Aktuelles

Die Fechinger Talbrücke wurde im März 2016 wegen statischer Mängel gesperrt, mittlerweile wurde sie zwar notdürftig wieder für den Verkehr tauglich gemacht, für die Zukunft steht aber ein Neubau an. Warum die alte Brücke unter Denkmalschutz steht und eventuell nicht abgerissen werden kann, berichtet SR 2-Reporter Uli Hauck im Studio-Interview.

Logo Berlinale (Foto: dpa)
Interview mit SR-Filmexperte Oliver Hottong Was bleibt von der 68. Berlinale?

Am Samstag werden auf der Berlinale die silbernen und der goldene Bär verliehen. SR-Filmexperte Oliver Hottong war bisher besonders angetan von dem Horrer-Thriller "Unsane" von Regisseur Steven Soderbergh. Aber auch die deutschen Beiträge seien "in diesem Jahr überraschend gut" gewesen, meint Hottong: Ein Bärenfavorit sei Christian Petzolds Roman-Verfilmung von "Transit".

Professor Ohly (Foto: Theologische Fakultät Trier/Sebastian Marx)
Prof. Ohly im "Religion und Welt"-Interview Wie steht es um die Zukunft der Priesterausbildung?

Bei einer Tagung in Trier haben Kirchenrechtler, Studenten und internationales Fachpersonal vor kurzem über die Zukunft der Priesterausbildung diskutiert. Darüber, welche Ideen zur Bekämpfung des immer größer werdenden Priestermangels formuliert wurden, hat SR 2-Moderator Marc Weyrich mit dem Trierer Kirchenrechtler Prof. Dr. Christoph Ohly gesprochen.

Brunners Welt: Der Brunner (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt "Tolle Trolle"

Nicht dass Sie denken, Brunner fände die Hasstiraden der Internet-Trolle toll. Aber auch er tollte einst mit lautstarken Wutäußerungen durch die Öffentlichkeit. War halt nur alles schwieriger damals... Die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören.

Schäden nach dem Bergbaubeben (Foto: dpa)
Vor zehn Jahren Das Beben von Saarwellingen

Es war das schwerste Erdbeben, das im Saarland je durch den Bergbau ausgelöst wurde: Am 23. Februar 2008 wurde die Region um Saarwellingen/Nalbach mit einer Stärke von 4,0 erschüttert. Das Unglück läutete nach 250 Jahren das Ende des Bergbaus im Saarland ein. Mirko Tomic hat Betroffene befragt.

Für Gerd Lottsiepen vom Ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat bei den drohenden Fahrverboten für Diesel-PKW in Innenstädten vor allem die Bundesregierung versagt. Im SR 2-Interview macht er sich für technische Nachrüstungen auf Kosten der Autoindustrie, für die "Blaue Plakette" und für schnelle Lösungen durch den Gesetzgeber stark.

Der Küchenhersteller Nobilia plant nach SR-Informationen einen neuen Produktionsstandort im Saarland. Offiziell bestätigt wird das derzeit zwar noch nicht. Am Freitag kommender Woche ist in Saarlouis allerdings eine Pressekonferenz zu Ansiedlungen am Lisdorfer Berg geplant.

Das Kultusministerium hat seine Bezüge aus dem Saartoto-Verstärkungsfonds offengelegt. In den Jahren 2016 und 2017 bekam der Kulturbereich demnach für 13 Förderanträge insgesamt 348.000 Euro aus dem Fonds überwiesen. Der LSVS bestätigte derweil, dass Geld aus dem Fonds auch an einen Tischtennis-Profi ging.

In Steven Spielbergs neuem Prestige-Projekt "Die Verlegerin" geht es vor allem um die Wächterfunktion der "Vierten Gewalt" und um die Rolle der Frau in einer männerdominierten Presse- und Politiklandschaft. "Ein schöner Film, grandios gespielt und warmherziges Wahre-Helden-Kino", meint SR 2-Kinoexperte Alexander Soyez.

Programmhighlights

Samstag, 9.05 Uhr: HörStoffDamals wie heute - Kinder auf der Flucht

Über 10.000 Kinder jüdischer Abstammung wurden zwischen 1938...

Samstag, 17.04 Uhr: ARD radiofeatureGeschenke aus Baku - Korruption im Europarat

Werte, Wahlen, Menschenrechte? Für die politische Elite Aser...

Samstag, 20.04 Uhr, Kabarett liveLisa Fitz, Matthias Brodowy und Werner Momsen im Gesellschaftsabend

Lisa Fitz, Matthias Brodowy und Werner Momsen - das sind die...

Sonntag, 9.04 Uhr: Fragen an den AutorPeter Spork: Gesundheit ist kein Zufall

Gesundheit ist ein andauernder und generationenübergreifende...

Veranstaltungen

Samstag, 24. Februar, 18.30 Uhr, live aus der MET"La Bohème" von Giacomo Puccini

Auch in dieser Saison bietet das Saarbrücker Kino CineStar w...

Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 260

Lisa Fitz, Matthias Brodowy und Werner Momsen - das sind die...

Freitag, 2. März, 20 Uhr, Funkhaus Halberg4. Studiokonzert Saarbrücken

Romantisch...

Samstag, 3. März, 20 Uhr, Großer SendesaalHarmonie de Soleuvre / Orchesterverein Harmonie Ormesheim

Werke von Gustav Holst, Eric Whitacre, Oscar Navarro, Alan S...

Mittwoch, 7. März, 20 Uhr, Funkhaus HalbergDas 3. Ensemblekonzert Saarbrücken

"Heilige Danksagung eines Genesenen"...

Freitag, 9. März, 19.00 Uhr, SaarbrückenRobert Menasse liest aus: "Die Hauptstadt"

Robert Menasse, geboren 1954 in Wien, ist Autor zahlreicher ...

Freitag, 9. März, 20.00 Uhr, NeunkirchenJazz live with friends: Joshua Redman & Reis-Demuth-Wiltgen-Trio

Der weltberühmte US-Saxophonist...

SR 2-Veranstaltungen (PDF)Januar, Februar und März 2018

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...