Aktuelles

Dolores Redondo  (Foto: Marta Perez)
Buchtipp: "Der nächtliche Besucher" "Von nächtlichen Besuchern und gruseligen Morden"

Dolores Redondos Finale der Trilogie „Der nächtliche Besucher“ führt zurück zur Wurzel zahlreicher, unentdeckter Morde und Tötungen - in ein kleines mythenumranktes Tal im nördlichen Baskenland. Es wird zum Schauplatz grausamer Vorgänge. Die Rede ist vom Baztán-Tal, am Fuße der Pyrenäen, nicht weit vom Jakobsweg, nördlich von Pamplona. Jochen Marmit war vor Ort und hat sich mit der Bestseller-Autorin Dolores Redondo über ihre Bücher und die Rolle des Tals unterhalten.

Marc Weyrich (Foto: Pasquale D´Angiolillo)
Interview zum Deutschen Evangelischen Kirchentag Marc Weyrich: "Auf Augenhöhe ins Gespräch kommen"

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin findet unter stark erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Dies beeinträchtige die Stimmung der zahlreichen Teilnehmer jedoch nicht, berichtet Marc Weyrich aus Berlin. Im "Religion und Welt"-Interview erklärt er, was die Besucher bewegt und antreibt.

Michael Kleeberg (Foto: Lothar Koethe)
Gustav-Regler-Preisträger Michael Kleeberg im Interview

Der alle drei Jahre zu vergebende Gustav-Regler-Preis wird am Sonntag 28. Mai, 11.00 Uhr in der Stadthalle Merzig verliehen. Hauptpreisträger ist dieses Jahr Michael Kleeberg. Im Vorfeld der Preisverleihung hat er mit SR 2-Moderatorin Bianca Schwarz über seine Beziehung zu Gustav Regler, seine Inspirationen beim Schreiben und seinen neuen Roman, der 2018 erscheinen soll, gesprochen.

Unsere Kollegin und langjährige Moderatorin und Nachrichtensprecherin Susanne Freyler ist tot. Viele Hörerinnen und Hörer kennen Susanne Freyler noch als Moderatorin zahlreicher Musiksendungen auf SR 2 KulturRadio: Regelmäßig hat sie am Sonntagvormittag das SR-Konzert und andere Sendungen moderiert. Ein Nachruf von SR 2-Wellenchefin Ricarda Wackers.

Der Film "Song to Song" von Terrence Malick blickt in die Musikszene von Austin (Texas) und erzählt eine dramtische Liebesgeschichte, hochkarätig besetzt unter anderem mit Ryan Gosling, Michael Fassbender, Natalie Portman und Cate Blanchett. Unser Filmkritiker Alexander Soyez hat den Film schon gesehen und erzählt, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag, der seit 24. Mai in Berlin stattfindet, ist immer auch ein Markt der Ideen und Gedanken, zu allem was unsere Gesellschaft aktuell umtreibt. Das ist in diesen Tagen natürlich auch der Terror. Und so wird auf dem Kirchentag auch der Opfer von Manchester gedacht. Jochen Erdmenger hat im Vorfeld des Kirchentags mit Dr. Ellen Überschär, der Kirchentags-Generalsekretärin gesprochen.

Telefonseelsorge (Symbolbild) (Foto: dpa)
Suizidprävention in der Telefonseelsorge "Gefühle besprechbar, aussprechbar machen"

In Deutschland sterben deutlich mehr Menschen durch die eigene Hand als durch Verkehrsunfälle, Mord, illegale Drogen und Aids zusammen. Das sagen die neuesten Statistiken zum Tabu-Thema Suizid. Im Saarland nimmt die Suizidrate gegen den Bundestrend zu. Wie man präventiv helfen kann und warum die Suizidrate so hoch ist, erklärt im SR 2-Interview Heidrun Mohren-Dörrenbächer von der Katholischen und Evangelischen Telefonseelsorge.

Am 22. Mai hatten Kulturminister, Museumsdirektor und Architekten zum Presserundgang im neuen vierten Pavillon des Saarlandmuseums eingeladen. Der wurde in den letzten vier Jahren nach den Plänen des Berliner Architekturbüros Kühn Malvezzi neu gedacht und fertig gestellt. Barbara Renno hat sich das leere Haus schon mal angesehen und mit Jochen Marmit über die Architektur gesprochen.

Programmhighlights

Montag, 20.04 Uhr: Euro-Radio-KonzertKonzert aus Wien

ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt im Konzerthaus in W...

Dienstag, 20.04 Uhr: Literatur im GesprächDer Gustav-Regler-Preis 2017

Michael Kleeberg wird mit dem Gustav-Regler-Preis der Kreiss...

Veranstaltungen

Dienstag, 6. Juni, 20.00 Uhr: Funkhaus HalbergAlbin de la Simone

Anlässlich des Saarbrücker Kulturfests "Perspectives" ist de...

Freitag, 23. Juni, 20.00 Uhr, St. WendelJazz live with friends: Lindy Huppertsberg Trio

In Kooperation mit dem Jazzförderkreis St. Wendel e.V....

Montag, 18. September, 19.30 Uhr: HörperspektiveHörperspektive: "Wo fängt die Wand an?"

Ein regionales Kunst-Museum im Südwesten Deutschlands, die K...

Download: PDF-KalenderAusgewählte SR 2-Veranstaltungen im April und Mai

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...