Crème brulée mit frischem Obst (Foto: SR/Barbara Grech)

Crème brulée

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"

Barbara Grech  

Die Crème brulée ist ein Klassiker in der französischen Dessert-Küche. Wie man diese ganz besondere Vanillecrème auch zuhause gut hinbekommt, das verrät Sternekoch Cliff Hämmerle.

Sendung: Samstag 18.11.2023 11.00 Uhr

An die Crème brulée wagen sich viele nicht so richtig ran. Wenn man ein paar Tricks beachtet, ist es gar nicht so schwer, sagt Sternekoch Cliff Hämmerle besucht. Das Wichtigste bei der Zubereitung dieses Desserts seien Zeit und Muse, sagt Hämmerle.

Eigentlich wird die Crème brulée nur mit Sahne zubereitet. Cliff Hämmerle nimmt aber zusätzlich etwas Milch, um die Vanille und auch den Zucker darin aufzulösen.

Ein weiterer Tipp des Küchenchefs: Die ausgekratzte Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern zum Vanillemark hinzugeben, denn auch die Schote selbst transportiert ein gutes Vanillearoma. Und im Anschluss kann man die Schote in Zucker legen und bekommt dadurch Vanillezucker.

Für die Karamellisierung des Zuckers braucht man nicht zwangsweise einen Bunsenbrenner oder Lötkolben. Das Ganze funktioniere auch mit der Oberhitze im Backofen, sagt Hämmerle. Und sein Tipp lautet: Die Karamellisierung zweimal durchführen.

Zum Abschluss kann man Obst, Schokolade, Lavendel, Ziegenfrischkäse oder worauf man sonst Lust hat, dazugeben.


Crème brulée


"Kappes, Klöße, Kokosmilch:" Crème brulée
Audio [SR 3, Barbara Grech, 18.11.2023, Länge: 04:58 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch:" Crème brulée

Zutaten

150 ml Milch
75 g Zucker
1 Vanilleschote
7 Eigelb
400 ml Sahne
Etwas brauner Zucker

Zubereitung

Vanille-Milch für die Crème brulée (Foto: SR/Barbara Grech)

Milch, ausgekratztes Vanillemark und Schote mit Zucker erhitzen, aber nicht kochen lassen.

In der zwischen Zeit die Eigelbe und die Sahne verrühren und die Masse langsam unter die Vanillemilch unterrühren. Durch ein Haarsieb abseihen und in Förmchen füllen.

Crème brulée vor dem Karamellisieren (Foto: SR/Barbara Grech)

Bei 100 Grad für rund eine Stunde in den Ofen schieben. Entweder die Förmchen dabei in ein Wasserbad geben oder eine Auflaufform mit Wasser unter das Blech mit den Förmchen stellen.

Karamellisieren der Crème brulée (Foto: SR/Barbara Grech)

Die fertige Crème mit etwas braunen Zucker bestreuen. Nicht zuviel Zucker nehmen. Den Zucker mit einem Bunsenbrenner, einem Lötkolben oder mit Oberhitze im Backofen karamellisieren.


Noch mehr Kochkniffe gibt es hier


Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"
Melonencarpaccio mit karamellisiertem Ziegenfrischkäse
Wie machen die Küchenprofis da nur, dass ihr Essen sowohl für den Gaumen als auch für die Augen ein Genuss ist? SR 3-Küchenchefin Barbara Grech wollte es genauer wissen und hat Sternekoch Cliff Hämmerle besucht. Bei der Zubereitung eines Melonencarpaccio hat er ihr dann einige Tricks und Kniffe verraten.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"
Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste
Zart und weich anstatt faserig und hart – Sternekoch Cliff Hämmerle zeigt uns dieses Mal, wie das perfekte Steak gelingt. Auf dem Speiseplan steht ein Rumpsteak mit würziger Senf-Kräuterkruste.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja