SR 1 Themen

Abendrot TalkRückblick auf ein schrecklich schönes Leben

Zu seinem 70. Geburtstag ist Konstantin Wecker zurzeit wieder auf Tour. Zudem hat der Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor eine neue Biografie veröffentlicht. Im SR 1 Abendrot-Talk spricht SR 1-Moderator Thomas Marx mit ihm über sein Leben.

Politik & WirtschaftGlobus hofft weiter auf Markt in Neunkirchen

Globus hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr gesteigert und hat weiter expandiert - vor allem in Russland. Aber auch im Saarland - einem Kernmarkt der Handelskette - würde das Unternehmen gerne wachsen. Die Pläne für einen Standort in Neunkirchen, möglicherweise sogar in der Betzenhölle, hat Globus noch nicht begraben, wie auf der Pressekonferenz am Montag deutlich wurde.

NDR.deNiedersachsen hat gewählt

Rund sechs Millionen Bürger waren gestern aufgerufen, ihre Abgeordneten in den Landtag zu wählen. Ergebnisse, Reaktionen und Analysen auf SR 1 bei 'Balser & Mark. Dein Morgen'

Parlamentswahl in ÖsterreichKurz vor dem Kanzleramt

Es ist sein Triumph: Sebastian Kurz wird aller Voraussicht nach neuer Kanzler Österreichs - mit gerade mal 31 Jahren. Seine konservative ÖVP wurde bei der Parlamentswahl stärkste Kraft. Kurz kann sich den Partner nun aussuchen - die Sozialdemokraten oder die FPÖ.

NaturschutzKlassenfahrt ins Wildniscamp

Werde zum Waldmensch! Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Urwalds vor den Toren der Stadt sowie der Eröffnung des NABU-Waldinformationszentrums konnten Schulklassen an zwei tollen Wettbewerben rund um das Thema Wald teilnehmen.

Helfen mit nur einem KlickIntegrativer Fußball in Walhausen

In Walhausen gibt es eine integrative Fußballmannschaft: Inklusion wird dort groß geschrieben. Egal ob mit oder ohne Behinderung - jedes Kind darf in dieser Mannschaft mitspielen.

Fit For FutureKinder im Saarland sollen lernen, gesünder zu leben

Die Gesundheitsinitiative von DAK und der Cleven Stiftung will saarländische Schüler fit machen. Nicht nur körperlich, auch im Kopf. Mit mehr Bewegung und auch Nachhilfe in Sachen Ernährung soll beispielsweise Übergewicht und Konzentrationsmängeln entgegen gewirkt werden. SR 1 Reporter Patrick Wiermer mit den Einzelheiten über Fit 4 Future.

PanoramaBehandlungsfehler für Amputation verantwortlich?

Nach dem tragischen Sportunfall des St. Arnualer Fußballers Stefan Schmidt gibt es nach SR-Informationen offenbar Hinweise auf massive Behandlungsfehler durch Ärzte des EVK in Saarbrücken. Der 23-Jährige hatte sich in einem Spiel Ende Mai das Bein gebrochen, einige Zeit später musste es ihm amputiert werden. Nun beschäftigt sich auch die Staatsanwaltschaft mit dem Fall.

MissbrauchsskandalOscar-Akademie wirft Weinstein raus

Nach den massiven Vorwürfen sexueller Belästigung hat die Oscar-Akademie den Filmproduzenten Harvey Weinstein ausgeschlossen. Der Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences war zuvor zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengekommen.

Urteil zum "Goldenen Penthouse"Kardinal kommt ungeschoren davon

Im Prozess um die angebliche Veruntreuung von Spendengeldern der päpstlichen Kinderklinik für eine Kardinalswohnung kommt "Neben-Papst" Bertone ungeschoren davon. Damit kann der Kardinal weiterhin den Ausblick auf den Petersdom genießen.

Rezept der WocheKartoffelauflauf mit Käse und Schinken

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Neue BildungsstudieViertklässler rutschen in Mathe und Deutsch ab

Setzen, sechs! Ungefähr so lesen sich die Ergebnisse der aktuellen Studie zur Leistung von Grundschülern: Insgesamt sei in Mathematik, beim Zuhören und in Rechtschreibung ein negativer Trend zu verzeichnen. Lediglich die Lesekompetenz blieb auf dem Niveau von vor fünf Jahren.

PanoramaStudie: Saar-Grundschüler schneiden gut ab

Die Viertklässler im Saarland können einer Studie zufolge besser schreiben als Grundschüler der meisten anderen Bundesländer. Das geht aus dem IQB-Bildungstrend hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. Bildungsminister Commerçon (SPD) sieht sich in seinem Kurs bestätigt, die Gewerkschaft GEW hingegen sieht weiter Handlungsbedarf.

SaarbrückenBettelverbot endgültig abgelehnt

Das saarländische Innenministerium hat das geplante Bettelverbot in Saarbrücken endgültig gekippt. Es sei rechtlich nicht haltbar, teilte eine Ministeriumssprecherin dem SR mit. Die Stadtverwaltung wollte ein generelles Bettelverbot in der Saarbrücker Innenstadt einführen, allerdings ist dafür die Zustimmung des Innenministeriums notwendig.

Politik & WirtschaftKaufhofmitarbeitern drohen Einschnitte

Weil das Geschäft nicht gut läuft, macht die Warenhauskette Kaufhof Druck auf die Beschäftigten. Sie sollen auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Der Kaufhof-Vorstand spricht von einer wirtschaftlichen Atempause für das Unternehmen. In einer außerordentlichen Betriebsversammlung haben die Beschäftigten am Freitag mehr erfahren.

NDR.deLandtagswahl in Niedersachsen

Wer führt dort künftig die Regierung an: Amtsinhaber Stephan Weil (SPD) oder Herausforderer Bernd Althusmann (CDU)? Darüber haben rund sechs Millionen Bürger an diesem Sonntag zu entscheiden. Alle rechnen mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, denn Umfragen sehen beide Parteien gleichauf. Genauso spannend: Welches Bündnis wird wohl regieren? Rot-Grün, Schwarz-Gelb, 'Jamaika' oder Rot-Rot-Grün - alles ist offen. Über das Ergebnis der Wahl informiert SR 1 am Sonntag ab 18 Uhr .

Die Polizei warntNeue Fälle von gefährlichen Hundeködern

Fußgänger haben im Hirschgartenweg in Neunkirchen erneut präparierte Hundeköder gefunden. Erst vergangene Woche hatten mehrere Hundebesitzer der Polizei mit Rasierklingen gespickte Köder gemeldet. Ein Hund kam zu Schaden, konnte aber vom Tierarzt gerettet werden.

AudioEine Gefahr für Kleinkinder und Tiere

Mit Gift, Glasstücken und Rasierklingen gespickte Köder hat ein Unbekannter in Neunkirchen ausgelegt. Die präparierten Wurststücke sind nicht nur für Hunde, sondern auch für Kinder eine erhebliche Gefahr. Im Interview mit SR 1-Moderator Daniel Simarro spricht Jan Schley von der Polizei Neunkirchen von einer erheblichen kriminellen Energie.

Video-KampagneBotschaft für überehrgeizige Eltern

Der Berliner Fußballverband BFV macht derzeit mit einer Kampagne auf ein aktuelles Problem im Jugendfußball aufmerksam: Eltern, die sich vom Spielfeldrand in das Fußballspiel ihrer Kinder einmischen. Zusammen mit Kindern aus dem Berliner Fußball ist ein Video mit eindeutiger Botschaft entstanden: „Lasst uns Kinder Fußball spielen! Nein zu aggressiven Eltern!“

WirtschaftDillinger Firma will an die Börse

Was aus einem Start-Up-Unternehmen und einer Idee in einem Gartenhäuschen werden kann, zeigt sich gerade in Dillingen. Dort haben zwei saarländische und ein Jungunternehmer aus dem Elsass eine größere Recyclinganlage aufgebaut. Jetzt haben sie den Börsengang verkündet und wollen damit die Welt erobern.

TriathlonIronman Hawaii – Frodeno greift nach dem Triple

Die Weltmeisterschaften auf Hawaii sind der Höhepunkt der Ironman-Saison. Deutschlands Vorzeigeathlet Jan Frodeno hofft auf den dritten Sieg in Folge.

MissbrauchsskandalWeinstein-Affäre erfasst Amazon

Im Skandal um den Hollywood-Produzenten Weinstein gerät nun auch das Amazon-Filmstudio unter Beschuss. Dessen Leiter Price wurde mittlerweile suspendiert. Die Schauspielerin McGowan hatte schwere Vorwürfe erhoben.

SerieBabylon Berlin - Das neue Serien-Highlight

Mit "Babylon Berlin" haben ARD und Sky eine aufwändige Serie rund um das aufregende Berlin der 1920er Jahre geschaffen. Das Ergebnis ist jetzt jeden Freitag auf Sky One zu sehen. Ende 2018 wird die Reihe auch im Ersten ausgestrahlt.

Kalender 2018Das Saarland in Kuchendiagrammen

Schon Kalender für 2018 gekauft? Wir haben da einen Tipp: "Der Sarlandkalender 2018". Hier bekommt man einen Überblick über das Saarland und die Saarländer - in Kuchendiagrammen.

PanoramaA8-Sperrung bei Perl aufgehoben

Die Umbaumaßnahmen an der Verkehrssicherung auf der A8 bei Perl-Borg sind beendet. Nach einer kurzfristigen Verlängerung ist die Strecke nun in beide Richtungen wieder frei.

USA und Israel verlassen UNESCOBedauern und harsche Worte

Mit Bedauern hat UN-Generalsekretär Guterres den Rückzug Israels und der USA aus der UNESCO aufgenommen. Vertreter der beiden Staaten sparten dagegen nicht mit Kritik. Die UNESCO habe sich mit einer "dummen Aktionen" hervorgetan.

Weitere Themen

WirtschaftLufthansa und Air Berlin besiegeln Deal

Nun ist es offiziell: Die Lufthansa übernimmt von der insolv...

Politik & WirtschaftEntscheidung über Berlin-Flüge noch offen

Die Lufthansa hat noch nicht entschieden, wie es mit der Flu...

Sicheres AKW?Greenpeace zündet Feuerwerk in Cattenom

Greenpeace-Aktivisten sind am Donnerstagmorgen auf das Gelän...

Österreich klagt gegen die deutsche Pkw-MautDobrindt: "Die Maut ist nicht aufzuhalten"

Österreich will wegen der Pkw-Maut Klage beim Europäischen G...

Sonderermittler-BerichtMassive Versäumnisse im Fall Amri

Monatelang untersuchte der Sonderbeauftragte Jost die Ermitt...

12. Oktober - 23.30 Uhr, Das ErsteRatzkes Rendezvous

„Ratzkes Rendezvous“ ist eine neue Late-Night-Show im Ersten...

MediathekKlimaschutz mit Elektroautos

Seit ein paar Wochen haben die Autos, die für die Stadtverwa...

NominierungDie beste Kita Deutschlands?

Im März 2018 wird die beste Kita in Deutschland mit dem erst...

11.10. - 21.10.2017 #5 festival loostik

Zum fünften Mal lädt das deutsch-französische Festival für j...

Shakespeare für Babys

Wir alle kennen die Geschichte von Romeo und Julia. Viel Lie...

Benefiz-EventSoulrider Charity Festival - 4 Luca

Gutes tun und dabei einen tollen Tag mit viel Action verbrin...

AudioRadfahren in Saarbrücken

Als Radfahrer in Saarbrücken hat man es nicht leicht. Gibt e...

Prozess in der TürkeiMesale Tolu bleibt in Haft

Die Untersuchungshaft für Mesale Tolu ist verlängert worden....

FußballFCS im Saarlandpokal eine Runde weiter

Der 1.FC Saarbrücken hat die fünfte Runde im Saarlandpokal e...

Asteroid 2012 TC4Felsbrocken saust nah an der Erde vorbei

Der hausgroße Asteroid 2012 TC4 ist am Morgen der Erde nahe ...

13.10. - 21.10.2017Blieskasteler Wiesn

Am 13. und 14. Oktober sowie am 20. und 21. Oktober wird im ...

SaarlandWarnstreik in Ottweiler Marienhaus-Klinik

Rund 400 Teilnehmer sind am Mittwoch dem Gewerkschaftsaufruf...

Prozess in der TürkeiMesale Tolu bleibt in Haft

Die Untersuchungshaft für Mesale Tolu ist verlängert worden....

tagesschau.deKrise um Katalonien

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat sich im Konflikt mit Ka...

Zu Gast bei SR 1Gloria

Der Ex-'Wir sind Helden'-Bassist Mark Tavassol und Fernseh-M...

13.10. - 21.10.2017Blieskasteler Wiesn

Am 13. und 14. Oktober sowie am 20. und 21. Oktober wird im ...

VideoBrotprüfung im Bäckereimuseum

Rund 3.200 Brot- und Brötchensorten werden bei uns in den Bä...

KulturFrankfurter Buchmesse 2017

Von 11. bis 15. Oktober findet in Frankfurt die Buchmesse st...

WM-QualifikationNiederlande bleibt Zuhause, Argentinien ist dabei

Die Niederlande hatte noch eine Minimal-Chance gegen Schwede...

Asteroid 2012 TC4Felsbrocken saust nah an der Erde vorbei

Der hausgroße Asteroid 2012 TC4 ist am Morgen der Erde nahe ...

Warum stinkt sie so?Das Erbgut der Stinkfrucht ist entschlüsselt

In Südostasien gilt sie als Königin der Früchte: die Durian....

weitere ThemenArchiv

...

SR-ThementagSchön war's: Der Tag bei SR 1

Einmal hautnah erfahren, wie bei SR 1 Programm gemacht wird - die Gelegenheit hatte Anne Vinzent aus Neunkirchen: Ihr Blick hinter die Kulissen war spannend und informativ. Hier ihre Erlebnisse im Überblick.

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit bestem Sound in CD-Qualität, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.