Gut zu wissen: Sparer können noch in Festgeld investieren

Zinsen sinken – Sparer können noch in Festgeld investieren

Gut zu wissen

Sarah Sassou   28.02.2024 | 09:45 Uhr

Das gute alte Sparbuch hat ausgedient, weil es dafür kaum noch Zinsen gibt. Das Schöne daran war für viele: Es war eine sichere Form, Geld anzulegen. Mittlerweile ist das Sparbuch von anderen Anlageformen abgelöst worden: Festgeld oder Tagesgeld.

Zwischen den beiden Produkten gibt es Unterschiede.

Festgeld:

  • Wird für einen bestimmten und festen Zeitraum angelegt
  • Mindestanlagebetrag (meist ab 500 Euro)
  • Zinssatz ist für den Zeitraum festgelegt
  • An das Geld kommt man erst nach der Laufzeit dran

Tagesgeld:

  • Geld ist jederzeit verfügbar
  • Mindestbetrag
  • Vereinbarter Zinssatz, der höher ist als auf dem Girokonto
  • Zinssatz ist allerdings variabel, die Bank kann ihn jederzeit ändern

Zeitpunkt einer Investition beachten

Ob man sein Geld besser auf einem Festgeld- oder einem Tagesgeldkonto anlegt, hängt davon ab, ob man es zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht. Vielleicht steht eine Investition an, in ein neues Auto, oder eine Renovierung. Das Geld dafür auf dem Girokonto zu parken, ist laut Verbraucherzentrale die schlechteste Variante.

Finanzexperte Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale Saarland rät von zu viel Geld auf dem Girokonto ab – denn: „Kriminelle kommen viel leichter an Geld, das auf dem Girokonto liegt. Oftmals wird viel zu viel Geld kurzfristig geparkt. Man braucht es ja eigentlich nie in der Höhe. Man kann immer sagen: Einen gewissen Teil davon kann ich für eine längere Zeit weglegen."

Festgeldanlage oder Tagesgeldanlage

Weiß man den Zeitpunkt, zu dem man das Geld für ein neues Auto oder eine Renovierung braucht, kann man es bis dahin in eine Festgeldanlage stecken. Kennt man ihn nicht, ist eine flexible Tagesgeldanlage wahrscheinlich besser.

Denn man muss bedenken: Der Zinssatz einer Festgeldanlage gilt immer aufs Jahr gesehen, sagt Thomas Beutler. Nimmt man das Geld früher vom Festgeldkonto, bekommt man je nach Vertragsbedingungen den Gewinn höchstens anteilig ausbezahlt.

Wichtig auch, wenn man eine Laufzeit von mehr als einem Jahr vereinbart hat: Bei manchen Verträgen wird der Zins nach einem Jahr ausbezahlt, bei anderen wird er wieder angelegt, bis die gesamte Laufzeit vorbei ist.

Laufzeit des Vertrages beachten

Vor dem Vertragsende sollte man auch frühzeitig daran denken, zu kündigen. Sonst könnte sich die Laufzeit verlängern – und zwar zu wesentlich schlechteren Konditionen, sagt Thomas Beutler.

Wer sich auf die Suche nach einem guten Angebot macht, kann das über Vergleichsportale im Internet tun. Finanztip.de, Finanzportale wie biallo.de oder auch Verivox bieten Übersichten nach unterschiedlichen Kriterien.

Ausländische Kreditinstitute prüfen

Laut einem Vergleich von Verivox bieten örtliche Banken und Sparkassen gerade höchstens um die 2,18 bis 2,2 Prozent fürs Festgeld. Privatbanken und ausländische Kreditinstitute haben im Moment noch oft bessere Angebote. Aber man sollte genau prüfen, rät Finanzexperte Thomas Beutler – damit die Anlage auch sicher bleibt, gerade wenn man eine ausländische Bank wähle.

Denn wenn das Land keine gute Kreditwürdigkeit hat, ist die Gefahr groß, dass man sein Geld verliert. "Denn wenn die Bank pleite geht, muss ja der jeweilige Staat dafür geradestehen und die Leute entsprechend ausbezahlen. Und wenn es eben ein wirtschaftlich schwaches Land ist, könnte man auch davon ausgehen, dass es da Probleme geben wird“, erklärt Beutler.

Kreditwürdigkeit prüfen

Wie kreditwürdig die unterschiedlichen Länder eingestuft sind, kann man ebenfalls im Internet mit den Suchbegriffen „Bonität“ oder „Rating“ nachschauen.

Wie wichtig es ist, bei der Auswahl der Bank genau hinzuschauen, zeigen auch die Aktivitäten von Betrügern in der vergangenen Zeit. Die Verbraucherzentrale kennt die Gefahren: betrügerische Plattformen, die so aussehen wie ein Vergleichsportal und außergewöhnlich hohe Zinsen anbieten. „Das sind dann fünf, sechs, sieben Prozent für ein Jahr. Da kann man schon erahnen, dass da irgendetwas nicht stimmt“, sagt Thomas Beutler.

Zweifel an Seriosität

Für die Kontoeröffnung müsse man dann Ausweiskopien einschicken, die die Daten dann für kriminelle Zwecke verwenden. Hat man Zweifel an der Seriosität eines Angebots kann man zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale nachfragen.


Mehr zum Thema Finanzen und Geldanlagen

Gut zu wissen
Wann sich ein Girokonto-Wechsel lohnt
Ärger über den Kundenservice, zu hohe monatliche Gebühren, veränderte Bedürfnisse – die Gründe, mit seinem Girokonto zu einer anderen Bank wechseln zu wollen, können vielfältig sein. Trotzdem fällt es vielen Verbrauchern schwer, den Wechsel zu vollziehen.

Sparplan, Altersvorsorge und Co.
Verbraucherzentralen bieten Online-Vorträge rund ums Thema Geld
Vom 22. bis 26. Januar informieren die Verbraucherzentralen in kostenlosen Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Finanzen. Die "Fokuswoche Geld" soll Verbraucher vor Fallstricken schützen und ihnen dabei helfen, wichtige Entscheidungen richtig zu treffen.

Gut zu wissen: Steigender Leitzins
Banken locken mit Tages- und Festgeldangeboten
Erst vor Kurzem hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins erneut angehoben - auf vier Prozent. Sparer profitieren schon seit einigen Monaten von steigenden Zinsen auf Tagesgeld- und Festgeldkonten. Und die Banken locken mit Angeboten.

"Gut zu wissen" - immer mittwochs in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja