Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102030405
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Im Innern des Giganten


Schon bald nach der Stillsetzung der Hochofenanlage der Völklinger Hütte wollten die Menschen, die nicht dort gearbeitet hatten, die „Verbotene Stadt“ auch einmal von innen sehen. Seit 1989 werden Besuchergruppen durch das Gelände geführt. Insgesamt 50 Begleiter stehen zur Verfügung, überwiegend ehemalige Hüttenarbeiter, neuerdings auch frühere Beschäftigte des Bergbaus oder Studierende. Ihr rhetorisches Geschick ist genauso gefragt wie ein großes technisches Hintergrundwissen. Beides wird entsprechend geschult. Die Zahl der Führungen liegt zurzeit bei weit über 1000 pro Jahr.

Seit 1995 führt Manfred Baumgärtner Besuchergruppen durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte - den Ort, an dem er lange Jahre arbeitete.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Wilfried Huber führt Besucher durch das Weltkulturerbe - ein sehr zeitintensiver Job. Er findet, die Hütte sei auf einem guten Weg.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief