Gut zu wissen: Erben ohne Trauschein – schmerzliche Erfahrung

Erben ohne Trauschein – schmerzliche Erfahrung

Gut zu wissen

Sarah Sassou   06.12.2023 | 09:45 Uhr

Wenn der Lebensgefährte oder die Lebensgefährtin stirbt, dann ist das für die Hinterbliebenen schon traurig genug. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass die Erbschaft dramatische Folgen hat, dann ist das umso schlimmer. Denn im deutschen Erbrecht werden Partnerschaften ohne Trauschein benachteiligt. Christiane Meininger hat das nach dem überraschenden Tod ihres Lebensgefährten zu spüren bekommen.

Mitte Dezember 2016 fiel Christiane Meiningers Freund, nach einem Aneurysma, ins Koma. Da die beiden nicht verheiratet waren, wusste Christiane Meininger zunächst gar nicht, in welchem Krankenhaus ihr Partner lag. „Zum Glück hatte er schon vorher eine Patientenverfügung aufgesetzt“, sagt die heute 46-Jährige. So war sie wenigstens in die medizinischen Entscheidungen eingebunden.

Finanzielle Forderungen nach dem Tod

Doch es gab keine Hoffnung mehr, dass der Patient wieder aufwachen würde. An Weihnachten stellten die Ärzte dann die Geräte ab. „Sofort nach dem Tod kamen jede Menge finanzielle Forderungen auf mich zu“, erinnert sich Christiane Meininger.

Sie und ihr Partner hatten zusammen ein Haus gebaut, dass ihnen zu gleichen Teilen gehörte. „Wir hatten das vorher so beim Notar geregelt. Außerdem hatten wir eine Lebensversicherung, die im Fall der Fälle die noch ausstehenden Kosten abdecken sollten.“

Fehler bei der Lebensversicherung

Doch beim Abschluss der Lebensversicherung war ein Fehler passiert – auch die Versicherungssumme ging in die Erbmasse ein. Und außerdem hatte das Paar nicht gewusst, dass dem Vater automatisch ein Pflichtteil an der Haushälfte des Sohnes zustand – weil er und Christiane Meininger nicht verheiratet waren. Denn der Vater des Verstorbenen lebte im Pflegeheim, zuvor hatte der Staat die Unterbringung gezahlt.

Jetzt forderte das Sozialamt diesen Pflichtteil am Haus ein – zur Deckung der Heimkosten. Der Fachanwalt für Erbrecht, Andreas Abel erklärt dazu: „Selbst wenn man zum Schwiegervater ein gutes Verhältnis hat und er den Erbanteil gar nicht eingefordert hätte, muss das Sozialamt in so einem Fall übernehmen, weil die Solidargemeinschaft die Kosten für die Heimunterbringung zahlt. Es ist also dazu verpflichtet.“

Besteuerung des Erbes

Hinzu kam die Besteuerung des Erbes. Bei unverheirateten Paaren beträgt sie 30 Prozent. Bis zu 20.000 Euro dürfen steuerfrei vererbt werden. Christiane Meininger fiel aus allen Wolken. So viel Geld sollte sie zahlen, dabei war das Haus noch gar nicht abbezahlt. Die Vorkehrungen, die die beiden vorher getroffen hatten, nutzten der Mutter eines Sohnes damals nichts. „Dabei hatte ich auch noch mehr Geld in den Hausbau gesteckt als mein Partner“, sagt sie.

Doch das zählte beim Erbe nicht. „Es gilt der Wert des Hauses zum Zeitpunkt des Erbes“, sagt Rechtsanwalt Andreas Abel. „Wer vorher wie viel investiert hat, ist unerheblich.“ Christiane Meininger blieb am Ende nichts anderes übrig als das Haus zu verkaufen. „Ich hätte es mir sonst nicht leisten können“, sagt die Sozialpädagogin.

Beratung von Fachleuten

Was kann man also tun, um auch ohne Trauschein den Partner oder die Partnerin im Todesfall zu versorgen? Andreas Abel ist sehr eindeutig: „Ich bin der beste Heiratsvermittler, muss ich sagen. Denn wenn man alles einmal durchrechnet, dann sehen auch die eingefleischtesten Junggesellen ein, dass beim Erbe der beste Weg die Ehe ist.“

Doch er gibt zu bedenken, dass auch mit Trauschein noch längst nicht alles automatisch so läuft, wie man es sich vorstellt. „Vor allem wenn Kinder aus erster Ehe da sind“, gibt Andreas Abel ein Beispiel. Er rät dazu, sich von Fachleuten beim Aufsetzen des Testaments beraten zu lassen.

Kompliziertes deutsches Erbrecht

Wer hat Anspruch auf Pflichtteile, wie viel kann man vererben, ohne dass eine Steuer fällig wird, wie kann man alle im Testament bedenken, an die man etwas vererben möchte?

Das deutsche Erbrecht ist kompliziert und für Laien gibt es viele Fallstricke. Christiane Meininger musste diese schmerzliche Erfahrung machen. Mittlerweile hat sie einen neuen Partner – und dieses Mal hat sie ihn geheiratet.


Mehr zum Thema Erbschaft

"Gut zu wissen" - immer mittwochs in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja