SR 1 Themen

UN-Tribunal in Den HaagLebenslang für Mladic wegen Völkermords

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den serbischen Ex-General Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sprachen den 74-Jährigen unter anderem wegen des Völkermords in Srebrenica und Kriegsverbrechen schuldig. Seine Anwälte kündigten Berufung an.

Holocaust-Denkmal für AfD-PolitikerHöcke bekommt sein eigenes Mahnmal

Im Januar hatte AfD-Politiker Höcke in einer Rede gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin gehetzt. Das Stelen-Denkmal sei eine "Schande", sagte er damals. Aktivisten haben nun vor seinem Haus in Thüringen eine Kopie des Mahnmals errichtet.

Nach Jamaika-AusSteinmeier - der Überzeugungstäter

Ursprünglich wollte Bundespräsident Steinmeier nur mit den Jamaika-Parteien und der SPD über eine Regierungsbildung reden. Heute war CSU-Chef Seehofer zu Gast. Nächste Woche will Steinmeier aber auch mit Linkspartei und AfD sprechen. Die FDP blieb bei ihrem Nein zu neuen Jamaika-Gesprächen.

Politik & WirtschaftLebach soll doch Pfarrei werden

Das Bistum Trier hat seine Pläne zur Neugliederung des Bistums erneut überarbeitet. Statt - wie zuletzt vorgeschlagen - nur neun Großpfarreien im Saarland zu schaffen, sollen es mit Lebach jetzt doch wieder zehn werden. Auch bei der Zuordnung von Beckingen kehrt das Bistum zum ursprünglichen Entwurf zurück.

Seminarteilnehmer im MassenrauschTherapeut bekommt Bewährungsstrafe

Weil ein Selbsterfahrungsseminar unter seiner Leitung in einem Massenrausch endete, ist ein Psychotherapeut zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Ein Berufsverbot bekam er nicht. Der Mann hatte seinen Seminarteilnehmern Psychodrogen gegeben. Daraufhin kam es zu Krampfanfällen, Atemnot und Halluziantionen. Die Betroffenen mussten notärztlich versorgt werden; 160 Rettungskräfte waren dabei im Einsatz.

AudioAuf nach Panama!

Einen eigenen Briefkasten haben sie noch nicht dort, aber ihr Herz schlägt zumindest für Panama: SR 1 Hörer Olaf Soecknick und seine Frau Birgit reisen auch dieser Tage wieder in das mittelamerikanische Land mit dem berühmten Kanal. Ist es Zufall, dass gerade dann immer 'Panama'-Papers und 'Paradise'-Papers für Schlagzeilen sorgen...?

Sport-GalaWer wird Saarsportler des Jahres 2017?

Am kommenden Sonntag werden in der Hermann-Neuberger-Sportschule wieder die Saarsportler des Jahres ausgezeichnet: Nominiert sind jeweils fünf Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Das SR Fernsehen überträgt die Gala von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr live.

FußballChampions League

RB Leipzig hat souverän mit 4:1 gegen AS Monaco gewonnen und kann weiter auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Borussia Dortmund dagegen muss sich nach der 1:2 Heimpleite gegen Tottenham Hotspur aus der Champions League verabschieden. + Bayern München ist bereits sicher weiter und hat heute Abend gegen Anderlecht nur noch das Ziel: Gruppensieg - ab 20:45 Uhr live im ZDF.

AudioGlückwunsch zum 50., Boris Becker!

Heute wird unser 'Bobbele' 50! 1985 hat er Wimbledon gewonnen, als erster Deutscher und als jüngster Spieler überhaupt. Doch Boris Becker hat ja nicht nur im Tennis für Aufsehen gesorgt, sondern auch mit seinen Frauen-Geschichten. Für alle, die dabei vielleicht den Überblick verloren haben, haben wir Boris Beckers Leben noch mal kurz zusammengefasst.

AudioAm besten selber basteln

Er verkürzt uns die Wartezeit bis Heiligabend. Und in den meisten Fällen versüßt er uns diese Zeit auch von Tag zu Tag: der Adventskranz. Aber es müssen ja nicht immer nur Leckereien hinter dem Türchen sein...

SaarlandHäusliche Gewalt im Saarland nimmt offenbar zu

Im Saarland werden immer mehr Fälle von häuslicher Gewalt gemeldet. Das hat die Leiterin der zuständigen Beratungsstelle im Landespolizeipräsidium am Mittwoch im aktuellen bericht erklärt. Demnach wurden 2016 über 3400 Fälle registriert. Das war der höchste Stand seit zehn Jahren im Saarland.

Geschenk aus ChinaTrierer Baudezernent auf Augenhöhe mit Karl Marx

Der Trierer Baudezernent Andreas Ludwig hat am Dienstag den Künstler getroffen, der die Karl-Marx-Skulptur für Trier entwirft. Ludwig verteidigte die Annahme der Marx Statue noch einmal.

Fechinger TalbrückeNeue Talbrücke soll 126 Millionen Euro kosten

Der Neubau der Fechinger Talbrücke wird mehr kosten als ursprünglich geplant. Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, geht das saarländische Verkehrsministerium von rund 126 Millionen Euro aus. Bisher waren 80 Millionen Euro veranschlagt.

Weitere Themen

Gespräche zur RegierungsbildungSteinmeiers Mission Impossible

Das Staatsoberhaupt bittet um Aufklärung: Bundespräsident Steinmeier hat Gespräche mit den Parteispitzen begonnen, um auszuloten, ob und welche Möglichkeiten es zu einer Regierungsbildung gibt. Auch die Parteichefs der Grünen, Cem Özdemir und Simone Peter, haben sich mit Steinmeier getroffen. Die Aussichten auf eine Lösung sind denkbar gering.

AudioJamaika Bruch - Wie geht's weiter?

Die Jamaika-Sondierung ist geplatzt und die SPD will keine Fortführung der Großen Koalition, ziemlich unklar ist, wie es weiter geht. Keine einfache Situation und vielleicht - so Politikwissenschaftler Dirk van den Boom - fehlte am Ende doch die Courage.

Jamaika-Aus - was nun?Saar-Reaktionen

Das Aus der Jamaika-Sondierungen sorgt für politische Unsicherheit. Saar-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer bringt nun doch noch einmal die SPD ins Spiel. Der saarländische Chef der Sozialdemokraten, Maas, kritisierte den Rückzug der FDP scharf, ebenso Grünen-Bundeschefin Peter. Für Saar-FDP-Chef Oliver Luksic ist das Jamaika-Aus dagegen konsequent.

Politik & WirtschaftJamaika-Sondierungen gescheitert

Die FDP hat die Sondierungsgespräche zu einer Jamaika-Koalition abgebrochen. Das Vertrauen und gemeinsame Ideen für eine Modernisierung hätten gefehlt, begründete FDP-Chef Lindner den Schritt. "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Kanzlerin Merkel bedauerte die Entscheidung. Die SPD bekräftigte, nach wie vor nicht für eine Große Koalition zur Verfügung zu stehen.

Zum NachlesenDie Chronologie des Scheiterns

Jamaika wird es nicht. Gibt es nun Neuwahlen? Oder würde Merkel eine Minderheitsregierung wagen? Heute hat sie einen Termin bei Bundespräsident Steinmeier. Tagesschau.de informiert mit einem Liveblog.

Audio"Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren"

Acht Wochen nach der Bundestagswahl und langen Gesprächen hat FDP-Chef Christian Lindner die Jamaika-Sondierungen für gescheitert erklärt. Wie konnte es dazu kommen? Welche Gründe gibt es? Und wie geht es jetzt weiter? Wir haben mit SR 1 Berlin-Korrespondent Matthias Reiche über die Lage gesprochen.

WirtschaftZukunftsstudie "Autoland Saarland" vorgestellt

Der Wandel in der Automobilbranche kann das Saarland besonders hart treffen. Das ist ein Ergebnis einer am Dienstag vorgestellten Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft und des Frauenhofer Instituts im Auftrag der Landesregierung. Kaum eine andere Autoregion sei so stark abhängig vom Verbrennungsmotor oder der Getriebetechnik wie das Saarland.

tagesschau.deSechs mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen

Bei Razzien hat die Polizei in mehreren Bundesländern sechs Syrer wegen Terrorverdachts festgenommen. Die Männer sollen dem IS angehören und einen Anschlag in Deutschland geplant haben - laut HR-Informationen auf den Essener Weihnachtsmarkt.

Zu Gast bei SR 1Jakob Mathias

Zauberhafter Besuch im SR 1 Studio: Der St. Wendeler Magier Jakob Mathias ist gerade aus China zurück. Dort ist er bei der Aufzeichnung einer großen TV-Show aufgetreten, die regelmäßig 300 Millionen Zuschauer einschalten. Mit SR1-Moderator Daniel Simarro hat der amtierende Vize-Europameister der Zauberer über seine Erlebnisse geplaudert.

19.05.2018SR 1 Alm Open Air 2018

Bei dem Festival auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden gibt es gleich vier Radiostars live zu erleben. Freut Euch an Pfingstsonntag auf besten deutschen Pop mit Tim Bendzko, Christina Stürmer, Wincent Weiss und Pohlmann. Der Vorverkauf hat begonnen!

Sonntag, 03. Dezember - 10.00 Uhr"Brot für die Welt" startet in Saarbrücken

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben nach Angaben der Vereinten Nationen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ stellt deshalb das Recht auf Wasser ins Zentrum der Spendenaktion in diesem Jahr. Sie beginnt am 1. Advent in der Saarbrücker Ludwigskirche.

AudioPilotprojekt "Babybegrüßung": Unterstützung für frischgebackene Eltern

Seit kurzem besuchen Ehrenamtler junge Familien, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Rahmen des Pilotprojektes der Caritas und des Regionalverbandes Saarbrücken sind sogenannte "Babybegrüßer" unterwegs mit Infos, die jungen Eltern das Leben erleichtern sollen.

VerkehrStudenten entwickeln Geisterfahrer-Warngerät

Geisterfahrer auf Autobahnen sind für die Polizei immer wieder ein Problem. Wo sind sie aufgefahren? Wo genau befinden sie sich? Saarbrücker Studenten haben ein System entwickelt, das diese Daten schon viel früher liefern und auch Fahrer warnen kann, wenn sie im Begriff sind, falsch herum auf eine Autobahn zu fahren.

FußballChampions League

Heute Abend heißt es ganz fest die Daumen drücken für die deutschen Clubs: RB Leipzig kämpft gegen den AS Monaco um den Einzug ins Achtelfinale. Borussia Dortmunds Chancen auf ein Weiterkommen sind winzig. Gegen Tottenham Hotspur müssen trotzdem Punkte her.

Abendrot TalkVom fiktiven Sterben und glücklichen Leben

Heiko Bräuning wagte ein ungewöhnliches Experiment, das sein Leben veränderte: Bis zu einem fiktiven Todesdatum, das er sich selbst gesetzt hatte, wollte er gut, glücklich und zufrieden leben. Im Abendrot-Talk spricht der Autor und evangelische Pfarrer mit Julia Lehmann über seine Erfahrungen.

Das Geheimnis der Frauen

Kennenlern-Tage, Geburtstage, Hochzeitstage, dazu Verabredungen hier, Einladungen da ... - wer behält denn da noch den Überblick? Deshalb hat unser Reporter Marc Weyrich mal nachgefragt, wer sich bei Euch um die Terminplanung kümmert ... ;-)

Nach dem ScheiternLiveblog zu Sondierungsabbruch

Jamaika wird es nicht. Gibt es nun Neuwahlen? Oder würde Mer...

Politik & WirtschaftSaar-Reaktionen: Jamaika-Aus - was nun?

Das Aus der Jamaika-Sondierungen sorgt für politische Unsich...

Politik & WirtschaftJamaika-Sondierungen gescheitert

Die FDP hat die Sondierungsgespräche zu einer Jamaika-Koalit...

Audio"Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren"

Acht Wochen nach der Bundestagswahl und langen Gesprächen ha...

Abendrot Talk- Heute 20 - 21 UhrVom fiktiven Sterben und glücklichen Leben

Heiko Bräuning wagte ein ungewöhnliches Experiment, das sein...

21. - 26.11.40 Jahre impression musicale

Illingen, Illtalgymnasium...

SR 1 BuchtippTim Pröse - Hallervorden: Ein Komiker macht Ernst

"Palim Palim" - Das ist wohl der bekannteste Sketch des Komi...

Unterhosen, Parfums und ProvokationenCalvin Klein wird 75

Seine berühmteste Schöpfung ist wohl der bedruckte Gummibund...

Schlecker-Prozess in Stuttgart Plädoyers läuten Schlussphase ein

Der Schlecker-Prozess geht vor dem Landgericht Stuttgart in ...

PanoramaZahl verhaltensauffälliger Schüler steigt

Im Saarland sind immer mehr Schüler psychisch krank. Das hab...

Video [aktueller bericht, 17.11.2017, Länge: 3:23 Min.] Handtaschenbörse in Schiffweiler

In Stennweiler findet am Sonntag die erste Handtaschenbörse ...

Machtkampf in SimbabweMugabe trotzt Ultimatum seiner Partei

Das Ultimatum seiner Partei ZanuPF war deutlich: Rücktritt o...

Rezept der WocheKartoffelkas

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt...

Sektenführer und MörderCharles Manson ist tot

Er war Sektenführer und einer der berüchtigsten Mörder der U...

WiedereröffnungWillkommen in der neuen Modernen Galerie

Saarbrücken hat wieder ein Kunstmuseum: die neue Moderne Gal...

SaarbrückenProzess ohne Schweiger

Eine Saarländerin will gerichtlich erzwingen, dass der Schau...

Bundesweiter VorlesetagDie Lesefreude steht im Vordergrund

Auch im digitalen Zeitalter ist das Buch nicht aus der Mode ...

AudioMacherbach kämpft gegen die Auflösung

Als Ortsteil von Eppelborn droht Macherbach das Aus. Ein Ort...

Audio: Saarland / Rheinland-PfalzWiderstand gegen Kerosin-Ablass

Flugzeuge lassen immer wieder Kerosin ab - aus den verschied...

SaarlandDas Sitterswalder Fußballwunder

Viele Fußballvereine in den saarländischen Kreisligen haben ...

Ehrung Turnweltmeisterin Pauline Schäfer in Saarbrücken

Ein Gänsehautmoment gestern in der Sportschule Saarbrücken: ...

Jugendwort des Jahres 2017: I bims

Wer die heutige Jugend nicht versteht - hat wahrscheinlich i...

mdr.de/Das ErsteDie Bambi-Verleihung 2017

Deutschlands größte Künstler kamen zur Preisverleihung zusam...

Jamaika-SondierungenDas Wochenende der Entscheidung

Können CDU, CSU, GRÜNE und FDP zusammen Deutschland regieren...

Verbotene SendeanlagenBundesnetzagentur geht gegen Kinderuhren mit Abhörfunktion vor

Sie sind bunt, sehen knuffig aus und haben coole Extras: Sma...

Weltklima-Konferenz in Bonn"Das ist der Geist von Paris"

Aus 195 Ländern waren die Teilnehmer zur Weltklima-Konferenz...

Weitere ThemenDer Blick ins Archiv

...

ARD Radio-Highlights in einer AppDie ARD Audiothek ist da!

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit bestem Sound in CD-Qualität, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

SR-ThementagSchön war's: Der Tag bei SR 1

Einmal hautnah erfahren, wie bei SR 1 Programm gemacht wird - die Gelegenheit hatte Anne Vinzent aus Neunkirchen: Ihr Blick hinter die Kulissen war spannend und informativ. Hier ihre Erlebnisse im Überblick.