Aktuelles

Es waren die schwersten ausländerfeindlichen Krawalle in der Geschichte der Bundesrepublik, als vor 25 Jahren in Rostock-Lichtenhagen ein rechter Mob ungestört Ausländer attackierte. Dazu eine Chronologie der Ereignisse und im Interview: die Rechtsextremismus-Experten Prof. Hajo Funke und Prof. Beate Küpper

Saarbrücker Oktoberfest (Foto: Gabor Filipp)
Die Glosse von Erik Heinrich Oktoberfest überall

Alle Jahre wieder steht das Oktoberfest an. Vom 16. September bis zum 3. Oktober wird auf der Münchner Theresienwiese wieder ordentlich gefeiert. Doch nicht nur dort. Das bajuwarische Traditionsfest wird mittlerweile überall in Deutschland ausgiebig zelebriert. SR 2-Kolumnist Erik Heinrich ist jedoch so gar nicht in Feierlaune: Er fordert für bayerische Kultur die Einführung einer Obergrenze knapp nördlich von Coburg... Eine Glosse.

Ausstellungsplakat: "Oh Yeah" im Frankfurter Kommunikationsmuseum (Foto: Focke Museum)
Frankfurter Kommunikationsmuseum Ausstellung: "Oh Yeah! Pop Musik in Deutschland"

Die Popmusik umgibt uns alle, an ihr kommt heute niemand mehr vorbei. Das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main eröffnet am Donnerstag eine Ausstellung, die die Popmusik in Deutschland in den Fokus setzt. SR 2-Reporter Emil Mura hat sie besucht und dabei die Beziehung der Popmusik und der Medien besonders unter die Lupe genommen.

In 100 Tagen im Elysée-Palast hat Emmanuel Macron einiges an Glanz verloren. Während Frankreichs junger Staatschef im Ausland weiter fasziniert, sieht der politische Alltag in seiner Heimat weniger rosig aus: Seit seinem triumphalen Wahlsieg im Mai musste der 39-Jährige mehrere Krisen durchstehen, wie der Diplomat und frühere NATO-Botschafter Joachim Bitterlich im SR 2-Interview erklärt.

Vor knapp einem Jahr haben die umfangreichen Renovierungsarbeiten an und in der Saarbrücker Ludwigskirche begonnen. Eine behutsame Renovierung sah der Plan der Architekten für den berühmten Barock-Bau von Meister Friedrich Stengel vor. SR-Reporterin Steffani Balle hat sich in der Kirche schon mal umgesehen. Am Samstag, 26. August, sind dann alle herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür.

Der Center Parc am Bostalsee hat die Übernachtungszahlen im Saarland nach oben schnellen lassen. Aber nutzen Besucher auch Angebote außerhalb des Parks, geben so Geld aus, dass auch die ganze Region davon profitiert? Fragen, auf die die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken Antworten gesucht hat. Im SR 2-Interview berichtet SR-Reporter Stephan Deppen von den Ergebnissen.

SommerprogrammDas ARD Radiofestival 2017

Das ARD Radiofestival bringt auch in diesem Jahr interessante Gespräche, Literatur, Jazz und aktuelle Netzkultur ins heimische Wohnzimmer und in den sommerlichen Garten. Unter der Federführung des Saarländischen Rundfunks senden neun ARD-Kulturwellen vom 15. Juli bis 9. September jeweils ab 20.00 Uhr ein gemeinsames Programm.

Dossiers

Auf den Spuren von Piet Mondrian100 Jahre "De Stijl"

In diesem Jahr feiert die niederländische Künstlergruppe "De Stijl" rund um den Maler Piet Mondrian ihren 100. Geburtstag. In den Niederlanden gedenkt man mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen der stilprägenden Gruppe aus Malern, Grafikern, Architekten, Möbelschreinern, Schriftstellern und Philosophen.

Luther 2017500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche genagelt haben. Jedenfalls hat er damals die Reformation in Gang gesetzt. In diesem Jahr blickt die Evangelische Kirche mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträge und Feierlichkeiten, auch im Saarland, auf dieses Datum zurück.

Veranstaltungen

9. April bis 5. November, VölklingenUrbanArt Biennale 2017

Schrill, bunt, plakativ und einzigartig auf der ganzen Welt....

1. Juli bis 31. August : ARD PiNball 2017Kurzhörspielwettbewerb

Auch 2017 vergeben die ARD und das Deutschlandradio in Karls...

Sonntag, 27. August, 8.30 Uhr, TholeyLive: "Fragen an den Autor" mit Dr. Notker Wolf

Woher kommen die Verlustängste in unserer Gesellschaft? Wie ...

Donnerstag, 7. September, 19 Uhr, SaarbrückenPreisverleihung des Eugen-Helmlé-Übersetzerpreises 2017

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis an...

Sonntag, 10. September, 11 Uhr, Saarbrücken1. Matinée Saarbrücken

Mit diesem Konzert stellt sich Pietari Inkinen als neuer Che...

28. Juli bis 24. September, SaarbrückenSaarbrücker Sommermusik 2017

Wie in jedem Jahr verbindet die Veranstaltungsreihe "Saarbrü...

8. bis 17. September, St. Wendel27. Internationale St. Wendeler Jazztage

Bereits zum 27. Mal stehen die Internationalen St. Wendeler ...

Montag, 18. September, 19.30 Uhr: SaarbrückenHörperspektive: "Wo fängt die Wand an?"

Ein regionales Kunst-Museum im Südwesten Deutschlands, die K...