Bebauungsplan für das Missionshaus-Areal vorgestellt

St. Wendel nimmt Bebauungsplan-Entwurf für Missionshaus-Areal an

Felix Schneider / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   21.03.2024 | 21:02 Uhr

Ein Hotel, 32 Ein- und Mehrfamilienhäuser, eine Kita und eine Pflegeschule – all das ist die Vision der SG Strukturholding für das Gelände rund um das Missionshaus St. Wendel. Am Donnerstag wurden die Pläne zum ersten Mal öffentlich vorgestellt und vom Stadtrat in einem ersten Schritt mehrheitlich angenommen. Nun kann die Bürgerbeteiligung starten.

Auf dem Areal des St. Wendler Missionshauses ist ein komplettes Stadtquartier geplant. Mit Platz zum Wohnen, Arbeiten, Lernen und für die Pflege. Am Donnerstag haben die Investoren der SG Strukturholding dem St. Wendler Stadtrat die Pläne vorgestellt. Es geht um ein rund 260.000 Quadratmeter großes Gelände.

Historisches Missionshaus im Mittelpunkt

"Wir wollen natürlich, dass junge Familien dort Arbeitsplätze finden, wir denken über eine Kita nach, es könnten eine Pflegeschule oder auch universitäre Institutionen angesiedelt werden“, sagte Heike Monecke, Architektin bei Giarrizzo. Aber auch Kultur und Veranstaltungen seien ein großes Thema.

Die SG Strukturholding besteht aus der Kreissparkasse St. Wendel und dem Architekturbüro Giarrizzo aus St. Ingbert. Sie wollen das Missionshausgebäude prominent in Szene setzen und die geplanten Neubauten darum unauffällig gestalten.

St. Wendel nimmt Bebauungsplan-Entwurf für Missionshaus-Areal an
Audio [SR 3, (c) Felix Schneider, 22.03.2024, Länge: 02:48 Min.]
St. Wendel nimmt Bebauungsplan-Entwurf für Missionshaus-Areal an

Missionare zufrieden - Bürgerinitiative bezweifelt Nachhaltigkeit

Die ersten Entwürfe stoßen bei den Steyler Missionaren auf Zustimmung: "Wir finden da viele Übereinstimmungen in der Idee "Green Living" zu unseren Prämissen und Leitlinien. Wie Frieden und Gerechtigkeit – oder Bewahrung der Schöpfung", bewertet Pater Oliver Heck die gezeigten Vorschläge.

Anders sieht das eine Bürgerinitiative (BI), sie befürchtet eine Gefährdung der Natur – durch den Bau von 32 Ein- und Mehrfamilienhäuser auf einer grünen Wiese. "Die Bauleitplanung widerspricht dem Entwicklungsgebot. Es verstößt gegen die Grundsätze des Landesentwicklungsplans 2006. Sie widerspricht dem Gebot der Nachhaltigkeit und dem Gebot der Sparsamkeit", so Michael Wagner von der BI Missionshaus.

Missionshaus soll Hotel werden

Für die Gebäude sollen auf rund acht Hektar (80.000 Quadratmeter) des Gesamtareals neue Flächen versiegelt werden. Der Rest der Neubauten solle aber auf bereits bebautem Boden entstehen, dazu werden teilweise Gebäude abgerissen. Im Mittelpunkt soll das historische Missionshaus stehen – dann als Hotel. Derzeit wird das Gebäude noch als Seniorenheim genutzt.

Die flächenschonende Bebauung ist laut Investoren im Plan verankert. "Zum einen haben wir über zehn Hektar Grün- und Waldflächen festgesetzt, zum anderen haben verpflichtend Grün- und Fassadenflächen vorgesehen. Ebenso ist die Begrünung des Parkdecks geplant – sowohl auf dem Dach, als auch auf der Fassade. Wir haben eine ökologische Baubegleitung im B-Plan eingesetzt", erläuterte Sarah End vom Planungsbüro KERNPLAN.

Stadtrat nimmt Entwurf mehrheitlich an

Beide Investoren - Sparkasse und Architektenbüro - haben sich gegenüber der BI gesprächsbereit gezeigt. Sie wollten aber auch wissen, wer sich dort genau engagiert, worauf es keine Rückmeldung gab.

"Das irritiert uns eben, dass man mit uns nicht gesprochen hat und es irritiert uns auch, welche Unterlagen dort vorgelegt wurden. Die stammen aus einem nichtöffentlichen Bauausschuss", so Dirk Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse St. Wendel.

Der Stadtrat hat am Donnerstagabend den ersten Entwurf des Bebauungsplans mehrheitlich angenommen: 21 stimmten für den Beschlussvorschlag, 14 lehnten ihn ab. Damit macht der Rat den Weg frei für eine frühzeitige öffentliche Bürgerbeteiligung, die nun wie geplant im April stattfinden kann. Bis Ende Oktober 2024 läuft ein Kaufoptionsvertrag zwischen der Strukturholding und den Steyler Missionaren, um die Machbarkeit des Vorhabens zu prüfen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 21.03.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zum Missionshaus St. Wendel

Bürgerinitiative gegründet
Streit um Pläne für das Missionshaus St. Wendel
Im vergangenen Jahr ist bekannt geworden, dass die Steyler Missionare ihr Missionshaus in St. Wendel verkaufen wollen. Dabei sind auch Interessenten gefunden worden, die nun Pläne für das Areal ausarbeiten. Von diesen sind einige Bürger allerdings nicht begeistert.

Neues Leben für altes Gebäude
Missionshaus St. Wendel wird verkauft
Das Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel wird verkauft. Wie die Steyler Missionare mitteilten, übernimmt die erst kürzlich gegründete SG Strukturholding GmbH das denkmalgeschützte Objekt. Geplant ist ein neues Nutzungskonzept.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja