"Kappes, Klöße, Kokosmilch": So gelingt der perfekte Spießbraten

So gelingt der perfekte Spießbraten

Kappes, Klöße, Kokosmilch

Barbara Grech  

Idar-Oberstein ist für zwei Dinge berühmt: Edelsteine und Spießbraten. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat zusammen mit Hans-Werner Veek, dem Inhaber des Restaurants Kirschweiler Brücke bei Idar-Oberstein, einen solchen Spießbraten zubereitet und uns seine Geheimtipps verraten.

Sendung: Samstag 12.08.2023 11.00 Uhr

Will man einen traditionellen Spießbraten zubereiten, wie er von Brasilien nach Idar-Oberstein kam, dann braucht man unbedingt ein offenes Feuer. Und gutes Fleisch. Ob Lamm, Rind, Schwein oder Geflügel - hier hat man freie Wahl. Für die Marinade braucht es nur wenig Zutaten: Salz, Pfeffer und viele Zwiebeln.

Spießbratenspezialist Hans-Werner Veek vom Restaurant Kirschweiler Brücke hat uns sein Hausrezept verraten und gibt Tipps wie der Spießbraten am besten gelingt.


Zubereitung des Spießbratens

Fleisch für einen Spießbraten (Foto: SR/Barbara Grech)

Zutaten Spießbraten:
Fleisch
Salz
Pfeffer
Zwiebel

Zutaten Rettichsalat:
Rettich
Sahne
Salz
Pfeffer
Essig

Zubereitung:
Für den Spießbraten empfiehlt sich ein Stück Fleisch aus der hohen Rippe vom Rind, Hühnerbrust mit Haut, Lammnüsschen oder Lammkrone, Schweinefilet oder Stielkotelette vom Schwein.

Je nach Fleischmenge genügend Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Zwiebeln, Salz und Pfeffer mit ein bisschen Wasser vermengen und gut durchkneten. Die Fleischstücke mit dem Zwiebelsud bedecken. Je nach Menge und Größe circa eine halbe bis zu drei Stunden marinieren lassen - nicht länger.

Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen und noch einmal nachsalzen.

Das marinierte Fleisch auf den Rost legen. Eine dicke hohe Rippe benötigt etwas 22-24 Minuten bis sie rosa gebraten ist. Je nach Fleischsorte variieren die Garzeiten.

Dazu reicht man klassischerweise einen Rettichsalat, der mit Sahne, Salz, Pfeffer und Essig gewürzt wird. Dazu Pellkartoffeln, die man noch kurz auf dem Rost zum Fleisch legt und dort bräunen lässt. Dazu dann noch einen Kräuterquark.


Mehr zum Spießbraten aus Idar-Oberstein


Weitere Rezeptideen

"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja