Logo der Berlinale (Foto: dpa)
Filmfestspiele Berlinale 2016

Vom 11. bis 21. Februar finden in Berlin die Filmfestspiele statt und verleihen der Hauptstadt Hollywood-Glamour. Die 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden in diesem Jahr mit dem neuen Werk der Coen-Brüder, "Hail, Caesar!", eröffnet.

Cliff Hämmerle am Grill (Foto: SR/C. Job)
Le goût, c’est moi! Auf den Spuren von Paul Bocuse

Am 11. Februar feiert "Jahrhundertkoch" Paul Bocuse seinen 90. Geburtstag. Seine "Nouvelle Cuisine" ist noch immer aktuell, sagt der Blieskasteler Sternekoch Cliff Hämmerle.

Datenschutz (Foto: SR)
Angreifbare Datenstation Datenschutz bei Fax-Druckern

Sicherheit auf dem Computer – wie wichtig das ist, wissen mittlerweile viele. Es werden Schutzprogramme installiert und sichere Passwörter gewählt. An Drucker, die auch faxen und kopieren können, denken dabei die wenigsten, aber das lohnt sich.

SR 1 Frage des Tages (Foto: SR)
Eure Meinung Frage des Tages

Es gibt Geschichten, die sind direkt aus dem Leben gegriffen. Kontaktlinsenträger zum Beispiel können einige davon berichten. Was habt Ihr Kurioses mit Euren Linsen erlebt oder kennt Ihr Storys von anderen?

Aktenzeichen XY unglöst (Foto: dpa)
Aktenzeichen XY ungelöst Reaktionen auf den Fall Rosi Strohfuß

Ein Vermisstenfall beschäftigt die saarländische Polizei seit gut einem Jahr. In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2014 verschwindet Rita Strohfuß aus Dudweiler spurlos aus ihrer Wohnung. Gestern wurde ihr Fall in der ZDF-Fernsehsendung Aktenzeichen XY noch mal aufgerollt. und es gab ein paar Hinweise, doch wie verwertbar diese letztendlich sind, wird sich noch zeigen.

40 Jahre BAP - dieses Jubiläum kann Wolfgang Niedecken inzwischen mit seiner Band feiern. Und zum Jubiläum gibt's ein neues BAP-Album: "Lebenslänglich" ist das erste reguläre Studioalbum der Band seit fünf Jahren.

Schweres Bahnunglück bei Bad Aibling (Foto: dpa)
Nach dem Zugunglück Bergungsarbeiten in Bad Aibling

Mit Spezialgeräten werden die verkeilten Wracks nun geborgen. Zwei Black Boxen wurden bereits gefunden, die dritte wird noch gesucht. Die Ursache für den Frontalzusammenstoß der beiden Züge ist weiter unklar.

Schwalbach und Siersburg - das waren die Orte, an denen sich die beiden Parteien der Koalition zu ihren jeweiligen Aschermittwochsveranstaltungen trafen. Dabei ging es sowohl um saarländische als auch um europäische Themen.

Unternehmenspolitik, Flüchtlingskrise und Umweltpolitik - das waren die Themen, mit denen sich die Oppositionsparteien auf ihren Aschermittwochstreffen in Wallerfangen und Saarlouis befassten. Dabei sparten sie nicht mit Angriffen auf die Landesregierung.

Der Verband der Saarhütten erwartet, dass die saarländischen Stahlunternehmen in diesem Jahr massive Sparmaßnahmen umsetzen müssen. Präsident Albert Hettrich sagte dem SR, auch Personalabbau sei nicht ausgeschlossen. Er gehe aber davon aus, dass es wie in der Vergangenheit nicht zu betriebsbedingten Kündigungen kommt.

Noch mehr Themen, noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel aus den vergangenen Tagen

Die erste WocheWeyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen 2016

Elf Kilo Gewicht hat SR 1 Moderator Marc Weyrich bei unserer Aktion im letzten Jahr verloren. Elf Kilo sollen es auch diesmal wieder sein. Nicht mit Fasten, sondern mit der richtigen Ernährung. Für alle, die mitmachen wollen, gibt's hier die Rezepte dazu.

SR 1 präsentiertDie 90er LIVE!

Die 90er Party geht weiter! Feiert mit und kommt mit auf eine Reise zurück ins Kult-Jahrzehnt. Die Stars von Damals sind LIVE dabei: Dr. Alban, Rednex und 2 Unlimited; außerdem wartet die XXL 90´s Disco auf Euch : am 12. März 2016 in der Saarlandhalle! Die Veranstaltung ist ausverkauft, aber Balser&Mark haben noch Tickets für Euch!

SR 1 hat Deins!

Nämlich Dein neues Auto: einen Ford Focus RS Allrad mit satten 350 PS! Den kannst Du gewinnen! Melde Dich gleich hier an für unser Quiz! Am 22. Februar geht's los ...

Live, exklusiv und hautnah - so kann man Stars und solche, die es noch werden wollen, nur bei SR 1 erleben! 2015 haben Johannes Oerding und Cosby, Jonathan Jeremiah und Nessi sowie Joy Denalane und Joris zusammen mit drei Nachwuchsbands aus der Region die SR 1 Bühne gerockt. Es war toll.

Unser neues QuizDas SR 1 Lu mo lo des Tages

Wie gut kennst Du das Saarland? Teste Dein Wissen in unserem...

Mitspielen Gib 8

Jetzt immer um kurz nach halb fünf...

CD der WocheCoasts - Coasts

Eine junge Band macht auf sich aufmerksam: Coasts. Ihr Sound...

HörenswertSR 1 CD-Tipps

Aus der Masse der Neuerscheinungen suchen wir die Perlen für...

Viel Spaß mit denSR 1 Comedys

Küss mich, Kanzler! + Morgens auf dem Todesstern + Der klein...

Hier ist was losSR 1 Termincheck

Unsere Veranstaltungstipps...

KonzerteSR 1 präsentiert

großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Ko...

SR 1 EuropawelleSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...