Luginger: 1. FC Saarbrücken wird immer beliebter

Luginger: 1. FC Saarbrücken wird immer beliebter

Reporterin: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Rebecca Lambert   06.04.2024 | 12:55 Uhr

Nach dem verlorenen Halbfinale des DFB-Pokals muss sich der 1. FC Saarbrücken nun auf einen neuen Kampf vorbereiten: den um den Einzug in die zweite Bundesliga. Und auch wenn die Mannschaft den Pokal nicht gewinnen konnte, hat sie nach Einschätzung ihres Sportdirektors Luginger doch an Beliebtheit gewonnen.

Zwar hat der 1. FC Saarbrücken das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kaiserslautern verloren, trotzdem hat die Mannschaft gewonnen. Schließlich habe man an Bekanntheitsgrad gewonnen, sagt Sportdirektor Jürgen Luginger. Und das nicht nur im deutschen Inland. In ganz Europa habe man nun ein besseres Image.

FC Saarbrücken wird beliebter

Gerade die Siege gegen Fußball-Giganten wie den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach haben so ziemlich jeden Saarländer zum FCS-Fan gemacht. Und das zeigt sich auch an den Zahlen. Seit August sind die Mitgliederzahlen von 6000 auf 10.000 Mitglieder gestiegen.

Die Probleme mit dem Rasen

Nur einer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert: der Rasen im Ludwigsparkstadion. Man habe jedoch daraus gelernt, sagt Saarbrückens Baudezernent Patrick Berberich. Man wolle den Rasen komplett austauschen, so dass es nicht mehr zu Problemen komme.

Der Traum von der zweiten Bundesliga

Aber der Rasen hat zuerst mal ein wenig Pause. Denn das nächste Spiel des FCS findet am Sonntag in Dresden statt. Und da wolle man jede Chance nutzen, in die zweite Bundesliga zu rutschen, sagt Luginger.


Mehr zum Thema

Niederlage im Ludwigspark
Aus im DFB-Pokal: Saarbrücken unterliegt Kaiserslautern
Aus der Traum vom DFB-Pokal-Finale: Der 1. FC Saarbrücken hat das Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren. Damit geht eine sensationelle Pokalreise des FCS zu Ende.
Rasen in gutem Zustand
FCS-Trainer Ziehl ist optimistisch, dass DFB-Pokal-Spiel stattfinden kann
Das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern kann am Dienstag wohl planmäßig im Ludwigspark stattfinden. Das zumindest glaubt FCS-Trainer Rüdiger Ziehl. Der Rasen sei trotz des vielen Regens in einem "überraschend guten Zustand".
Gestoppte Projekte schneller realisierbar?
Land springt Stadt wegen Rasensanierung im Ludwigspark zur Seite
Für die städtischen Projekte, die wegen der Rasenerneuerung im Saarbrücker Ludwigspark derzeit auf Eis liegen, bietet das Land Hilfe an. So könnten die geschobenen Projekte schneller wieder aufgenommen werden.

Ein Thema aus der Sendung "Region am Mittag" am 06.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja