SR 1 Themen

Abendrot Talk - Heute 20 UhrDänin packt heiße Themen an

In ihrer Praxis widmet sich Ann-Marlene Henning der Paartherapie, dem Single-Coaching und der Sexualberatung. Zudem hat die Psychologin bereits mehrere Bücher zum Thema Sex veröffentlicht. Und seit 2013 moderiert sie die TV-Dokumentation „Make Love – Liebe machen kann man lernen“ im ZDF. Im Abendrot-Talk hat die vielseitige Dänin unter anderem erklärt, warum auch Erwachsene noch Aufklärung brauchen.

Bandes dessinées in DeutschlandMicky als anarchischer Opa

Micky Maus wird 90, aber was wissen wir über seine Jugend? Ein französischer Comickünstler kann helfen. "Bande dessinée in Deutschland" - die neue Reihe bei SR.de.

Nachfolger gefunden?Der jüngste aller Ministerpräsidenten

CDU-Fraktionsvorsitzender Tobias Hans soll neuer Ministerpräsident des Saarlandes werden und die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer antreten, die als CDU-Generalsekretärin in die Bundespolitik wechselt. Am Montagabend berieten die Spitzen von Partei und Fraktion über die Neubesetzung der Spitzenposten an der Saar.

Umbruch in der CDUAKK kündigt Rücktritt als Ministerpräsidentin an

Annegret Kramp-Karrenbauer will ihr Amt als saarländische Ministerpräsidentin abgeben und neue CDU-Generalsekretärin werden. Das kündigte sie am Montag in Berlin an. Nach sieben Jahren an der Spitze der Landesregierung wird Kramp-Karrenbauer somit in die Bundespolitik wechseln.

AudioKramp-Karrenbauer: Von der Ministerpräsidentin zur Generalsekretärin

Es ist DIE Meldung für das Saarland: Nachdem Peter Tauber seinen Rückzug angekündet hat, will Bundeskanzlerin Angela Merkel laut ARD-Informationen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Generalsekretärin machen. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung für das Saarland? Eine Einschätzung von Uli Hauck aus der SR-Redaktion Landespolitik.

CDU-GeneralsekretärMerkel benennt Tauber-Nachfolger

Kanzlerin Merkel will heute einen Nachfolger für CDU-Generalsekretär Tauber benennen. Die schnelle Reaktion wird als Zeichen an ihre Kritiker gewertet, die eine personelle Erneuerung der Partei fordern.

NeunkirchenVorbereitungen für Bombenentschärfung

Die Weltkriegsbombe in der Neunkircher Innenstadt ist am Sonntagmittag erfolgreich entschärft worden. Rund 2500 Menschen wurden während der Entschärfung in Sicherheit gebracht.

NeunkirchenWas tun während der Bombenentschärfung?

Am Sonntag findet die größte Evakuierung im Saarland in Neunkirchen statt. Eine US-amerikanische Fliegerbombe wurde bei den Arbeiten an den Bliesterrassen gefunden und muss entschärft werden. Rund 2400 Leute müssen deshalb am Sonntag ab 7 Uhr ihre Wohnungen verlassen. Die Stadt rät allen die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Berlinale68. Berlinale

In ganz Berlin leuchten rote Bären und die Leinwandstars geben sich ein Stelldichein. Die Berlinale verströmt in der Stadt wieder den Hauch von Hollywood. Ins Rennen um die begehrten Bären gehen diesmal auch vier deutsche Beiträge.

KinotippAlles Geld der Welt

Der Film "Alles Geld der Welt" sorgte schon vor seiner Veröffentlichung für Aufsehen - weniger mit der Story als mit einem Schauspielerwechsel. Nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegenüber Kevin Spacey musste Ridley Scott einen neuen Nebendarsteller suchen - und fand ihn in dem großartigen Christopher Plummer.

Zu Gast im StudioElif

Mit 'Unter meiner Haut' landete Elif 2013 ihren ersten Hit. Im vergangenen Jahr hat es die Sängerin mit türkischen Wurzeln mit ihrem aktuellen Album 'Doppelleben' auf Platz 18 der deutschen Charts geschafft. Ab März geht sie nun auf Deutschlandtour. Zuvor hat die 25-Jährige Daniel Simarro im SR 1-Studio besucht.

Compilation-JubiläumBRAVO Hits - die Hunderste

Was haben Ed Sheeran, G-Eazy, Justin Bieber, Lost Frequencies, CamelPhat & Elderbrook, Rita Ora und Maitre Gims gemeinsam? Nun - sie gehören zum auserwählten Kreis der Interpreten, die auf der 100. Ausgabe der BRAVO Hits zu hören sind.

"Beam me up, Micky!"Lustiges Taschenbuch mit Star Trek-Parodie

"Beam me up, Micky! Raumschiff Entermouse erforscht fremde Galaxien" - so lautet das Motto, wenn die Einwohner Entenhausens ins All geschossen werden. Das berühmte "Lustige Taschenbuch" ist am 16. Februar als Star Trek-Parodie erschienen.

WintersportOlympische Winterspiele 2018 in PyeongChang

Noch bis zum 25. Februar messen sich die besten Wintersportler der Welt in Südkorea. Und die deutschen Sportler erkämpfen sich Medaille um Medaille. Infos, Zeitplan, Medaillenspiegel und mehr gibt's hier im Special von sportschau.de

Chinesisches NeujahrAuf geht's ins Hunde-Jahr

Der Hund steht im chinesischen Tierkreiszeichen für Mut, Hilfsbereitschaft und Gesundheit. So darf ruhig auch das neue Jahr werden, das die Chinesen mit viel Rot und ohne Böller gefeiert haben.

Politik Toscani als Landtagspräsident im Gespräch

Eine Woche nach dem Rücktritt des bisherigen Landtagspräsidenten Meiser soll am kommenden Montag im Rahmen einer Sitzung des CDU-Landesvorstandes über seine Nachfolge entschieden werden. Aussichtsreichster Kandidat ist Finanzminister Stephan Toscani (CDU).

SaarlandWarum gibt es hier so viele Pendler?

Das Saarland ist ein Pendlerland. Die meisten Saarländer arbeiten nicht an ihrem Wohnort und pendeln deshalb - im Durchschnitt zwischen 15 und 20 Kilometer. Das hat vor allem historische und infrastrukturelle Gründe.

Entlassung aus der HaftFreiheit für Deniz Yücel

Monatelang belastete die Inhaftierung des Journalisten Yücel das deutsch-türkische Verhältnis. Nun ist der 44-Jährige frei. Und die Beziehung zur Türkei? Da bleibt Skepsis.

DeutschlandTrend16 Prozent - SPD fällt auf Rekordtief

Im ARD-DeutschlandTrend kommt die SPD bei der Sonntagsfrage nur noch auf 16 Prozent - ein neuer Negativrekord. Dass Martin Schulz auf alle Ämter verzichtet, finden acht von zehn Deutschen richtig.

Politik & WirtschaftCISPA Helmholtz-Zentrum offiziell eröffnet

Auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus ist am Donnerstag der Startschuss für das neue Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit gefallen. Bis zum Jahr 2026 soll es fertig ausgebaut sein und ein weltweit führender Forschungsstandort auf diesem Gebiet sein.

AfD-Rede von PoggenburgSteinmeier kritisiert "Hass als Strategie"

Die Rede des AfD-Politikers Poggenburg beim politischen Aschermittwoch hat ein Nachspiel. Türkische Verbände wollen Anzeige erstatten - Bundespräsident Steinmeier spricht von Hass als Strategie.

Merkel trifft YildirimOpposition fordert klare Kante gegen die Türkei

Vor dem Treffen der Bundeskanzlerin mit dem türkischen Ministerpräsidenten erwarten Linkspartei und Grüne deutliche Worte von Merkel. Auch fordern sie eine bedingungslose Freilassung von Deniz Yücel.

Wenn Jedi-Ritter auf Hobbits treffen, geht es wieder los - das närrische Treiben! Bei der Weiberfaasenacht am Fetten Donnerstag in der Saarbrücker Congresshalle war allerhand los. Hier findet Ihr die Bilder des Abends.

Galaktisch ging es her beim PREMABÜBA 2018! Man fühlte sich wie in Chalmuns Cantina: Die unterschiedlichsten Gestalten - Sternenkrieger, Aliens, Space Cowboys, Trekkies, Astronauten, aber auch Piraten, Märchenfiguren, Steampunks, Hoheiten und viele mehr - hatten nur eins im Sinn: Faasenacht in der ausverkauften Congresshalle Saarbrücken zu feiern.

