Freitag, 30. September 2016, Funkhaus Halberg20 Jahre Bistrot Musique

Das Bistrot Musique feiert am Freitag sein 20-jähriges Bestehen im Studio eins des Funkhaus Halberg. Mit dabei sind die Comedy-Chanson-Truppe Triwap aus der Bretagne, Geneviève Morissette mit rockigen Chanson aus Québec und Chansonbuchautor Laurent Balandras.

Donald Trump und Hillary Clinton bei ihrem ersten TV-Duell (Foto: picture alliance / dpa / EPA / Justin Lane)
Audio: Interview mit USA-Korrespondent Jan Bösche Clinton-Vorteile in Duell Nummer eins

Bei der US-Präsidentschaftswahl am 8. November geht es um zwei völlig verschiedene Visionen von Amerika: ein eher weltoffener gegen einen ultrapatriotischen Kurs. Am Ende konnte Clinton mehr Punkte bei der Fernsehwahlkampfshow sammeln als Trump, meint USA-Korrespondent Jan Bösche. Ein SR 2-Interview.

Ein Flugzeug der Gesellschaft Air Berlin (Foto: picture alliance / dpa / Jannis Mattar)
Audio: Interview mit Prof. Christoph Brützel "Es gibt in Europa viel zu viele Fluggesellschaften"

Aus Kostengründen will die private Fluggesellschaft Air Berlin rund 1000 Arbeitsplätze abbauen und fast die Hälfte ihrer Flotte abschaffen. Kein Wunder, meint der Luftfahrtexperte Christoph Brützel: Auf dem aktuellen europäischen Luftfahrtmarkt tummelten sich zu viele Konkurrenten - trotz noch immer wachsender Urlauber-Nachfrage.

Louis Lortie: Gabriel Faure: Klavierwerke "Apres un reve" (Foto: Chandos)
Audio: MusikWelt CD-Neuheiten

In der "MusikWelt"-Ausgabe stellten wir am 27. September wieder aktuelle CD-Neuerscheinungen vor. Diesmal ging es um Gabriel Faurés Klavierwerke, eingespielt von Louis Lortie, und um "Countdown" von Joey Alexander. Jetzt zum Nachhören auch online!

Im Hortus Botanicus, dem Botanischen Garten der Universität der Grachtenstadt Leiden, findet man natürlich auch ein niederländisches Nationalsymbol – die Tulpe. Gärtner wissen es: Deren Zwiebeln müssen jetzt in die Erde, damit sich im nächsten Frühjahr die ganz Pracht entfalten kann.

Hinrich Schmidt-Henkel (Foto: Ebba Drolshagen)
Audio: Interview mit Hinrich Schmidt-Henkel "Die große Kunst des Ersetzens"

"Die Kunst des Übersetzens besteht darin so zu schreiben wie der Autor, aber mit den Mitteln der anderen Sprache. Es ist eine Kunst des Ersetzens." Das hat der Literaturübersetzer Hinrich Schmidt-Henkel einmal selbst über seine Arbeit gesagt. Am europäischen Tag der Sprachen hat SR 2-Moderator Steffen Kolodziej mit dem Eugen Helmlé Übersetzerpreisträger über seine Berufung gesprochen.

Shortlist Deutscher Buchpreis 2016 - Philipp Winkler (Foto: dpa)
Audios: Interview & Buchvorstellungen Die Nominierungen für den Deutschen Buchpreis

Sechs Bücher haben die Chance, zum besten deutschsprachigen Roman des Jahres gewählt zu werden. Sie stehen auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, die am Dienstag, 20. September, veröffentlicht wurde. Ausgewählt hat die Romane eine siebenköpfige Jury. SR 2 hat mit dem Jury-Sprecher, Christoph Schröder, über die Auswahl gesprochen und SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno stellt Ihnen in den nächsten Wochen die nominierten Bücher vor.

Salafisten auf einer Demonstration (Foto: dpa)
Audio: Interview mit Terrorismusexperte Dr. Marwan Abou-Taam Wie mit der Terrorgefahr umgehen?

Der islamistische Terror macht auch vor der deutschen Grenze nicht halt. Wie kann der Staat diesem Problem entgegentreten? Wie gehen wir um mit der Gratwanderung zwischen der Gewährleistung von Freiheit und der Durchsetzung von Sicherheit? Jochen Erdmenger hat darüber mit dem Terrorismusexperten Dr. Marwan Abou-Taam vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gesprochen.

Hauptverhandlung gegen Ex-Agent Werner Mauss (Foto: dpa)
Audio: Ein Gespräch mit Thomas Becker zum Verfahrensauftakt Ex-Geheimdienstagent Werner Mauss vor Gericht

Der 76-jährige Ex-Geheimdienstagent Werner Mauss muss sich seit Montag vor dem Landgericht Bochum verantworten. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung. Das Medieninteresse war in den vergangenen Tagen riesig, schließlich geht es um eine Summe von 15 Millionen Euro. Ins Rollen kam das ganze Verfahren durch eine der Steuersünder CDs, die das Land Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren gekauft hatte.

Die DRP in Südkorea (Foto: Timo Fuchs)
Audio: Reportage - Die DRP in Südkorea Die weibliche Art zu dirigieren

Die Deutsche Radio Philharmonie ist zurzeit auf Asien-Tournee und wird dabei von der koreanischen Gast-Dirigentin Shiyeon Sung unterstützt. Das interessante Projekt ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, nicht zuletzt für die Dirigentin selbst. Probleme aufgrund ihres Geschlechts sieht sie bei ihrer Arbeit jedoch nicht. Timo Fuchs begleitet die Tour für SR 2 KulturRadio und berichtet über die Arbeit der Dirigentin Shiyeon Sung.

Neu auf SR 2 KulturRadio

ProgrammhinweisDas neue Wochenende auf SR 2 KulturRadio

SR 2 KulturRadio hat sein Sendeschema an den Wochenenden geä...

Ihr MusikWunsch?Wünschen und gewinnen mit SR 2-Canapé!

Jeden Sonntag Nachmittag verlost SR 2 KulturRadio in der Sen...

Zum NachhörenDie SR 2-Audios

Möchten Sie Ihre Lieblingssendung hören, wann immer Sie woll...

Auf AbrufDie SR 2-Podcasts

News und Hintergründe in der "Bilanz am Mittag", Schlagzeile...

SR 2-SommerserieDas Philosophie-ABC

Von den Philosophen des antiken Griechenlands über mittelalt...

Podcast-KlassikerFragen an den Autor

"Die Sendereihe ist wirklich ein Schatz", sagt die Kritikeri...

Veranstaltungen

Bis MontagInternationale Kammermusiktage Homburg

Bis zum 3. Oktober finden in Homburg die Kammermusiktage sta...

Mittwoch, 18.00 Uhr: Kath. RadioKircheÜber Barmherzigkeit und Politik

Die nächste katholische Radiokirche widmet sich am frühen Ab...

Freitag: Das ARD-ExperimentWenn MoTrip zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" rappt

Zwischen Antonio Vivaldi und MoTrip liegen über 250 Jahre Mu...

Freitag, Funkhaus Halberg20 Jahre Bistrot Musique

Das Bistrot Musique feiert am Freitag sein 20-jähriges Beste...

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20 Uhr: HörBar im KuBaKonzert mit Teodoro Anzellotti und Wolfgang Korb

Basis der Wanderer-Fantasie bildet eine Komposition von Hans...

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 20.00 UhrHörperspektive: "Felicità"

230 Jahre nach Goethe reist das Autorenduo Liquid Penguin En...

Samstag, 22. Oktober 2016, 20.00 Uhr: Kabarett liveDer Gesellschaftsabend Nr. 252

Öczan Cosar, Frank Lüdecke, Ilja Richter und Sherri Jones - ...

Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.30 Uhr: HörperspektiveARD radio tatort: "Aladins Wunderlampe"

Wenige Tage nach seinem unerfreulichen Besuch in einem Saarb...