Rezept der Woche Dinkelrisotto

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

GlückwunschDer "Rocket Man" wird 70

Er ist einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten: Sir Elton Hercules John bringt es auf eine Karriere, die sechs Dekaden umfasst, 300 Millionen verkaufte Tonträger, 32 Studio-Alben und ein Dutzend Welthits, die wirklich jeder kennt. Am 25. März feiert der gebürtige Brite seinen 70. Geburtstag.

TV-TippARD Tatort: Nachbarn

Nachdem Werner Holtkamp tot von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst wird, ermitteln die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk. Holtkamp hatte einen erbitterten Streit mit seinem Nachbarn. Der 'Tatort' aus Köln... : am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

AudioSaarländer bringt der Maus Klingonisch bei

Lieven Lietar aus Dudweiler ist einer von rund 50 Menschen weltweit, die die für den Kinofilm 'Star-Trek' geschaffene Sprache fließend sprechen. Am kommenden Sonntag, 9.30 Uhr, erzählt er den Zuschauern der 'Sendung mit der Maus', auf Klingonisch, welche Themen sie in der aktuellen Ausgabe erwarten. Zuvor war Lieven Lietar im SR 1-Studio zu Gast.

Formel 1Großer Preis von Australien

Am Wochenende startet die Formel 1 im australischen Melbourne in ihre neue Saison. Uns erwarten neue Autos, neue Regeln und am Ende auch ein neuer Weltmeister, denn Nico Rosberg hat mit dem Titelgewinn ja seine Karriere beendet.

FußballWM-Qualifikation

Nach dem erfolgreichen Freundschaftsspiel gegen England geht es im nächsten Länderspiel der DFB-Elf gegen Aserbaidschan wieder um die Teilnahme an der WM 2018 in Russland. Anpfiff in Baku ist am Sonntag um 18 Uhr.

MehrSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage

Am Sonntag entscheiden die Saarländer über einen neuen Landtag. Über den Ausgang der Wahl informiert SR 1 am Sonntagabend von 18 bis 21 Uhr mit aktuellen Hochrechnungen, ersten Reaktionen und Analysen.

Landtagswahl 2017 : SR 1 Im Fahrstuhl mit ... (Foto: SR 1)
16 Fragen - 16 Antworten Im Fahrstuhl mit ...

Am 26. März ist Landtagswahl im Saarland. Welche Themen sind den Parteien wichtig? Wie stehen sie zu Bildung, Jobs und sozialer Gerechtigkeit? Wir haben die Spitzenkandidaten bei einer kurzen Fahrt im Aufzug danach gefragt - und auch nach einigen persönlichen Dingen ...

Welche Lösungsvorschläge haben die Parteien für die drängenden Probleme im Land? Welche Meinungen vertreten sie bei den Themen, die den Saarländerinnen und Saarländern am Herzen liegen? Diesen Fragen ist SR.de nachgegangen und hat bei den Parteien und Gruppierungen, die zur Landtagswahl am 26. März antreten, nachgehakt.

16 Parteien und Wählergruppen sind zur Landtagswahl zugelassen. CDU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP, AfD und die Piraten sind die bekannteren. Man sollte aber auch die 'kleinen' Parteien und ihre Zielsetzungen kennen, wenn man am 26. März seine Wahl trifft.

Am 26. März wählen die Saarländer einen neuen Landtag. Wer noch nicht weiß, welcher Partei er seine Stimme geben will, dem kann der Wahl-O-Mat eine Hilfe sein. Damit kann man ab sofort prüfen, welche Partei die eigene Position am ehesten vertritt.

Überall hört man, dass wählen gehen wichtig ist. Aber wieso eigentlich? Einige gute Gründe, weshalb man sein Recht auf eine demokratische Wahl in Anspruch nehmen sollte, zählen wir hier mal auf.

Wahlvorgang (Foto: SR)
Wahlwissen Der Wahlvorgang

Alle fünf Jahre wird normalerweise ein neuer Landtag gewählt. Ausreichend Zeit, um zu vergessen, wie so ein Wahlvorgang funktioniert. Eine kleine Auffrischung für die Landtagswahl im Saarland am Sonntag.

51 Abgeordnete sitzen für die Parteien im saarländischen Landtag. Aber welche Partei bekommt überhaupt wie viele Sitze und wie wird festgelegt welche Abgeordneten genau einziehen?

Darf ich mein Kind mit in die Wahlkabine nehmen? Darf ich in der Wahlkabine ein Selfie schießen? Und was passiert, wenn ich meinen Personalausweis nicht dabei habe? Danach haben wir die Landeswahlleiterin Monika Zöllner gefragt.

Am 26. März haben die Saarländer die Wahl: 16 Parteien sind zur Landtagswahl zugelassen; 14 Parteien und Wählergruppen treten saarlandweit an. Zwei weitere Gruppen sind jeweils nur in einem Wahlkreis vertreten. Informationen rund um die Wahl hier bei SR.de

Nicht ums Abnehmen, sondern um eine gesunde Ernährung geht es diesmal in unserer Fastenzeit-Aktion: Vom 13. März bis zum 1. April lassen wir drei Gruppen vegane, zuckerfreie bzw. Clean Eating Ernährung testen.

Spielfiguren in den Farben schwarz, rot, gelb und grün auf einem "Mensch ärgere Dich nicht"-Spielbrett (Foto: dpa)
Mitmachen und gewinnen Die SR 1 Samstagsspiele

Samstags von 14 bis 18 Uhr

SR 1 Termincheck (Foto: SR)
Hier ist was los SR 1 Termincheck

Unsere täglichen Veranstaltungstipps

Immer samstags neuSR 1 Rezept der Woche

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR...

(Nicht nur) für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

Eure Chance!SR 1 After Work Party!

Wir verschenken 100.-Gutscheine ++ Hier mitmachen!...