Galaktisch ging es her beim PREMABÜBA 2018! Man fühlte sich wie in Chalmuns Cantina: Die unterschiedlichsten Gestalten - Sternenkrieger, Aliens, Space Cowboys, Trekkies, Astronauten, aber auch Piraten, Märchenfiguren, Steampunks, Hoheiten und viele mehr - hatten nur eins im Sinn: Faasenacht in der ausverkauften Congresshalle Saarbrücken zu feiern. SR 1 Reporterin Simin Sadeghi hat sich in das bunte Treiben gestürzt.

Großes Narrentreiben in der Region. Bei den beiden größten Fastnachtsumzügen am Rosenmontag im Saarland in Saarbrücken-Burbach und in Neunkirchen haben mehr als 230.000 Besucher die Straßen gesäumt. Das bunte Treiben verlief größtenteils friedlich, in Burbach wurden jedoch mehrere Personen mit einem Reizstoff verletzt.

Ein Mottowagen des Mainzer Carneval-Vereins (MCV) fährt zusammen mit den «Meenzer Schwellköpp» beim Rosenmontagszug durch die Innenstadt. (Foto: dpa / Christoph Schmidt)
Rosenmontagsumzüge Hunderttausende auf den Straßen

In den Karnevalshochburgen strömen die Menschen zu den Rosenmontagsumzügen. Spott und Häme richten sich vor allem gegen GroKo und die SPD. Auch US-Präsident Trump ist wieder eine beliebte Zielscheibe.

Auch in diesem Jahr zeigt das SR Fernsehen wieder die Höhepunkte der saarländischen Fastnacht. Wir haben für Sie sowohl die Prunksitzung Alleh Hopp, die Narrenschau als auch die wichtigsten Umzüge der Region für Sie im Programm.

Was tun die Behörden?Resistente Keime in Badegewässern

Gefährliche Keime sind wahrscheinlich überall in Flüssen, Bä...

17 Tote in SchuleParkland unter Schock

Es ist die Frage nach dem Warum, die die US-Medien nach dem ...

MerzigVerwirrendes Parkleitsystem

In Merzig gilt seit dem 1. Januar ein neues Parkkonzept. Dam...

Politik & WirtschaftLSVS-Affäre: Es regt sich Widerstand in den Verbänden

Auf politischer Ebene hat die Finanzaffäre beim Landessportv...

Tanzen gegen GewaltOne Billion Rising

In vier saarländischen Städten haben am 14. Februar Frauen m...

Reisen mit dem FernbusBilanz fünf Jahre Flixbus

Seit Februar 2013 sieht man die giftgrünen Flixbusse überall...

Politischer AschermittwochVorsicht in Vilshofen, Appelle in Demmin

Die SPD war auch beim politischen Aschermittwoch sehr mit si...

Politischer AschermittwochSaar-CDU gelobt Besserung

Beim Aschermittwochstreffen in Schwalbach hat die Saar-CDU ...

Politischer AschermittwochLeise Töne bei der Saar-SPD

Selbstkritik statt Abrechnung mit dem politischen Gegner: Na...

Politischer AschermittwochLinke, Grüne und FPD kritisieren Regierungsparteien

Linken-Parteichef Flackus hat beim Aschermittwochstreffen in...

Politischer AschermittwochVorsicht in Vilshofen, Appelle in Demmin

Die SPD war auch beim politischen Aschermittwoch sehr mit si...

Weitere ThemenArchiv

...

Ratgeber

Prost! An den närrischen Tagen gehört der Alkohol zu unseren liebsten Begleitern. Und am Morgen danach gibt's dann die Quittung: Der Magen rumort, der Kopf dröhnt und man fühlt sich halb ausgetrocknet. Tipps, wie man das vermeiden kann und was zu tun ist, wenn man doch mal zu tief ins Glas geschaut hat, erfahrt Ihr hier.

Die Faschingsferien nutzen viele Wintersportfans gerne, um in den Bergen die Abfahrten hinunterzubrettern. Eine gute Vorbereitung auf den Skiurlaub ist dabei das A und O. Dazu gehört nicht nur Fitness, sondern auch die richtige Ausrüstung. Was bei einem Lawinenabgang lebensrettend sein kann, das erfahrt Ihr hier.

Eine Grippe ist immer gefährlich. Und je mehr Menschen daran erkranken, desto öfter treten auch lebensgefährliche Komplikationen auf. Deshalb rät der Vorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Karl Stiller, unbedingt zur Impfung. Auch und gerade für Kinder. Doch welche Kasse zahlt das in welchen Fällen? Wir haben nachgefragt.

Qualität hat ihren Preis - und den kann sich nicht unbedingt jeder leisten. Daher bieten einige Online-Händler ihre Produkte mittlerweile auch zum Leihen an. Im Angebot gibt es bereits unter anderem Kleidung, Spielsachen und Elektrogeräte.

So viele Jeansmodelle - Verena und Christian blicken nicht mehr durch! (Foto: SR)
100 Varianten - und keine passt ... Erste Hilfe im Jeans-Dschungel

High Waist, Tapered, Skinny Fit - bei Jeans kann man schon mal ganz leicht den Überblick verlieren. Damit das beim nächsten Hosenkauf nicht mehr der Fall ist, erklären wir Euch hier mal die grundlegenden Unterschiede.

Facebook-Schriftzug (Foto: dpa/Stephan Jansen)
Mehr Freunde, weniger Seiten Facebook verändert den Algorithmus

Facebook verändert seinen Algorithmus. In Zukunft sollen die Posts von Freunden und Bekannten häufiger angezeigt werden und weniger Beiträge von Untermehmen und Medien. Was bedeutet das jetzt für den User? Und wie könnt ihr weiterhin unsere SR 1 Posts sehen? Hier ein paar Tipps.

Autonomes Fahren: Forschungsgruppe testet Assistenzsysteme in Merzig (Foto: SR)
Autonomes Fahren Das Auto der Zukunft

Autos, die sich selbst steuern und miteinander vernetzt sind - so wird das Autofahren in der Zukunft wahrscheinlich aussehen. Und diese Zukunft ist schon näher als man denkt.

Die Weihnachtsferien sind vorüber. Jetzt machen sich die Kinder morgens wieder auf den Schulweg. Oft noch bei Dunkelheit. Das ist nicht ungefährlich. Wir haben bei der Polizei nachgefragt, wie die Kleinen sicher ans Ziel kommen.

Bei Sturm und Starkregen sind umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und Wasser in Wohnungen häufig die Folge. Die wichtige Frage ist da: Welche Versicherung zahlt für was?

Aufräumen kann man lernen. Und zwar so, dass man es einmal und dann nie wieder tun muss. Das verspricht jedenfalls die japanische Sortierkönigin Marie Kondo. In ihrem Buch „Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ lehrt sie uns ihre Aufräum-Methode. Vor allem aber lehrt sie uns die Heiligkeit der Dinge - denn am Ende sollen wir nur das besitzen, was uns glücklich machen.

Von der Abschaffung des 500-Euro-Scheins bis zu Steuerentlastungen - im neuen Jahr gibt es zahlreiche Neuerungen, die uns als Verbraucher betreffen. Wir haben eine Übersicht über die geplanten Änderungen zusammengestellt.

 (Foto: SR)
Für Eure Urlaubsplanung Der SR 1 Brückentagskalender 2018

Da macht die Urlaubsplanung noch viel mehr Spaß: Die Feiertage liegen in diesem Jahr für Arbeitnehmer sehr günstig. Mit einigen wenigen Brückentagen kann man viel Freizeit genießen. Unsere Kalenderübersicht zum Downloaden zeigt wie und wann.

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Grund genug, sich mal um die Urlaubsplanung für das kommende Jahr Gedanken zu machen. Ein Frage, die dann sicher auftaucht: Was ist mit dem Resturlaub aus 2017? Welche Regeln gelten?

Die Anschaffung von Elektrogeräten kann ziemlich teuer werden. Deshalb bieten immer mehr Händler ihren Kunden an, die Ware zu vermieten anstatt zu verkaufen. Das geht auch für längere Zeiträume. Yvonne Schmieder von der Verbraucherzentrale des Saarlandes erklärt, unter welchen Umständen es sinnvoll sein kann, ein Gerät zu mieten und warum es dabei sehr wichtig ist, das Kleingedruckte zu lesen.

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit bestem Sound in CD-Qualität, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.