SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Renate Hessedenz

Verzweiflung und Hoffnung


Eigentlich war uns allen nicht so toll zu Mute. Wir waren ziemlich erschrocken. Das Saarland ist ein kleines Land und hat ja nicht viel außer Gruben und Hütten. Gut, es gibt seit Ende der 60er die Ford-Werke, aber sonst ist ja im Saarland nichts. Und da haben wir gedacht: Das wird schlimm. Da hängt ja dann noch mehr dran. Wenn die Hütte zumacht, dann geht das ja los mit dem Einzelhandel. Dann hat man kein Geld mehr zum Kaufen. Da haben wir erst gesagt: ‚Jetzt ist Schluss mit dem Saarland!’ Aber es hat sich ja dann rausgestellt, dass nur der Teil der Hütte stillgelegt wurde, der wirklich überaltet war, und dass alles andere noch weiter fährt. Und mit dem neuen Stahlwerk war dann auch Hoffnung.

scroll up

scroll down