Aktuelles

Passanten kämpfen mit stürmischen Winden und Regen (Foto: dpa)
Sturmtief "Friederike" Verkehrsbehinderungen nach Sturmtief

Wegen des Sturmtiefs Friederike hat die Deutsche Bahn am Donnerstagnachmittag deutschlandweit den Bahnfernverkehr eingestellt. Andere Züge fuhren nur mit verminderter Geschwindigkeit. Fahrgäste sollten sich aktuell im Netz über ihre Verbindung informieren. Das Saarland blieb vom Orkantief Friederike weitestgehend verschont.

Auch wenn Städtepartnerschaften eigentlich zur Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen wurden, seien diese auch heute wegen populistischer Strömungen in Europa immer noch wichtig, um eine Brücke zwischen den Ländern zu bauen, so Céline Diebold von der Bertelsmann-Stiftung im SR 2-Interview.

Warnstreik der Metaller am 18.01.18 (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Politik & Wirtschaft 7000 Metaller bei Kundgebung

In der Saarbrücker Saarlandhalle werden zur Stunde die Tarifverhandlungen für rund 56.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie im Saarland fortgesetzt. Zuvor hatte es saarlandweit Warnstreiks gegeben. An einer zentralen Kundgebung vor dem Verhandlungslokal nahmen laut IG Metall rund 7000 Beschäftigte teil.

Die Belgier werden aufgerufen, einen Monat lang nicht zu meckern. (Foto: Imago/INSADCO)
Vorbild für Deutschland? Belgier sollen 30 Tage lang nicht meckern

Einen Monat lang nicht jammern: Dazu ruft eine neue Aktion mit Unterstützung des flämischen Gesundheitsministeriums die Belgier auf. Das Ganze knüpft an vorherige Aktionen wie "30 Tage ohne Alkohol" und "30 Tage ohne Zigaretten" an.

Der Grünen-Bundesvorsitzenden Cem Özdemir und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Suhr (r), enthüllen am 14.06.2016 in Schwerin ein Wahlplakat mit der Aufschrift "Gegen Rechts und Populismus" (Foto: dpa / picture alliance / Jens Büttner)
Prof. Hélène Miard-Delacroix über Populismus "Eine sehr ernst zu nehmende Gefahr"

Die Historikerin und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Hélène Miard-Delacroix beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Populismus. Im Gespräch mit SR 2-Moderator Jochen Erdmenger warnt sie vor den Gefahren, die vom Erstarken der "Vereinfacher" und "Skandalisierer" für die Demokratie in Europa ausgehen.

Die kleinen Gesichter und Symbole, die man so oft unter SMS- oder Whatsapp-Nachrichten findet, werden immer zahlreicher und komplexer - ganz so wie ein System gesprochener Sprache. Und auch bei der Emoji-Sprache kann es aus vielerlei Gründen zu peinlichen Missverständnissen kommen.

Die deutsche Ärztin Martina wird im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Irak von einer sunnitischen Gruppe entführt... Für SR 2 KulturRadio hat Alexander Soyez mit Regisseur Peter Ott u. a. über die Komplexität internationaler Konflikte, Stammesgesellschaften im Nahen Osten und schwarzen Humor im Libanon gesprochen.

In "Die dunkelste Stunde" brilliert Gary Oldman als Winston Churchill. Dafür wurde er mit dem Golden Globe als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Er zeigt die Schwächen und menschlichen Seiten des britischen Kriegshelden, der 1940 fast im Alleingang eine ganze Nation gegen Hitler mobilisierte.

Christian Colomb (Foto: Christian Colomb)
Didier Sustrac im Interview Der brasilianischste der Chansonsänger

Er ist der vielleicht brasilianischste der Chansonsänger: Didier Sustrac, als Freund von Chico Buarque oder Joao Gilberto, als Bossa-Nova-Komponist - und als Erzähler. Im RendezVous Chanson erzählt er, wie seine Liebe zu Brasilien entstand und wieso seine Großmutter ihn vom Schreiben abhielt.

Special zum Saarücker Filmfestival Max Ophüls PreisRund um "Ophüls 2018"

Die 39. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis steht vor der Tür. Vom 22. bis zum 28. Januar dreht sich in Saarbrücken wieder alles um den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. Die wichtigsten Informationen zum Festival gibt's hier.

Programmhighlights

20.04 Uhr: SoiréeKonzert aus Luxembourg

Unter seinem Chefdirigenten Gustavo Gimeno interpretiert das...

Freitag, 9.05 Uhr: ZeitZeichenDer Geburtstag der Sängerin Janis Joplin

Behütetes Wohlstandskind aus einer kleinbürgerlichen Kleinst...

14.05 Uhr: Fortsetzung folgtLudwig Harig: "Weh dem, der aus der Reihe tanzt"

Am Freitag hören Sie in "Fortsetzung folgt..." den zehnten v...

Freitag, 19.15 Uhr: DiskursErst das Fett, jetzt der Zucker

Wie sinnvoll sind Ernährungsempfehlungen? Darüber diskutiert...

Veranstaltungen

Samstag, 20.00 Uhr, St. WendelJazz live with friends: Christian Pabst Trio

Im Kurhaus Harschberg in St. Wendel gastiert am 20. Januar d...

Samstag, 27. Januar, 19.00 Uhr, CineStar - live"Tosca" von Giacomo Puccini

Auch in dieser Saison bietet das Saarbrücker Kino CineStar w...

Sonntag, 28. Januar, 18 Uhr, SaarbrückenJahreskonzert des BSM-Projektorchesters 2018

Vor zwei Jahren gründete der Bund Saarländischer Musikverein...

Mittwoch, 31. Januar 2018, 19.30 Uhr: SaarlouisLyoner oder Laptop? Welches Image braucht das Saarland 4.0?

Der Publizist Charly Lehnert und der Zeit-Autor Peter Dausen...

Freitag, 2. Februar, 20 Uhr, Großer SendesaalDRP pur

Erstmals präsentiert sich die DRP pur, also ohne Dirigent od...

Sonntag, 4. Februar, 18.00 Uhr: SaarlouisJazz live with friends: Kevin Naßhan und das Silent Explosion Orchestra

Zusammen mit Streichern der Deutschen Radio Philharmonie und...

Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 260

Lisa Fitz, Matthias Brodowy und Werner Momsen - das sind die...

Bewerbungsschluss: 22. JanuarAusschreibung: Förderpreis Alte Musik 2018

Bereits zum 14. Mal schreiben der Saarländische Rundfunk und...