Aktuelles

Die Arbeitssituation der saarländischen Kulturschaffenden und der Umgang mit dem industriellen Erbe des Saarlandes standen am 19. Oktober im Mittelpunkt des "Zukunftsforums" der Arbeitskammer. Es gab eine ernüchternde Bestandsaufnahme, viel Diskussionsbedarf und Kritik, aber wenig Einklang. Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Tadanori YOKOO, Motorcycle, 2002 (1966) (Foto: Centre Pompidou Metz)
Centre Pompidou Metz Ausstellung "Japanorama"eröffnet

Das Centre Pompidou in Metz hat sich in dieser Saison ganz dem Thema "Japan" gewidmet. "Japanorama" zeigt, was sich in Sachen Kunst auf dem Inselstaat in den letzten 50 Jahren getan hat. Am 20. Oktober war die Eröffnung. SR 3- Reporterin Barbara Grech hat sich die Ausstellung angeschaut und ist begeistert.

Jedes Jahr wechseln tausende Christen von der katholischen Kirche in die evangelische oder gehen den umgekehrten Weg. Der Film stellt zwei Pfarrer vor, die ihre Konfession gewechselt haben und nun in der jeweils anderen Kirche seelsorgerisch tätig sind.

Bei der Abschluss-Pressekonferenz der Ministerpräsidenten haben die Länderchefs parteiübergreifend ihre Erwartungen an die künftige Bundesregierung formuliert. Sie forderten unter anderem gleiche Lebensverhältnisse für alle Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland.

95 Prozent der jungen Mütter zwischen 15 und 19 Jahren leben in Entwicklungsländern und durchleben dort - häufig ungewollt - schwere oder gar tödliche Schwangerschaften. SR 2-Moderator Frank Hoffmann hat mit Ute Stallmeister von der Stiftung Weltbevölkerung u. a. über mangelnde Sexualaufklärung, ungewollte Empfängis und gefährliche Abbrüche gesprochen.

Studierende bei der Glasherstellung (Foto: HBKsaar/Dutch Design Week)
"Dutch Design Week" eröffnet Eine Bar aus Glas für Eindhoven

Am Samstag, den 21. Oktober eröffnet die "Dutch Design Week" in Eindhoven. Mit dabei ist auch Professor Mark Braun von der HBKsaar, der dort mit seinen Studierenden eine Glasbar eröffnen wird. Im Gespräch mit SR 2 KulturRadio berichtet er über die Bedeutung der "Dutch Design Week" und die Zusammenarbeit mit der Design Academy Eindhoven.

Brunners Welt: Der Brunner (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt "Hokuspokus"

Nicht dass Sie denken, Brunner glaubte an Zauberei. Aber für einen guten Trick ist er jederzeit zu begeistern – auf der Bühne… Hier finden Sie die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören.

In einem Workshop in der Saarbrücker Villa Lessing wurden akuelle wissenschaftliche Ergebnisse zum Thema Medien für das Landleben vorgestellt und diskutiert. Unter anderem ging es um die veränderte Kommunikation im Dorf und den Einfluss der Medien auf die Bevölkerung, wie SR 2-Reporter Martin Breher berichtet.

Matthias Glaubrecht (Foto: Matthias Glaubrecht)
Prof. Matthias Glaubrecht über Insektensterben "Ein Problem, was unsere Lebewelt beeinflusst"

Im letzten Vierteljahrhundert ist die Zahl der Insekten in Deutschland um 75 Prozent gesunken. Welche Konsequenzen der Insektenschwund nach sich zieht, erklärt Professor Matthias Glaubrecht, Direktor des Centrums für Naturkunde an der Universität Hamburg.

Szene aus "The Square" (Foto: dpa/Festival de Cannes)
Der SR 2-Filmtipp "The Square"

Die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund begeistert die internationale Filmkritik. Auch SR 2-Kinoexperte Alexander Soyez hat sich bei diesem "grandiosen, überragenden Meisterwerk" über den westlichen Kulturbetrieb, die Schönen, die Reichen und das Scheitern bestens amüsiert. "Bitter, scharf und unterhaltsam", so sein Fazit.

Programmhighlights

Samstag, 17.30 Uhr: Die ReportageNachwuchsprobleme der Polizei

Polizisten werden angepöbelt, angegriffen und oft von der Po...

Sonntag, 9.04 Uhr: Fragen an den AutorDiktatoren als Türsteher Europas

Um einen weiteren Zustrom von Flüchtlingen zu verhindern, ni...

Sonntag, 13.30 Uhr: CanapéDas entspannte Kulturmagazin

In Canapé gibt's ab 13.30 Uhr wieder Kunst und Kultur, CD- u...

Sonntag, 17.04 Uhr: HörspielZeit"Diensterklärung" von Chris Ohnemus

Jeden Sonntag ab 17.04 Uhr bietet die "HörspielZeit" ein lit...

17.59 Uhr: VoyagesMusik der Welten

Haben Sie Lust auf eine musikalische Reise nach Kuba? Ibeyi,...

Veranstaltungen

Bis Sonntag, SaarbrückenFestival: "Colors of Pop"

Noch bis Sonntag steht Saarbrücken ganz im Zeichen seines ne...

Montag, 20.00 Uhr, Studio einsBistrot Musique mit Lise Martin und Didier Sustrac

Tief gehende Chansons, intelligent, treffend, manchmal düste...

Mittwoch, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal1. Ensemblekonzert Saarbrücken

Mozarts Opern gehören zu den am häufigsten bearbeiteten Werk...

Mittwoch, 18.00 Uhr: Kapelle St. TheresiaRadiokirche: "Kommt und folgt mir nach!"

Wie wird man Jüngerin oder Jünger? Welche Faktoren sind dafü...

Mittwoch, 20.00 Uhr, Studio einsJazz live with friends: Al Foster Quintet

Im Rahmen des Saarbrücker Jazzfestivals kommt am 25. Oktober...

Donnerstag, 20.00 Uhr, Studio einsJazz live with friends: Emil Mangelsdorff

Mit Emil Mangelsdorff kommt am 26. Oktober eine deutsche Jaz...