Heute, 16.00 Uhr: Video-Live-StreamingHubert Ulrich (Die Grünen) im Interview der Woche

Der Hörfunk des Saarländischen Rundfunks informiert mit einer Online-Serie von Live-Interviews im Vorfeld der Landtagswahl am 26. März. Befragt werden die Spitzenkandidaten der Parteien. Die Interviews werden auf der Facebook-Seite von SR.de live übertragen. Diese Woche im Interview: Hubert Ulrich von den Grünen.

Aktuelles

Katharina von Bora spielte eine wichtige Rolle für den Erfolg des Reformatoren Martin Luther, den sie später heiratete. Ursula Koch hat ein Buch über die Frauen der Reformatoren geschrieben und sich intensiv mit Katharina Luther auseinandergesetzt, wie sie im SR 2-Interview mit Jochen Marmit erklärt. Heute Abend läuft dazu auch ein Themenabend in der ARD.

Zum Welttag des Fremdenführers erklärt Tim Mack von der Organisation „Stattreisen Saar“ ihr Konzept des sanften Tourismus, das über die gewöhnliche Fremdenführung hinausgeht. „Stattreisen“ will den Kunden nicht nur das Land zeigen, sondern auch stadtpolitisch aufklären. Ein Grund dafür, dass hauptsächlich Saarländer sich durch ihr eigenes Land führen lassen.

Würfel mit Buchstaben "Steuer" liegen auf Geldmünzen (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft "Neue Steuerschlupflöcher drohen"

Die EU-Finanzminister haben ein weiteres Steuer-Schlupfloch für Konzerne in Europa geschlossen. Multinationale Unternehmen sollen demnach künftig Unterschiede zwischen den Steuersystemen von EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU nicht mehr ausnutzen können. Fabio De Masi, der für die Linke im EU-Parlament sitzt, sieht das als Fortschritt, weist im SR 2-Interview aber auch darauf hin, dass es noch einige Steuerschlupflöcher gibt.

Zwischen Boom und Baurecht: Gestern Abend hat die Architektenkammer zehn sogenannte Wahlprüfsteine präsentiert und mit Vertretern der Landtagsfraktionen diskutiert. SR 2 KulturRadio bietet einem Überblick, welche Projekte im Moment im Saarland diskutiert werden und welche bereits umgesetzt werden.

Buchstaben-Illustration (Foto: dpa)
Kultur & Wissenschaft Rund um den Tag der Muttersprache

Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache. Dazu war Dr. Peter Tischer, Leiter des Sprachenzentrums der Universität des Saarlandes zu einem Live-Gespräch im SR 2-Studio. Erik Heinrich beschäftigt sich in seiner wöchentlichen Glosse ebenfalls mit dem Thema. Und wir haben die Lieblings-Mundart-Begriffe der Saarländer gesammelt.

Der tantrische Buddhismus ist laut Elke Hessel mehr als eine Liebeskunst, der im Westen als Modeerscheinung gilt. Tatsächlich geht das Tantra auf eine Philosophie zurück, auf der basierend die Achtsamkeit des Geistes trainiert wird. Im alten Tibet zog man sich Jahre lang zurück, um die sogenannte "Innenschau" zu kultivieren. Im Interview vermittelt Hessel einen Eindruck der tibetischen Kultur.

Am 20. Februar 2017 wäre Kurt Cobain, der 1994 verstorbene Sänger der US-amerikanischen Band Nirvana, 50 Jahre alt geworden. Im Interview mit SR 2 spricht die Freiburger Forscherin Dr. Nicole Falkenhayner über den Künstler, "der mit seinem Suizid eine ganze Generation erschüttert hat." Sie erklärt, wie aus dem letzten großen Poeten des Rock'n'Roll ein "Held" wurde und warum es eine derartige "Heroisierung" heute praktisch gar nicht mehr gibt.

Knapp sechs Wochen nach der Eröffnung der Elbphilharmonie gab es gestern Vormittag eine weitere Premiere in Hamburg. Der Organist Christian Schmitt durfte als erster Saarländer den neuen Konzertsaal bespielen. Im Gespräch mit SR 2 verrät er, ob er aufgeregt war und erklärt, was er von der Akustik in der Elbphilharmonie hält und warum das Saarland auch einen neuen Konzertsaal brauche.

Martin Luther, der am 18. Februar 1546 verstarb, hat in seiner Zeit viele alte Denkmuster auf den Kopf gestellt und neue Gedanken aufgebracht. Ein Beispiel dafür: Wir alle leben in Gnade, einfach so. Damit verbunden ist die aktuelle Veranstaltungsreihe "Leben in Gnade - auf den Spuren von Martin Luther". SR 2-Reporterin Dagmar Scholle war beim Auftakt in der St. Arnualer Stiftskirche vor Ort und traf dort eine hochbetagte Zen-Meisterin.

Veranstaltungen

Samstag, 25. Februar, 20.00 Uhr, Funkhaus HalbergSR-Gesellschaftsabend Nr. 255

Michi Altinger, Die Feisten und Frank Sauer - das sind die G...

Samstag, 25. Februar, 19.00 Uhr, live aus der MET"Rusalka"

Auch in dieser Saison bietet das Saarbrücker Kino CineStar w...

Donnerstag, 9. März, 19.00 Uhr: Funkhaus HalbergFremde Freunde in Saarbrücken

Ein Deutscher, eine Schweizerin und eine Französin zu Gast i...

Freitag, 10. März, 20.00 Uhr, Congresshalle3. SOIRÉE SAARBRÜCKEN

Richard Strauss liebte es, Kompositionen aufgrund einer poet...

Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, IllingenTingvall Trio

Das Hamburger Tingvall Trio ist zu Gast in der Illinger Jazz...

Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr, SaarlouisHörperspektive: "Alles fließt"

Der neueste ARD radio-tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...

Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr: SaarbrückenHörperspektive: "Alles fließt"

Der neueste ARD radio-tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...

Download: PDF-KalenderFlyer: Ausgewählte Veranstaltungen von SR 2

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...