Verfahren gegen Homburger Ex-Bürgermeister Roth eingestellt

Verfahren gegen Homburger Ex-Bürgermeister Roth wird eingestellt

Barbara Spitzer   04.04.2024 | 16:00 Uhr

Jahrelang lief gegen den ehemaligen Bürgermeister von Homburg, Klaus Roth, ein Verfahren wegen Untreue- und Betrugsverdachtes. Gegen Zahlung einer Geldauflage soll der Prozess jetzt eingestellt werden.

Im Prozess gegen den früheren Homburger Bürgermeister Klaus Roth soll es nach jahrelanger Hängepartie einen Schlussstrich geben. Wie das Saarbrücker Landgericht mitteilte, wurde das Verfahren vorläufig eingestellt. Bei Zahlung einer Geldauflage von 6000 Euro sei endgültig Schluss.

Verfahrenseinstellung ohne Geständnis

Dem CDU-Politiker waren Untreue, Betrug und Bestechlichkeit in Zusammenhang mit der Planung der IT-Verkabelung des Homburger Rathauses zur Last gelegt worden. Roths Verteidiger betonte, die Verständigung auf eine vorläufige Verfahrenseinstellung sei ohne Geständnis und ohne Zahlungen an die Stadt Homburg zustande gekommen. Roth habe zugestimmt, um weitere gesundheitliche Belastungen zu vermeiden.

Der Prozess war nach dem Start 2021 seit Sommer 2022 wegen Verhandlungsunfähigkeit des Beschuldigten unterbrochen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.04.2024 berichtet.


Mehr zum Fall Klaus Roth:

Verhandlungsunfähigkeit und Terminkollisionen
Prozess gegen Homburger Ex-Bürgermeister Roth geplatzt
Der Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Homburger Bürgermeister Roth muss endgültig neu aufgerollt werden. Grund sind die lange Verhandlungsunfähigkeit des Angeklagten und Terminprobleme. Der Verdacht gegen ihn besteht weiter.

Unterbrechung wegen gesundheitlicher Probleme
Prozess gegen Homburger Ex-Bürgermeister wird doch fortgesetzt
Der Prozess gegen den ehemaligen Homburger Bürgermeister Klaus Roth wird nun doch fortgesetzt. Er war wegen gesundheitlicher Probleme des Angeklagten drei Monate lang unterbrochen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft Roth Betrug, Bestechlichkeit und Untreue vor.

Oberlandesgericht weist Beschwerde zurück
Roths Geschäftspartner muss im Untreue-Prozess doch aussagen
Im Untreue-Prozess gegen den Ex-Bürgermeister von Homburg, Klaus Roth, ist eine hohe Hürde für die Beweisaufnahme gefallen: Der frühere Geschäftspartner und gleichzeitig einer der wichtigsten Zeugen muss nun doch aussagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja