Themen

Musikwünsche gesuchtSR 1 Querbeet am 1. Mai

Am 1. Mai ist nicht nur Feiertag, sondern zur Feier des Tages ist bei uns musikalisch alles erlaubt. Wirklich alles! Von 10 bis 19 Uhr erfüllen wir Eure Musikwünsche - ganz gleich welcher Musikrichtung! Wir freuen uns auf eine bunte Mischung! Eure Wünsche könnt Ihr hier eintragen.

TV-TippARD Tatort: Diesmal ist es anders

An einem konspirativen Ort unter einer Brücke wurde ein Mann umgebracht. Die Hauptkommissare Ballauf und Schenk finden heraus, dass das Opfer, der arbeitslose Peer Schwarz, vorsätzlich von einem Auto überfahren worden ist...: am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

Aufstiegshoffnung lebt weiterFCS will gegen Halle „alles in die Waagschale werfen“

Der 1. FC Saarbrücken empfängt am Samstag den Halleschen FC im Ludwigspark. Während die Gäste um den Abstieg bangen, ist für den FCS rechnerisch weiterhin der Aufstieg möglich: ein Spiel der Hoffnungen für beide Teams.

Zahlreiche Veranstaltungen geplantLosheimer Stausee feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 28. April 1974 wurde der Losheimer Stausee eingeweiht. Wenige Jahre später änderte die Gemeinde ihren Namen zu Losheim am See - und auch für das Saarland war die Einweihung einschneidend.

Street Art und Graffiti150 Werke bei Urban Art Biennale in Völklinger Hütte

Einblicke in die Welt von Street Art und Graffiti – das bietet die Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte. Am Sonntag startet die europaweit größte Ausstellung zu urbaner Kunst. Worauf der Fokus in diesem Jahr liegt.

Tipps der VerbraucherzentraleDürfen Produkte beim Einkauf getestet werden?

Einkäufe im Supermarkt sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch manchmal tauchen Fragen auf, auf die wir keine Antwort haben: Ist es erlaubt, Obst im Supermarkt zu probieren? Darf man an Cremes oder Shampoos riechen, um sich von ihrer Qualität zu überzeugen? Hierfür haben Supermärkte klare Richtlinien.

76 Filialen bleiben erhaltenEntscheidung bei Galeria: Filialschließungen werden heute verkündet

Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Heute soll es weitere Details geben. Dann dürfte auch feststehen, wie es am Saarbrücker Standort weitergeht.

Gebäude am Saarbrücker StadtgrabenBildungsministerium zieht Entscheidung über Abriss des Finanzamts an sich

Die Pläne für den Abriss des Saarbrücker Finanzamtes haben in der Vergangenheit immer wieder für Ärger gesorgt. Nun soll es dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude tatsächlich an den Kragen gehen. Das Bildungsministerium soll eine Genehmigung für den Abriss erteilen. Dabei ist dafür eigentlich das Landesdenkmalamt zuständig.

Tarifkonflikt schwelt weiterWarnstreiks bei Ikea, Kaufland und H&M im Saarland

Die Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel geht weiter. Verdi hat die Beschäftigten bei Ikea, H&M und Kaufland für Freitag und Samstag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen.

AudioKuriose Autoerfindungen: Was Saarländerinnen und Saarländer im Auto gut gebrauchen könnten

In China findet zurzeit eine Automesse statt, bei der die eine oder andere Kuriosität vorgestellt wurde. Frank Schnottale aus dem SR 1 Team hat sich Gedanken gemacht, was Saarländerinnen und Saarländer in ihren Autos gebrauchen könnten.

Stichtag 1. Juli 2024Das Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen entfällt

Wer als Mieter die Kosten für seinen Kabelanschluss bisher in der Nebenkostenabrechnung gefunden hat, muss sich ab 1. Juli 2024 entscheiden. Ab diesem Tag entfällt das Nebenkostenprivileg und der TV-Anschluss kann teurer werden. Was bedeutet das für Mieter und Vermieter?

sportschau.deMainz gegen Köln - Alles Wichtige zum Spiel

Während Mainz 05 im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter das Feld von hinten aufräumen will, geht es für den 1. FC Köln im direkten Duell fast schon um alles.

AudioHandy beim Essen? – Wie macht ihr das?

Messer rechts, Gabel links und direkt daneben das Smartphone? Bei vielen Menschen sieht das genauso aus im Alltag. Louisa Speicher aus dem SR 1 Team hat bei euch herumgefragt, wie ihr die Situation am Esstisch handhabt.

Am WochenendeFark Nerd Market lockt Fantasy-Fans wieder nach Landsweiler-Reden

Heute und morgen findet wieder der Fark Nerd Market im Erlebnisort Reden statt. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm: Cosplay, Steampunk, SciFi und Gaming sind nur einige Stichworte, die die Veranstalter versprechen.

Thementag: Landleben trifft SRDie Vor- und Nachteile des Landlebens

Das Leben im Saarland spielt sich zum großen Teil auf dem Land ab. Was es heißt, auf dem Land zu leben, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile es mit sich bringt, dem wollen wir im Rahmen eines Thementages nachgehen.

AudioGirls' und Boys' Day: Aufräumen mit Geschlechterklischees

Der Girls' und Boys' Day ist ein Tag, an dem junge Menschen frei von Klischees in Berufe herein schnuppern sollen. Das heißt Mädchen in typische Männerberufe und umgekehrt. Aber stimmen diese Klischees überhaupt? Wir haben bei Euch nachgefragt.

Donnerstag, 25. AprilGirls’ und Boys’Day bei UNSERDING

Worüber sprechen Moderatorinnen und Moderatoren, wenn das Mikro aus ist? Was braucht’s für ein erfolgreiches Instagram-Video? Wie werden Nachrichten gemacht? Saarländische Schülerinnen und Schüler bekommen am Donnerstag, 25. April, exklusive Einblicke in die Arbeitswelt von UNSERDING, dem jungen Angebot des Saarländischen Rundfunks.

VideoChatGPT als digitaler Helfer in der Schule

Bislang der Chatbot ChatGPT noch nicht so häufig an saarländischen Schulen eingesetzt. Dabei kann die Künstliche Intelligenz eine Bereicherung sein. An der Gemeinschaftsschule Bellevue nutzt die Lehrerin Petra Häde-Fries den Bot etwa, um interessante Schulstunden zu trockenen Themen vorzubereiten.

Was die Polizei über die Täter weißDas Millionengeschäft Geldautomatensprengung

Knapp 30 Millionen Euro Beute haben professionelle Banden mit der Sprengung von Geldautomaten in den vergangenen beiden Jahren in Deutschland gemacht. Was über die Banden bekannt ist, warum die Polizei bei Verfolgung oft machtlos ist – und wie das Geschäftsmodell dennoch vermiest werden könnte.

"Stück Sport- und Stadtgeschichte"Saarbrücken verkauft "legendären Rasen" von Pokal-Sensation gegen Bayern

Der alte Rasen im Ludwigsparkstadion, auf dem der 1. FC Saarbrücken den Rekordmeister FC Bayern München überraschend im DFB-Pokal bezwungen hat, soll verkauft werden. 19,03 Euro soll ein Stück des Grüns kosten.

AudioSaarbrücken verkauft DFB-Pokal-Rasen

Ab dem 26.04. kann ein Stück Rollrasen im Online-Ticket-Shop des FCS reserviert werden. Es geht dabei um den Rasen auf dem der 1. FC Saarbrücken im November gegen die Bayern gewonnen hatte. Im Gespräch erklärt SR 1-Reporter Aaron Klein weitere Details.

Unentschieden gegen RW EssenHerber Dämpfer für Saarbrücker Aufstiegsträume

Der 1. FC Saarbrücken muss im Aufstiegsrennen der 3. Liga einen Rückschlag hinnehmen. Die Blau-Schwarzen konnten im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen zwar einen frühen Rückstand aufholen. Der eine gewonnene Punkt könnte aber letztlich zu wenig sein.

Sieg über SaarlandligistFC Homburg steht im Finale des Saarlandpokals

Der erste Finalist des Saarlandpokals steht fest: Der FC Homburg hat am Mittwochabend auswärts den FV Schwalbach klar mit 3:0 besiegt.

Endspurt in der 3. LigaSo kann es der 1. FC Saarbrücken noch auf den Relegationsplatz schaffen

Der 1. FC Saarbrücken will den Relegationsplatz trotz des Dä...

Live im Stream und auf Antenne SaarVolle Tagesordnung für heutige Landtagssitzung

Ein Anti-Rassismusbeauftragter fürs Saarland, die Causa Cand...

Neues Gesetz beschlossenKünftig fünf Tage bezahlter "Bildungsurlaub" im Saarland

Beschäftigte im Saarland haben künftig Anspruch auf fünf Tag...

Übernahme der TarifeinigungLandtag beschließt Tariferhöhung für Saar-Beamte

Die Bezüge der saarländischen Beamten werden in zwei Schritt...

AudioBeratungen über gestaffelten Mutterschutz

Viele Frauen haben eine Fehlgeburt schon vor der 24. Schwang...

ARD AudiothekAlles rund ums gebrauchte E-Auto

Gebrauchtwagen sind ein großes Geschäft, aber der Absatz mit...

Gute Nachrichten für Fantasy-FansFark Nerd Market lockt diesmal nach Landsweiler-Reden

Auch dieses Jahr haben Fantasy- und Rollenspiel-Fans wieder ...

AudioDer FARK Nerd Market: eine kleine FARK

Auch dieses Jahr haben Fantasy- und Rollenspiel-Fans wieder ...

Tipps der VerbraucherzentraleDürfen Produkte beim Einkauf getestet werden?

Einkäufe im Supermarkt sind ein fester Bestandteil unseres A...

Mit ätzender Flüssigkeit39-Jährige aus Schmelz wegen Tötung ihrer Mitbewohnerin vor Gericht

Vor dem Landgericht Saarbrücken hat am Mittwoch der Prozess ...

Kunden sollen Chargen-Nummer prüfenSalmonellengefahr: Bio-Sonnenblumenkerne von Aldi Süd zurückgerufen

Kunden, die bei Aldi Süd Bio-Sonnenblumenkerne gekauft haben...

Betriebsversammlung am DienstagAlternativkonzept zum Job-Abbau bei Tadano in Zweibrücken soll Ende Mai stehen

Vor gut einer Woche haben beim Kranproduzenten Tadano in Zwe...

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

Erste FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur un...

Weitere ThemenArchiv

...

SR 1 Podcast

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

SR 1 Podcast Family Matters (Foto: SR)
Neue Folge Family Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Wir über uns

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

In DAB+-Qualität lässt sich Radio genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos, ohne Zusatzkosten und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja