Szene aus "Big Friendly Giant" (Foto: Constantin Film)
Audio: LängeSieben-Reportage "Der Kinderfänger von Great Missenden"

Nach "Matilda" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" hat es mit Steven Spielbergs "Big Friendly Giant" wieder eine Roald-Dahl-Geschichte ins Kino geschafft. In Länge Sieben besuchten wir das Dahl-Museum in Great Missenden, jüngst ausgezeichnet als "Bestes touristisches Projekt Großbritaniens" und ließen uns in die Welt eines "großartigen Geschichtenerzählers für Kinder" entführen.

Der Petersdom in Rom (Foto: aktueller bericht/SR)
Audio: LängeSieben-Gespräch der Woche "Typisch italienisch?!"

Vom Widerspruch zwischen deutscher Ordnungsliebe und der Sehnsucht nach italienischer Gelassenheit lässt sich der Cartoonist Peter Gaymann inspirieren. Bei einem Besuch im Ateliers des "Wahlitalieners" spricht der Humorist von der zweiten "Heimat seiner Seele", Land, Leute und Literatur. Sein neuestes Buch hat er allen Italienreisenden gewidmet.

Ein Gespräch mit dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße über seine Erfahrungen in libanesischen Flüchtlingslagern, ein Ausblick auf den Weltjugendtag in Krakau und die Welt-AIDS-Konferenz in Südafrika - das waren am 24. Juli die Themen in "Kirche und Welt". Jetzt auch als Download und zum Onlinehören!

SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)
Download & Audio MedienWelt, 23. Juli 2016

Der Medienrummel nach dem Axtanschlag von Ochsenfurt, türkische Medien nach dem Putschversuch und Überlegungen für einen eigenen Nachrichtenkanal für ARD und ZDF - dies waren am 23. Juli nur drei unserer Themen in der MedienWelt im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio. Hier auch als Podcast!

Ob Ärger mit dem Handyvertrag oder Abzocke im Internet - die Digitalisierung bringt auch für Verbraucherschützer neue Aufgaben. Da ist vor allem die Politik gefordert. Karin Mayer hat mit Klaus Müller vom Bundesverbands der Verbraucherzentralen über aktuelle Herausforderungen gesprochen. Das Interview der Woche läuft am 23. Juli ab 12.45 Uhr auf SR 2 KulturRadio - oder schon jetzt online.

Lucia Lucas  (Foto:  Johannes Kaplan)
Audio: MusikWelt Stimme Bariton

Die Themen unserer "MusikWelt" am 23. Juli waren ein Portrait der einzigen Transgender-Sängerin Europas und das erst rein weibliche Kammerorchester. Hier auch zum Nachhören in der SR-Mediathek!

Musikwelt SR 2  (Foto: Erol Gurian)
Audio: Das starke Stück J. S. Bach: Chaconne Nr. 2 d-Moll

In seiner Chaconne in d-Moll für Solovioline bringt Johann Sebastian Bach die Gattung zu einem Höhepunkt. Doch trotz aller Zahlen- und Symboltheorien bleibt die besondere Ausstrahlung des Werkes Bachs ein großes Geheimnis. Das war unser Starkes Stück am 23. Juli auf SR 2 KulturRadio. Hier auch zum Nachhören in der SR-Mediathek.

Cover des Romans "Augustus" von John Williams (Foto: dtv Verlag)
Die Lesung im ARD Radiofestival John Williams: "Augustus"

Das ARD Radiofestival 2016 hält eine kleine Sensation für Literaturfreunde bereit: Von Montag bis Freitag können Sie jeweils ab 22.30 Uhr der 40-teiligen Erstproduktion von John Williams’ großem Roman "Augustus" lauschen - noch vor der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung.

16. Juli bis 10. September 2016Das ARD Radiofestival 2016

Noch bis zum 10. September läuft in den Kulturwellen der ARD-Sender das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.05 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio.

Summer of Scandals

Der deutsch-französische Fernseh-Kulturkanal arte widmet sich bis zum 21. August den Skandalen aus 50 Jahren Pop- und Filmgeschichte. SR 2 KulturRadio begleitet die Sommerserie mit eigenen Beiträgen und Interviews - und verlost "Familien-Skandalpäckchen".

SR 2-SommerserieDas Philosophie-ABC

Von den Philosophen des antiken Griechenlands über mittelalterliche Denker bis in die Neuzeit und Moderne: Das Philosophie-ABC macht die Gedanken, die Begriffe und das Wirken der größten Denker der Menschheitsgeschichte für jedermann fassbar. Montags bis freitags in "Der Nachmittag" auf SR 2 KulturRadio.

Veranstaltungen

Dienstag, 2. August, 20.00 Uhr, TrierIiro Rantala bei "Jazz live with friends"

Mit einem Preisgeld von 15.000 Euro gilt er als einer der hö...

3. August 2016, 18.00 Uhr: Kath. RadioKircheVon Menschenrechten und der Menschenwürde

Die nächste katholische Radiokirche widmet sich am Mittwoch,...

9. bis 18. September 2016Die Internationalen St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

24. September 2016, 20.00 Uhr: Kabarett liveDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...

Audio: Rap trifft KlassikDas Vivaldi-Experiment

Dvorak und Gershwin waren die Stars der letzten beiden Jahre...

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 20.00 UhrHörperspektive: "Felicità"

230 Jahre nach Goethe reist das Autorenduo Liquid Penguin En...

29. Oktober 2016, 20.00 Uhr, Funkhaus HalbergRoGebhardt & Band / JazzTrain

RoGebhardt & Band sind am letzten Samstag im Oktober zu Gast...

Mehr SR 2-Veranstaltungen

Die Übersicht der kommenden Wochen...