SR 3 Reporterin Barbara Grech und Küchenchef Jörg Künzer (Foto: SR/Barbara Grech)

Vorspeise: Bärlauchcremesüppchen

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler Hof

Barbara Grech  

Während der Osterfeiertage versammelt sich die Familie wieder um den Tisch und dann soll es natürlich etwas Besonderes geben. Wer noch nach einer Idee für das diesjährige Ostermenü sucht: SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich zusammen mit Jörg Künzer vom Gräfinthaler Hof etwas Regional-Saisonales ausgedacht. Die Ouvertüre: ein Bärlauchcremesüppchen.

Sendung: Samstag 16.03.2024 11.00 Uhr

In diesem Jahr liegt Ostern recht früh und das Angebot an Frühlingsgemüse, das man auf den Tisch zaubern kann, ist noch recht überschaubar. Aber immerhin: Der Bärlauch ist schon da. Und daraus lässt sich ein Süppchen kochen, das sich wahrlich nicht verstecken muss.


Rezept Bärlauchcremesüppchen


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Das Bärlauchsüppchen für das Ostermenü
Audio [SR 3, Barbara Grech (c) SR, 16.03.2024, Länge: 03:49 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Das Bärlauchsüppchen für das Ostermenü


Zutaten


Zutaten für das Bärlauchcèmesüppchen (Foto: SR/Barbara Grech)

100 g Bärlauch
2 große Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer
2 El Butter


Zubereitung


Zubereitung der Bärlauchcreme für die Suppe (Foto: SR/Barbara Grech)

Die Zwiebel schälen und würfeln, die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.

Die Zwiebel in einer Pfanne mit der Butter anschwitzen, bis diese goldgelb ist. Mit der Brühe aufgießen und Kartoffeln sowie Bärlauch dazu geben. Vier Blätter Bärlauch für die Garnitur zurücklegen.

Anrichten des Bärlauchcèmesüppchen (Foto: SR/Barbara Grech)

Die Suppe langsam köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Die Suppe mit einem Pürierstab mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sahne unterrühren.

Das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen und dann heiß, mit den Bärlauchblättern garniert, servieren.


Das SR 3-Ostermenü


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler Hof
Hauptgang: Gefüllter Kaninchenrücken
Für das Ostermenü schlägt Jörg Künzer vom Gräfinthaler Hof vor, mal etwas anderes als das Übliche auf den Tisch zu bringen. Als Hauptgang schlägt er gefüllten Kaninchenrücken vor.


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler Hof
Dessert: Vanille-Soufflé
Das "Sahnehäupchen" unseres diesjährigen Ostermenüs ist ein Soufflé. Locker, fruchtig und relativ einfach zuzubereiten. Wie es geht, verraten wir hier.


Weitere Rezeptvorschläge


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja