Themen

Darum strahlt sie soKerstin Mark wird Mama!

Wunderbare Neuigkeiten gab es heute bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Unsere 'Guten Morgen-Frau' Kerstin Mark ist schwanger! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Das wünschen ihr nicht nur die Redaktion und die SR 1 Hörer, sondern ganz besonders auch Kollege Christian Balser.

tagesschau.deWie populistisch sind die Deutschen?

Fast jeder dritte Deutsche stimmt populistischen Aussagen zu. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung. Trotzdem warnen die Forscher vor falschen Schlüssen: Von einem Durchbruch seien Populisten in Deutschland "meilenweit entfernt".

SR 1 Freizeitpark-Dingsda

Mitraten und gewinnen! Wir verschenken Tickets für den Freizeitpark Phantasialand in Brühl: bei Balser & Mark. Dein Morgen!

Abendrot-TalkDer musikalischer Held im Kinderzimmer

Im Abendrot-Talk ist Rolf Zuckowski. Die meisten kennen ihn durch Lieder wie "In der Weihnachtsbäckerei". 2012 hat er seinen Rückzug von der Bühne bekannt gegeben, aber er tritt bei besonderen Anlässen, zum Beispiel für gemeinnützige Zwecke, weiterhin auf.

FerienzeitAb in den Urlaub

Halbzeit bei den saarländischen Sommerferien. Zeit sich mal anzuschauen, was am Flughafen in Saarbrücken so los ist. SR 1 Reporterin Simin Sadeghi hat unter anderem Urlauber getroffen, die sich bei dem aktuell schlechten Wetter schon tierisch auf den Urlaub freuen.

tagesschau.deDroht Autoherstellern eine Klagewelle?

Auf die unter Kartellverdacht stehenden Autobauer könnten laut Deutschlands oberstem Verbraucherschützer Zehntausende Verfahren zukommen. Er fordert die Zulassung einer Musterklage, damit Kläger sich zusammentun können. Die Opposition verlangt eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses.

Politik & WirtschaftBald wieder mehr Abiturfächer

Die großen Abiturprüfungen an Gymnasien gibt es seit einiger Zeit nur noch in Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache. Bald sollen Schüler aber wieder mehr Auswahl haben. Der Saarländische Philologenverband hat die geplanten Änderungen grundsätzlich positiv bewertet.

swr.deTatverdächtiger könnte in Deutschland sein

Die Polizei sucht weiterhin nach dem Mann, der am Montagmorgen in Schaffhausen fünf Menschen mit einer Kettensäge verletzt hat. Er könnte nach Deutschland geflohen sein, so ein Polizeisprecher.

PanoramaIn Saarbrücker Läden kostenlos Wasser tanken

2015 hatte die Initiative „City to Sea“ aus Großbritannien eine Idee: Um die riesigen Mengen an Einweg-Trinkverpackungen einzudämmen, animierten sie Geschäfte und Einzelhändler, leere Plastikflaschen auf Nachfrage kostenlos aufzufüllen. Ein Jahr später war die Idee bereits in Hamburg angekommen, nun gibt es auch in Saarbrücken die ersten „Trinkwasser-Tankstationen“.

FußballDzsenifer Marozsan zur Fußballerin des Jahres gekürt

Die Mannschaftsführerin der DFB-Elf und ehemalige Spielerin des 1. FC Saarbrücken, Dzsenifer Marozsan, ist Deutschlands Fußballerin des Jahres. Marozsan, die einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend im Saarland verbracht hat, bekommt zum ersten Mal diese Auszeichnung. Als bester Fußballer wurde Philipp Lahm geehrt, als Trainer des Jahres Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann.

RatgeberHausratversicherung hilft auch im Urlaub

Es ist ein Schreck: das Hotelzimmer ist aufgebrochen. Der Laptop fehlt und der Schmuck ist weg. Ein klarer Fall für die Hausratversicherung.

Als Deutsche beim IS"Ich will nur noch weg"

Sie ist verletzt und erschöpft, aber sie ist in Sicherheit: Linda W., 16-jährige IS-Anhängerin aus Sachsen, wartet in irakischer Haft auf ihre Vernehmung. Im Exklusiv-Interview mit NDR, WDR und SZ berichtet sie über ihre Zeit beim "Islamischen Staat".

SR 1 ComedyMerkels wilde Machtgedanken - Bei Anruf Schulz

Die geheimen Gedanken der Kanzlerin. Und was der SPD-Chef zu sagen hat ...

27.07.2017SR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 50,-Euro-Verzehrgutscheine ++ Hier mitmachen!

Rezept der WocheLamm mit Spinat

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

sportschau.deTour de France 2017

Auch die letzte der 21 Etappen ist überstanden, das Ziel in Paris erreicht, der Gesamtsieger gekürt - Alle Infos rund um das schwerste Radrennen der Welt gibt's hier.

sportschau.deUEFA-Frauen-EM 2017

Nach Schweden und Italien trifft die Nationalelf von Steffi Jones in ihrem letzten Gruppenspiel am Dienstag auf Russland. Anpfiff ist um 20.45 Uhr - live im ZDF.

Für Euch getestetSR 1 Freibad-Check

Ferien, Sonne, Hitze - was macht man da am besten? Unser Vor...

AusflugstippÜberragend: Das Saarpolygon

Als zentrales Denkmal soll das Saarpolygon auf der Halde Duh...

Beliebtes AusflugszielDer Baumwipfelpfad in Orscholz zieht die Besucher an

Seit einem Jahr gibt es ihn. Und die Besucherzahlen übertref...

RatgeberTürkei-Reisen: Was Urlauber jetzt beachten sollten

Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für deutsche Türk...

RatgeberBiogrillkohle aus dem Saarland

Die nachhaltige Alternative zur Grillkohle mit Tropenholz....

MehrSR 1 Themen

Weitere Artikel der vergangenen Tage...