Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Solidarität unter Kollegen und Nachbarn


Die Beschäftigten der Hütte waren überwiegend gebürtige Saarländer, stammten aus einem kleinbäuerlichen Umfeld, waren größtenteils katholisch und politisch konservativ.

Damit unterschied sich Völklingen grundsätzlich von der Sozialstruktur anderer europäischer Schwerindustriegebiete, die eher den Charakter eines Schmelztiegels verschiedener nationaler und konfessioneller Gruppen haben. Entsprechend groß war das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Stolz auf die Produktion in der Hütte.

Über nachbarschaftliche Kontakte gelang es so manchen Kraftakt zu meistern - Hüttenfamilien halfen sich eben.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Wer Beziehungen zur Hütte hatte, der war rundum versorgt mit Stahl und Eisen. Das galt für junge Mädchen und Grillfreunde.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Die gigantische Hüttenanlage dominiert das Stadtbild. Der neugierige Blick ins Innere des Riesen ist aber erst seit der Stillsetzung möglich.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Renate Hessedenz ist stolz auf den "besten Stahl der Welt", mit dem sich Saarstahl weltweit etabliert hat.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief