Dietmar Bartsch (Foto: DBT/Inga Haar/Pressefoto)
Audio: Interview "Das war asozial"

Der Linkspartei laufen die Wähler davon. Bundesweit liegt die Linke derzeit je nach Umfrage bei acht bis zehn Prozent. Jetzt am Wochenende beim Bundesparteitag in Magdeburg wurde der Zwiespalt, in dem die Partei steckt, noch einmal besonders deutlich. Kai Schmieding hat mit Dietmar Bartsch, dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Die Linke, über die aktuellen Entwicklungen gesprochen.

Dieses Wochenende wurde in Verdun der 100. Jahrestag der verheerenden Schlacht begangen. An die Stelle der einstigen Erbfeindschaft ist die deutsch-französische Freundschaft getreten. Beim 100. Jahrestag mit dabei waren 4000 Jugendliche, die diese deutsch-französische Freundschaft leben. Sabine Wachs hat das Camp der Jugendlichen besucht.

Der Deutsche Pavillon auf der 15. Internationalen Architekturausstellung 2016 - La Biennale di Venezia (Foto: Pressefoto/Kirsten Bucher)
"Reporting from the Front" Die 15. Architekturbiennale in Venedig

Unter dem Motto "Reporting from the Front" findet in Venedig bis November die 15. Architekturbiennale statt. Im deutschen Pavillon werden Vorschläge von Architekten zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen vorgestellt. Auch ein Projekt von Saarbrücker Studenten ist dabei.

Sahra Wagenknecht (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Audio: Interview der Woche Sahra Wagenknecht

Welche Fehler hat die Linke gemacht, auch in der Debatte um die Flüchtlingspolitik? Und hat sie überhaupt noch eine Machtperspektive, wenn ihr der potentielle Koalitionspartner SPD wegbricht? Andrea Müller aus dem ARD-Hauptstadtstudio sprach darüber vor dem Parteitag an diesem Wochenende mit Sahra Wagenknecht, der LINKEN-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag.

In Verdun hat eine der blutigsten Schlachten des ersten Weltkriegs stattgefunden. Rund 300.000 Soldaten mussten vor 100 Jahren dort ihr Leben lassen. Am vergangenen Wochenende wurde den Opfern der Schlacht gedacht. SR 2-Moderator Kai Schmieding hat mit ARD-Korrespondentin Kerstin Gallmeyer über die Gedenkfeier gesprochen.

Vor hundert Jahren bekämpften sich Deutsche und Franzosen in Verdun aufs Blutigste. Noch heute sind in den Dörfern um das Schlachtfeld unzählige Minen und Blindgänger im Boden. Ein Leben dort wäre zu gefährlich, doch Besucher können dort den gefallenen Soldaten gedenken. SR-Reporterin Sabine Wachs war vor Ort.

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserlautern hat am Dienstag ihr Programm für die Spielzeit 2016/17 vorgestellt. Neben vielen Auftritten in der Großregion, Konzerten für den Nachwuchs und Urauführungen zeitgenössischer Musik, sind zwei Tourneen in Polen und Süd-Korea geplant.

Jochen Marmit (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Audio: Kolumne "Angst für Deutschland" Ausländische und Außerirdische

Die Angst geht um in Deutschland. Im englischen Sprachraum gibt es mit "german angst" sogar einen Begriff für die ängstliche Haltung vieler Deutscher. Unseren Kollegen Jochen Marmit hat die "german angst" zu einer Kolumne inspiriert: "Angst für Deutschland" heißt sie und drehte sich am Dienstag um "Ausländische und Außerirdische".

Veranstaltungen

Freitag, 3. Juni 2016, 20.00 Uhr, Funkhaus HalbergVladyslav Sendecki European Quartet + Rick Ginkel & das Cosmopolitan Sextet

Der polnische Pianist Vladyslav Sendecki ist mit seinem Euro...

Donnerstag, 9. Juni 2016, 20.00 Uhr: Nils Landgren und Ida Sand

„Die schwärzeste Stimme Skandinaviens“ trifft „Mr. Red Horn“...

Freitag, 10. Juni 2016, 20.00 Uhr: Oper konzertant"La Bohème" in der Congresshalle

Unter der Leitung von Karel Mark Chichon spielt die Deutsche...

Samstag, 11. Juni 2016, 20.00 Uhr: Kabarett liveDer Gesellschaftsabend Nr. 250

Zur Jubiläumsausgabe des SR-Gesellschaftsabends erwartet Gas...

Sonntag, 12. Juni 2016, 17.00 Uhr: Oper konzertantPuccinis "La Bohème" in der Congresshalle

Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" wird am Sonntagnachmittag,...

Mittwoch, 15. Juni 2016: LesungSommerregen der Liebe – Goethe und Frau von Stein

Die Schriftstellerin Sigrid Damm hat sich ausführlich mit de...

Sonntag, 19. Juni 2016, 10.00 und 12.00 Uhr: Familienkonzert "Auf geht's Amadeus!" im Funkhaus Halberg

Beim Familienkonzert für Musikfreunde ab 6 Jahren geht es am...

Sonntag, 26. Juni 2016, 11.00 UhrDie 8. DRP-Matinée in der Saarbrücker Congresshalle

Das Orchestre National de Lorraine und der Choeur de INECC L...

Sonntag, 29. Juni 2016, 20.00 UhrDas 8. DRP-Ensemblekonzert in Saarbrücken

Am Sonntag, 29. Juni, findet ab 20.00 Uhr in der Hochschule ...

Samstag, 16. Juli 2016, 20 Uhr: Konzert am Losheimer StrandbadSR Klassik am See

Ein Picknick am See, dazu Ravel, Bizet und Chabrier und ein ...