Deutschland wählt

Bundestagswahl 2017Jeder Wähler hat zwei Stimmen

Am 24. September 2017 entscheiden die Bundesbürger darüber, welche Abgeordneten im neuen Bundestag ihre Interessen vertreten sollen. Dazu dürfen sie bei der Wahl zwei Stimmen abgeben. Mit der Erststimme entscheidet sich der Wähler für einen Direktkandidaten, mit der Zweitstimme bestimmt er die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag.

Bundestagswahl 2017Im Wahllokal alles richtig machen

Darf man den Wahlzettel mit einem Lippenstift ankreuzen oder Kleidung mit einem Partei-Logo darauf ins Wahllokal anziehen? Sind Selfies und Videos in der Wahlkabine erlaubt? Und darf man eigentlich seine Kinder mit in die Wahlkabine nehmen? Hier die ultimativen Antworten zur diesjährigen Bundestagswahl.

Bundestagswahl 2017 SR 1 - Im Fahrstuhl mit ...

Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Sechs Parteien werden voraussichtlich darin vertreten sein. Deren saarländische Spitzenkandidaten haben wir bei einer kurzen Fahrt im Aufzug unter anderem danach gefragt, welche Themen ihnen wichtig sind, was sie in Berlin für das Saarland tun wollen - und nach einigen persönlichen Dingen auch...

Am 24. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Wer will aus dem Saarland ins Parlament nach Berlin einziehen? Mit welchen Inhalten wollen die Parteien punkten? Wie werden sie werben? Diesen und weiteren Fragen geht SR.de in seinem Dossier zur Bundestagswahl 2017 nach. Klicken Sie rein!

Screenshot des Wahl-O-Mats zur Bundestagswahl 2017 (Foto: SR/bpb)
Bundestagswahl 2017 Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat

Noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl: Nach aktuellen Umfragen wissen viele Wähler noch nicht, wem sie am 24. September ihre Stimme geben sollen. Hilfestellung kann der Wahl-O-Mat geben.

Bei der Bundestagswahl haben die Wähler viele Alternativen. 48 Parteien und Vereinigungen wurden zugelassen, 42 von ihnen treten am 24. September tatsächlich an - wenn sie auch vielfach nicht in allen Bundesländern wählbar sind. Die Liste reicht von traditionsreichen Volksparteien bis zu neuen Parteien mit wenigen Mitgliedern.

Ein Wahlzettel für die Bundestagswahl 2017 (Foto: dpa/Gregor Fischer)
Audio: Bundestagswahl 2017 Die kleinen Parteien - Teil 1

15 Parteien sind im Saarland zur Bundestagswahl 2017 zugelassen. In zwei Teilen stellen wir Ihnen die kleinen Parteien vor. Im ersten Teil: Bündnis Grundeinkommen - Die Grundeinkommenspartei (BGE) , Freie Wähler, Partei der Vernunft (PDV) und Die Partei.

Stift liegt auf einem Stimmzettel zur Bundestagswahl (Foto: dpa)
Audio: Bundestagswahl 2017 Die kleinen Parteien - Teil 2

15 Parteien sind im Saarland zur Bundestagswahl 2017 zugelassen. In zwei Teilen stellen wir Ihnen die kleinen Parteien vor. Im zweiten Teil: Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³), Piratenpartei Deutschland (PIRATEN), Deutsche Mitte (DM), Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) und Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD).

Weitere Themen

VerkehrKilometerlanger Stau nach Lkw-Unfall bei Heusweiler

Nach einem Lkw-Unfall auf der A8 bei Heusweiler ist die Autobahn in Richtung Saarlouis derzeit voll gesperrt. Deshalb müssen die Autofahrer im Moment mit erhebliche Verzögerungen rechnen. Auf der A8 hatte sich in der Nacht ein Lastwagen überschlagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

TrainerentlassungFCK feuert Trainer Meier

Norbert Meier ist nicht mehr Coach des 1. FC Kaiserslautern. Nach der 0:2-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue musste der 59-Jährige seinen Trainerstuhl beim FCK räumen. Übergangsweise übernehmen Manfred Paula und Alexander Bugera.

tagesschau.deMehr als 220 Tote nach Erdbeben

Vor genau 32 Jahren starben bei einem Erdbeben in Mexiko fast 10.000 Menschen. Am Jahrestag bebt es wieder heftig in dem Land. Es gibt viele Todesopfer. Besonders betroffen von dem Beben ist die Hauptstadt. In einer eingestürzten Schule starben hier 21 Kinder.

Riester-RenteSparen fürs Alter mit Unterstützung vom Staat

Um für das Alter vorzusorgen, gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann sich privat darum kümmern, aber auch der Staat bietet Alternativen, damit der Lebensabend auch finanziell abgesichert werden kann. Dazu gehört die Riester-Rente.

TV TippJürgen - Heute wird gelebt

"Liebe gesucht? Im Osten sind noch Herzen frei!" Jürgen Dose (Heinz Strunk) und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer (Charly Hübner) sind noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler. Ob sie bei ihrer Suche erfolgreich die Liebe ihres Lebens finden, kann man heute Abend im Ersten ab 20.15 Uhr sehen.

22. - 24.09.201710. Saarländisches Oktoberfest in St. Ingbert

Vom 22. bis 24. September wird in St. Ingbert wieder zünftig gefeiert! Mit großem Zelt, Stimmungsbands, deftigem Essen, Trachtenumzug und allem, was dazu gehört! Tische sind immer in kürzester Zeit ausgebucht. Wir haben noch welche für Euch ...

Donnerstag, 21.09.17 - 21 UhrSR 1 Live: Mighty Oaks Unplugged

Mit ihrem exklusiven Auftritt bei SR 1-Unplugged haben die Mighty Oaks auf dem Halberg ordentlich für Stimmung gesorgt. Die Highlights dieses Konzertabends gibt's jetzt noch mal zu hören: am 21. September ab 21 Uhr auf SR 1 - und hier im Webradio!

RatgeberHeute schon an die Altersvorsorge denken

Wer jetzt schon an später denkt, kann sich vor Altersarmut s...

Zwischen Nonnweiler und SitzerathSchwertransport blockiert Landstraße

Zwischen Nonnweiler und Sitzerath ist die Landstraße wegen e...

PanoramaBewährungsstrafen im „Auf-Kappelt-Prozess“

Das Saarbrücker Landgericht hat die drei Angeklagten im Proz...

Triathlon Ein Wink des Schicksals

Erst Schwimmen, dann Radfahren und Laufen - mit Triathlon ha...

23.09.2017John Legend

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

Torhüter fehlt den Bayern im Spiel bei SchalkeManuel Neuer wieder am Fuß verletzt

Schockdiagnose für Manuel Neuer: Der Kapitän des FC Bayern m...

SaarwellingenLuxussportwagen made im Saarland

Das Unternehmen Sinfonia will künftig in Saarwellingen eigen...

FlugbetriebRyanair veröffentlicht Streichliste

Der Billigflieger Ryanair hat eine Liste mit Flügen veröffen...

Bettelfreie ZoneSaarbrücken plant ein Bettelverbot

Saarbrücken diskutiert über ein Bettelverbot in der in der B...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...