Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102030405
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Alle Neune!


Die Kaiserzeit war die Hochzeit des Vereinslebens gewesen. Es gab mehrere dutzend Vereine aller Art: Athletenclubs, Gesangsvereine, Brieftaubenvereine, Radfahrervereine.

Mitte des 20. Jahrhunderts ging die Vereinstätigkeit langsam zurück. Beliebt blieben vor allem Fußball und Kegeln. Viele dieser Vereine bestanden nur aus Hüttenarbeitern. Aber noch lange nicht jeder Arbeiter war in einem Verein organisiert.

Am liebsten hätte Manfred Goergen einen Beruf im Baugewerbe ergriffen. Da dies nicht ging, widmete er dem Bauen viel Freizeit.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Manfred Baumgärtners Hobby ist Tanzen. Mit seiner Frau ist er Mitglied im Turnverein Völklingen, Abteilung TSC Royal.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief