine Familie im Mittelpunkt seines Schreibens: sein Vater, der Diplomat und seine Mutter, die Malerin, die 1960 Picasso besuchte. Heute Abend liest Buch in der Stiftung Demokratie in Saarbrücken, davor hat er im Interview mit SR 2-Moderator Steffen Kolodziej über sein neues Werk gesprochen.

Viele Chirurgen in Deutschland verfügen nach Ansicht der AOK über zu wenig Erfahrung bei bestimmten Operationen. Der Bundesverband kommt in seinem aktuellen Krankenhausreport zu dem Ergebnis, dass die Erfolgsquote bei OPs gestiegen ist, seit Chirurgen innerhalb eines Jahres eine Mindestanzahl von Eingriffen durchführen müssen, um genügend Routine zu haben. Was der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum, davon hält, erklärt er im Interview mit Uli Hauck.

Mit dem deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel, der als Korrepsondent für die Zeitung "Die Welt" aus der Türkei berichtete, wurde zum ersten Mal ein deutscher Journalist in der Türkei inhaftiert. Am 28. Februar fand in Berlin eine Solidaritätskundgebung für Yücel statt. Die Linksfraktion im Bundestag will eine Aktuelle Stunde zu dem Fall beantragen. Aber wird das dem Inhaftierten helfen? Dazu im SR 2-Interview die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Die Linke).

Ein Motivwagen beim Rosenmontagszug in Düsseldorf (Foto: dpa)
Gesellschaft & Panorama Glosse: Erik Heinrich guckt Karneval

Zur Faschingszeit scheint sich Deutschland in zwei Lager zu spalten: die, die es lieben und die, die es hassen. Vielleicht können Sie mit dem närrischen Treiben da draußen auch gar nichts anfangen. So ging es bis vor Kurzem auch unserem SR 2-Kolumnisten Erik Heinrich. Jetzt aber hat er die Fünfte Jahreszeit wieder für sich entdeckt und besitzt dafür tiefsinnige Gründe. Seine Glosse hier zum Nachlesen und Nachhören!

Paint it black, Ruby Tuesday, Mothers Little Helper sind nur einige Rolling Stones Songs, die der Namensgeber der Band Brian Jones geschrieben hat. Brian Jones ertrank 1969 in seinem Swimmingpool und schrieb sich als erster in den „Club 27“ ein. Das sind Rockmusiker, die allesamt im Alter von 27 Jahren verstorben sind. Am 28. Februar wäre Jones 75 Jahre alt geworden. Seine frühere Geliebte Pat Andrews erinnert sich an den früh Verstorbenen, der "zu gut für diese Welt" gewesen sei.

US-Präsident Donald Trump polarisiert, deshalb ist er nun auch in der Welt der Computerspiele präsent. Neben neuen Spielen, die sich ganz offensichtlich um Trump drehen, gibt es auch zu bestehenden Spielen nun spezielle Trump-Erweiterungen. Wie etwa bei „Surgeon Simulator“, einem Witz-Spiel, bei dem man dem Präsidenten mit bewusst unhandlichen Werkzeugen ein Herz transplantieren muss. Da fragt sich doch mancher Gamer: „What the fuck ist this, Donald? You actually have a heart?“

Zurzeit findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Neben dem "Internet der Dinge" steht das "Deep Learning" im Mittelpunkt - die Simulation des menschlichen Gehirns. Und auch ethische Fragen werden auf dem Congress diskutiert, wie Christian Sachsinger berichtet. Passend zum Thema auch eine Reportage von der spanischen "Smart City" Santander von Oliver Neuroth zum Nachhören.

Veranstaltungen

Mittwoch, 1. März, 18.00 Uhr, SaarbrückenEin Gottesdienst aus der Kapelle St. Theresia

Um das Geschichtenerzählen geht es in der RadioKirche, die a...

Donnerstag, 9. März, 19.00 Uhr: Funkhaus HalbergFremde Freunde in Saarbrücken

Ein Deutscher, eine Schweizerin und eine Französin zu Gast i...

Freitag, 10. März, 20.00 Uhr, Congresshalle3. SOIRÉE SAARBRÜCKEN

Richard Strauss liebte es, Kompositionen aufgrund einer poet...

Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, IllingenTingvall Trio

Das Hamburger Tingvall Trio ist zu Gast in der Illinger Jazz...

14. und 15. März 2017, 19.30 Uhr: Hörperspektive"Alles fließt"

Der neueste ARD radio-tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...

Samstag, 18. März, 19.00 Uhr, SulzbachDas Finale des Chansonfestivals um die "Sulzbacher Salzmühle"

Die vier Finalisten des Chansonfestivals um die "Sulzbacher ...

Sonntag, 19. März 2017, 19.00 Uhr, St. WendelFor Free Hands

Das Berliner Quartett "For Free Hands" ist am Sonntag, 19. M...

Download: PDF-KalenderFlyer: Ausgewählte Veranstaltungen von SR 2

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...