TV-TippARD Tatort: HAL

Elena Stemmle wurde ermordet. Die Schauspielschülerin jobbte bei einer Softwarefirma als Probandin für ein Social-Analysis-Programm, das zukünftige Verbrechen verhindern soll. Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln : am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten!

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr: Wir hören nach, wie die Kinder in aller Welt den Sommer verbringen!

Rezept der Woche Phở bo (vietnamesische Reisnudelsuppe)

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Richtlinien für ZivilschutzHamsterkäufe für den Katastrophenfall?

Ganz Deutschland diskutiert derzeit über die Änderung der Richtlinien für Zivilschutz. Demnach sollten die Bürger immer Vorräte für mehrere Tage im Hause haben.

So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Sich mit einem feuchten Tuch übers Gesicht fahren, das tut von außen gut; ein leckeres Eis, das kühlt von innen - es gibt viele Möglichkeiten, sich bei Hitze Abkühlung zu verschaffen. Sängerin IMANY hat Balser & Mark ihren persönlichen Tipp verraten: Gurkenwasser !

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Ferienvergnügen Auf ins Freibad!

Der Sommer ist wieder da! Also nichts wie rein ins erfrischende Nass! In unserer Übersicht könnt Ihr nachlesen, wann die Freibäder im Saarland geöffnet haben.

Der Tag im Schwimmbad war erfrischend - und das Auto auf dem Parkplatz hat in dieser Zeit ein Sonnenbad genommen. Dann heißt es erst einmal: willkommen in der Sauna! Spielt es dabei eigentlich eine Rolle, ob der Wagen eine helle oder dunkle Lackierung hat? Wir haben beim ADAC nachgefragt.

Bei Temperaturen über 30 Grad sind Plätze, die eine angenehme Erfrischung bieten, sehr gefragt. Wo finden die Saarländer dann die gesuchte Abkühlung? Wir haben uns umgehört.

Die Freibäder im Saarland rechnen bis zum Wochenende mit einem neuen Besucheransturm. Vor allem im Saarbrücker Schwarzenbergbad werden täglich wieder bis zu 4000 Gäste erwartet.

So geht's: Das Spielfeld ausdrucken und bereithalten. Sobald einer der Sätze fällt: sofort ankreuzen! Wer zuerst eine volle Reihe hat, ist Sieger!

Hier ist was losSR 1 Termincheck

Unsere täglichen Veranstaltungstipps

ThementagDAB+. Mehr Radio.

Am 29. August geht es im SR-Hörfunk um die Zukunft des Radios. Auch SR 1 beteiligt sich am gemeinsamen Thementag von ARD und Deutschlandradio. Wir informieren über die Vorteile und Möglichkeiten dieses Radiostandards, außerdem verschenken wir Digitalradios und als Hauptpreis ein DAB+-fähiges Smartphone!

SR 1 Abendrot Spezial - 29. August 2016 - 19 bis 21 UhrRoland Helm, Journalist und Musiker

Mehr als drei Jahrzehnte war er auf dem Halberg als Journalist tätig, jetzt ist für ihn die letzte Sendung gekommen: Roland Helm gönnt sich künftig mehr Zeit für seine zweite Leidenschaft, die Musik. Doch noch einmal geht für ihn das Rotlicht an: In 'SR 1 Abendrot' blickt er zurück auf viele spannende und interessante Jahre als Journalist im Dienste des SR und als Musiker auf der Konzertbühne.

Tickets für EuchSR 1 präsentiert Silbermond und The BossHoss

Wir verschenken noch Karten für die beiden SR 1 Open Air Konzerte!

RatgeberMobbing am Arbeitsplatz

Nach dem Urlaub fällt vielen der erste Arbeitstag schwer. Ne...

Zuschuss gegen Daten

Immer mehr Menschen tragen Wearables, also diese Fitnesstrac...

WhatsAppFacebook bekommt Handynummer

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp will künftig einige Daten...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

CD der WocheBiffy Clyro - Ellipsis

Nach sieben Alben sind Biffy Clyro immer noch auf der Suche ...

CD-Tipp SHEL - Just crazy enough

Shel, das sind vier Schwestern aus den USA, die mit ihrem zw...

Zu Gast im Studio Imany

Oft ist es ein Zufall, der einem Künstler zum Durchbruch ver...

CD TippAir - Twentyears

Das französische Electro-Duo "Air" feiert zwanzig Jahre Band...

CD TippLina Maly - Nur Zu Besuch

Muss man schon älter sein, um tiefgründige und ehrliche Song...

MehrSR 1 CD-Tipps

Plattenregale voller Neuerscheinungen - da fällt es schwer, ...

SR 1 Like-O-Mat Eure aktuellen Like-TOP 10

Euch gefällt der Song, der gerade läuft? Dann liked ihn mit ...

SR 1 Like-O-MatEure aktuellen Like-TOP 15 zum Anhören

Eure Lieblingssongs: hier könnt Ihr sie nonstop hören....

SR 1 Rezept der Woche

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR...

Die SR 1 Samstagsspiele

Von 14 bis 18 Uhr lädt SR 1 Moderator Marc Weyrich zum Mitsp...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

Abgefahren - Die ARD Kinderradionacht auf Zeitreise

Was, wenn ihr die Möglichkeit hättet, in die Zeit zu reisen?...

SR 1 präsentiert

Stumm - Das Musical (Foto: Jennifer Weyland)
26.08. bis 04.09.2016 Stumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

Am Freitag, 9. September fällt in Saarlouis der Startschuss für den 4. Frauenlauf SaarLorLux. Ob alleine, mit der Freundin, Kollegin oder Tochter - die sieben Kilometer durch Saarlouis können als Lauf oder Walking absolviert werden. Wer mitlaufen will: Anmeldungen sind bis 28. August möglich.

Die 90er live! (Foto: Veranstalter )
08.10.2016 Die 90er LIVE!

Die 90er Party geht weiter! Feiert mit und kommt mit auf eine Reise zurück ins Kult-Jahrzehnt. Die Stars von Damals sind LIVE dabei: Snap! Haddaway und Captain Jack! Außerdem wartet die XXL 90´s Disco auf Euch: am 8. Oktober 2016 in der Saarlandhalle! Sichert euch eure Tickets.

noch mehr großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region