SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Renate Hessedenz

Frauen in Führungspositionen


Einige Arbeiter haben sich zu Hause so ein bisschen landwirtschaftlich betätigt und hatten Kleinvieh: Ziegen oder Schafe. Bergmannskühe nannten wir die damals. Und wenn diejenigen, die in der Umgebung der Hütte gewohnt haben, ihre Tiere, ihre Ziegen und Schafe, morgens aus dem Stall auf die Wiese gelassen haben, konnten die Tiere dieses Gras zuerst gar nicht fressen. So voller Dreck hing dieses Gras. Rostiger Staub war das. Die Tiere hatten sich nach der Zeit angeeignet, über das Gras regelrecht drüber zu pusten, und immer nur das Gras gefressen, was sie gerade frei gepustet haben. So haben die sich schon an den Dreck gewöhnt gehabt.

Die Stadt Völklingen hat 1972 ein neues Rathaus gebaut. So einen viereckigen Kasten. Den haben die nicht angestrichen. Sie haben ihn mit rostigem Blech verkleidet, weil sie sich gesagt haben: Nach vier Wochen sieht es ja sowieso so aus. Wenn wir das jetzt irgendwie anstreichen, weiß oder blau oder gelb: Nach vier Wochen sieht es so aus. Und dann hat man ein Spezialblech entwickelt, das von außen bis zu einer gewissen Schicht gerostet, und dann war der Rost Isolation. Mittlerweile, nachdem der alte Teil der Hütte stillgelegt ist, hat man das ganze jetzt doch hellblau gestrichen.

scroll up

scroll down