SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Renate Hessedenz

Das erste alkoholfreie Bier


Der erste Unfall, der mir bewusst ist, war nach einer Jubiläumsfeier. Da ist jemand die Treppe runtergestürzt und tödlich verunglückt. Aber wegen Alkohol. Und ab dem Zeitpunkt war Alkohol auf der Hütte strikt verboten. Das war 1968/69.

Wenn jemand von den Arbeitern Geburtstag hatte, mein Vater auch, dann hat der gesagt: Ich muss eine Flasche Schnaps mitholen für den Geburtstag. So hieß das.

Oder im Gebläsehaus, z.B. wenn die Maschinen zum Reparieren stillgelegt waren und dann wieder neu anlaufen sollten - das war sehr schwierig bei diesen Maschinen. Das weiß ich aber auch nur durch das Erzählen. Die sind nicht immer angesprungen. Und dann hieß es immer: Wenn es der Maschinist nach dreimaligem Versuch nicht geschafft hat, die Maschine zum Laufen zu bringen, dann musste er den anderen am nächsten Tag eine Flasche Schnaps mitbringen.

Da war also noch Schnaps erlaubt. In Maßen eigentlich, aber wie das bei den Menschen so ist: Es ist nicht immer alles so in Maßen. Aber nachher war alles strikt verboten. In den Automaten war dann auch Bier von der Becker-Brauerei, das erste alkoholfreie Bier.

scroll up

scroll down