SR 1 Themen

tagesschau.de - Liveblog zum Anschlag in Spanien13 Deutsche unter den Verletzten

14 Menschen werden getötet und mehr als Hundert verletzt, darunter 13 Deutsche, als ein Lieferwagen in Barcelona in Passanten rast. Die Polizei nimmt mehrere Männer fest. In Cambrils wurde offenbar ein weiterer größerer Anschlag vereitelt.

tagesschau Liveblog vom 17.8.2017Terroranschlag in Barcelona

Auf der beliebten Flaniermeile Las Ramblas in der Innenstadt von Barcelona ist am Donnerstagnachmittag ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gerast. Nach Angaben der katalanischen Behörden wurden dabei mindestens 13 Menschen getötet und 100 verletzt. Erste Verdächtige wurden noch am Abend festgenommen. Die katalanischen Behörden haben für Betroffene und Angehörige eine Infohotline eingerichtet unter: +34 932 142 124. Die katalanische Regierung hat eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.

AudioAugenzeugenberichte von Saarländern in Barcelona

Den Terror-Anschlag in Barcelona haben auch einige Saarländer miterlebt, die sich zurzeit in der Stadt aufhalten. So macht Janosch Kratz aus Saarbrücken dort gerade seine Facharzt-Ausbildung. Er hat das Geschehen direkt miterlebt. Auch Urlauberin Anna Schuh aus Saarbrücken ist zum Glück nichts passiert.

Finnland Messerangriff in Turku - Verdächtiger festgenommen

Nach Angaben der Polizei sind in der finnischen Stadt Turku mehrere Personen von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Der Angreifer wurde offenbar von der Polizei niedergeschossen und verhaftet.

Immobilienskandal Auf Kappelt: Geständnis von Wiemann

Im Prozess um den Immobilienskandal "Auf Kappelt" hat der ehemalige Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann ein Geständnis abgelegt. Zum Auftakt der Verhandlung vor dem Saarbrücker Landgericht räumte der frühere SPD-Politiker ein, es sei ihm auch ums Geld gegangen. Wiemann sprach von einem Fehler. Mitangeklagt sind seine früheren Parteikollegen Rausch und Stritter.

AudioOttweiler Grundschule ist "Haus der kleinen Forscher"

In der Grundschule Neumünster in Ottweiler werden die Klassenzimmer regelmäßig zu Laboren. Die Schüler können dort Naturwissenschaften spielerisch erlernen und zum Beispiel herausfinden, wie aus dreckiger Brühe sauberes Wasser wird. Jetzt wurde die Grundschule als erstes "Haus der kleinen Forscher" im Saarland ausgezeichnet. SR 1 Reporter Carl Rolshoven hat die Schüler in ihren Laboren besucht.

Pimp my EinkaufswagenEin GoKart der besonderen Art

ADAC-Rallye war gestern! In Lebach fährt eine ganz andere Klasse von Rennwagen: Einkaufswagen! Philip, Carlson und Johannes haben diesen besonderen GoKart aus Schrottplatzteilen gebaut. SR 1-Reporterin Lisa Reister hat sich mal angeschaut, wie das Gefährt funktioniert.

MotorsportADAC-Rallye im Saarland

Es ist DAS Sportereignis des Jahres und DAS Event für Motorsportfans im Saarland: Der 10. Rallye-WM-Lauf, die ADAC Rallye Deutschland, führt vom 17. bis 20. August durch unsere Region. Das Highlight des Events: Der Showstart am Donnerstagabend in der Saarbrücker City!

FußballElf Fakten zum Bundesligastart

Endlich rollt der Ball wieder! Die Bundesligasaison 2017/2018 startet mit viel Diskussionsstoff. Unter anderem wird der Videobeweis eingeführt. Das Wichtigste dazu, zu Anstoß- und Fernsehzeiten, zur ersten Schiedsrichterin und weiteren skurrilen Fakten hier kompakt.

Neu im KinoBullyparade - Der Film

Der neue Film von Michael 'Bully' Herbig vereint Comedy-Figuren wie den Indianer Abahachi und seinen Blutsbruder Ranger sowie Mr. Spuck und seine '(T)Raumschiff Surprise'-Crew aus der erfolgreichen TV-Sendung. Das Remake soll das letzte Comedy-Projekt des Filmemachers sein.

Weitere Themen

Politik & WirtschaftSaarland verbessert sich im Bildungsbereich

Im Saarland hat es in den vergangenen Jahren deutliche Forts...

Politik & WirtschaftPolizeinachwuchs kritisiert Bouillon

David Maaß ärgert sich über einen Innenminister, der keine Z...

MotorsportADAC-Rallye im Saarland

Es ist DAS Sportereignis des Jahres und DAS Event für Motors...

Gemeindeschwester soll nach MainzStreit um ausscheidende Gemeindeschwester

In der Pfarrgemeinde Illingen-Hüttigweiler sorgt das Aussche...

Naturschutz33. Naturschutzpreis - Wald im Fokus

Werde zum Waldmensch! Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums de...

Jahrestag ihres Sieges bei den US OpenVor 30 Jahren wurde Steffi Graf Weltranglistenerste

1987 war das Jahr, das Steffi Graf den Durchbruch in die Wel...

Krawalle bei FußballspielenWie umgehen mit randalierenden Fußballfans?

Nach den Krawallen beim Pokalspiel von Hansa Rostock und Her...

tagesschau.deYouTuber interviewen Kanzlerin Merkel

Es war ein eher ungewöhnliches Treffen: Kanzlerin Merkel hat...

Air Berlin-InsolvenzWas die Kunden wissen sollten

Trotz Insolvenzantrag: Air Berlin fliegt weiter. Möglich wir...

AudioNach Air-Berlin-Insolvenz: Wichtige Tipps für Kunden

Air Berlin ist insolvent, doch der Betrieb soll auch am Flug...

Insolvenz von Air BerlinZu viel gewollt

Billiger Business- oder teurer Ferienflieger? Air Berlin wol...

Politik & WirtschaftRehlinger glaubt an Verbindung nach Berlin

Die saarländische Wirtschaftsministerin Rehlinger ist zuvers...

PanoramaProzessbeginn um Messerstecherei

Vor dem Saarbrücker Landgericht hat am Mittwoch der Prozess ...

BrandstiftungFeuerwehr wurde bei Autobränden sabotiert

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich in der Nacht auf M...

TodestagGedenken an den King of Rock'n'Roll

Vor 40 Jahren starb Elvis Presley am 16. August 1977. Jedes ...

AudioDem Mythos Elvis auf der Spur

Auch 40 Jahre nach seinem Tod bleibt Elvis Presley unvergess...

25. James Bond-FilmDaniel Craig sagt Ja

Er wird wieder Martini trinken und im Smoking in den Aston M...

Neu im KinoBullyparade - Der Film

Der neue Film von Michael 'Bully' Herbig vereint Comedy-Figu...

Erster Schultag im SaarlandDer große Tag von 7990 saarländischen Abc-Schützen

Rund 250 Kinder mehr als im vergangenen Jahr wurden heute im...

RatgeberDer sichere Schulweg muss gelernt sein

Am Mittwoch war es soweit: Die Schule ging wieder los und di...

1. Fußball-BundesligaFußball gucken mit Plan und Kosten

Am Freitag startet die neue Fußball-Bundesliga-Saison mit de...

Dramatisches DoppelBonnie und Clyde

Sie gelten als das Verbrecherduo schlechthin: Bonnie und Cly...

Abendrot-TalkVom Maurer zum Musiker: Ingo Pohlmann

Er versteht sein Handwerk. Ganz gleich, ob es um Bau- oder S...

Video [aktueller bericht, 11.08.2017, Länge: 3:16 Min.] Comedy-Musical "Monty Python's Spamalot" in Merzig

Ab dem 16. August wird im Zeltpalast in Merzig ein ganz beso...

Umgang mit Fipronil-Eiern in Konditoreien

Der Skandal um die mit dem Giftstoff Fipronil verseuchten Ei...

SchulbeginnBefristete Verträge für Junglehrer

Die Schülerzahlen wachsen, der Lehrermarkt ist leer gefegt. ...

SaarlandGrüne Oase oder Bauland für Wohnhäuser?

In Wadern gibt es Ärger wegen eines geplanten Baugebiets. Au...

BenefizveranstaltungTattoos für den guten Zweck

Nach einem Sportunfall musste Stefan Schmidt Jr. der rechte ...

Die Neue am SamstagJessy Wellmer präsentiert die Fußball-Bundesliga im Ersten

Ab 19. August gehört Jessy Wellmer zum Moderations-Team der ...

Archivweitere Artikel

...

Das Zimmer kleiner als im Katalog angepriesen, die Aussicht geht auf den Parkplatz oder Baustelle statt aufs Meer, das Frühstück ist mickrig, abends wummern die Bässe der Disko nebenan oder man teilt sich mit dem örtlichen Ungeziefer sein Bett. Das kann den Urlaub so richtig vermiesen. Doch wie reklamiert man solche Mängel richtig?

Im Abendrot-Talk ging's nach Mallorca. Die Lieblings-Insel der Deutschen ist in diesem Jahr noch voller als sonst. Steht Mallorca vor dem Touristen-Infarkt? Wie gehen die Einheimischen mit dem Urlauber-Ansturm um? Und wo gibt's trotz allem noch schöne Ecken? Das hat Isabelle Tentrup unsere beiden Mallorca-Korrespondenten Marc Dugge und Oliver Neuroth gefragt.

Touristen am Strand  (Foto: pixabay/edrews)
Urlauberansturm auf Mallorca Viele Besucher, noch mehr Probleme

Spätestens wenn alle Bundesländer Sommerferien haben, platzt der Deutschen liebste Urlaubsinsel Mallorca aus allen Nähten. Die Gäste brauchen Unterkünfte und wollen mobil sein. Und das hat Folgen für die Einheimischen.

Irgendwie ist Mallorca in den letzten Jahren schon unser 17. Bundesland geworden. Offiziell gehört es aber nicht zu Deutschland, sondern zu Spanien. Deshalb gelten dort auch andere Sitten und Bräuche. Einige Unterschiede haben wir hier für Euch aufgelistet.

Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal bei der Abreise etwas aus dem Hotelzimmer mitgenommen?! Einen Kuli, ein Duschgel oder Badetuch. Als Souvenir. Um das Urlaubsfeeling mit nach Hause zu nehmen. Aber auch, wenn es so gut wie jeder macht: Erlaubt ist es nicht.

Aufgrund einer Grippe konnte Anna ihre geplante Reise nicht antreten. Doch eine Krankschreibung vom Arzt war der Reiserücktrittsversicherung nicht genug. Zusätzlich wurden Stornobescheinigungen und Bestätigungen vom Hotel und der Bahn verlangt. Letzteres stellte sich aber als schwieriges Hindernis heraus. Laut einer Sprecherin der Versicherung kommt es häufig zu Streit, wenn Kunden Kosten für verpasste Reisen einreichen.

Ferienzeit ist Reisezeit! Viele zieht es in die Ferne, und die erreicht man meist nur mit dem Flugzeug. Spätestens an Bord muss man sich dann von der Internetverbindung verabschieden. Oder doch nicht?

Wer einen Flug Saarbrücken-Berlin bei Air Berlin bucht, sollte sich auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen. Die sind mittlerweile mehr Normalität als die Ausnahme. Das ist aber nicht nur bei Air Berlin so. Die Beschwerden über Flugausfälle und Stornierungen häufen sich in Deutschland. Welche Rechte haben eigentlich Fluggäste?

Es ist ein Schreck: das Hotelzimmer ist aufgebrochen. Der Laptop fehlt und der Schmuck ist weg. Ein klarer Fall für die Hausratversicherung.

Für viele Tierhalter stellt sich die Frage, wer Hund, Katze, Kaninchen und Co. während ihrer Abwesenheit versorgen kann. Der Deutsche Tierschutzbund gibt Tipps, wie man eine gute Betreuung findet.

Mietwagen in einer Reihe (Foto: pixabay / kenny2332)
Mietwagen im Uralub Worauf sollte man achten?

Die Reisezeit beginnt. Der ein oder andere Urlauber mietet sich am Reiseort gerne ein Auto, um Land und Leute kennenzulernen. Aber man sollte unbedingt einige Dinge beachten, um Ärger zu vermeiden. Wir haben da ein paar Tipps.

Rollkoffer können ja ganz toll sein, aber was total nervt ist, wenn die Räder anfangen zu flattern. Wissenschaftler der Sorbonne in Paris haben eine Erklärung dafür und geben Tipps wie sich das Kippeln am besten vermeiden lässt .

Seit dem 15. Juni 2017 macht der Urlaub noch mehr Spaß, denn fürs Telefonieren, Surfen und SMS-Schreiben fallen im EU-Ausland nun keine Extrakosten mehr an. Vielmehr gelten dort endlich die gleichen Tarife wie zuhause. Ein paar Kostenfallen bleiben dennoch.

So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Unser Tipp Auf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

In öffentlichen Schwimmbädern wacht die Schwimmaufsicht über unsere Sicherheit. Trotzdem kommt es, auch im Saarland, immer wieder zu schlimmen Badeunfällen. So ertrank vergangenen Sommer ein Vierjähriger in einem Homburger Spaßbad, im Jahr davor starb ein 75-Jähriger im Parkbad Wadgassen. Wo lauern in Freibädern die größten Gefahren? Sind Kinder im Nichtschwimmerbereich sicher? Und inwieweit dürfen sich Eltern einfach auf den Bademeister verlassen?

Fotografieren mit dem Smartphone im Schwimmbad (Foto: imago)
Vorsicht beim Fotografieren im Freibad

Sommer, Sonne, Freibad! Was gibt es Schöneres, als bei diesem herrlichen Wetter ab und an einen Sprung ins kühle Nass zu wagen? Doch spätestens seit der "Generation Smartphone" sind Kameras allgegenwärtig und nicht jeder möchte einen Schnappschuss von sich selbst in Badekleidung - schon gar nicht bei Facebook und erst recht nicht ungefragt. Das ein oder andere Freibad hat mittlerweile reagiert.

Schwimmbad (Foto: dpa)
Für Euch getestet SR 1 Freibad-Check

Ferien, Sonne, Hitze - was macht man da am besten? Unser Vorschlag: ab ins Freibad. Aber welches kann man ohne Bedenken besuchen? Wir haben sechs Freibäder in der Region getestet.