Grundschüler arbeiten während einer Projektwoche zum Thema Naturkunde an Mikroskopen (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Grüne schlagen Bildungsstiftung für das Saarland vor

  15.04.2024 | 15:38 Uhr

Das Saarland hat die niedrigsten Bildungsausgaben je Einwohner aller Bundesländer. Um mehr Mittel für Kitas und Schulen bereitzustellen, wollen die Grünen eine Saarländische Bildungsstiftung gründen lassen. Der Plan könnte allerdings zu Verteilungskämpfen führen.

Bei allem Geld, das in den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft fließt: Das wichtigste Feld für Zukunftsinvestitionen ist und bleibt die Bildung. Dabei hinkt das Saarland laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes hinterher: Kein Bundesland gibt pro Einwohner weniger für Kitas, Schulen und Hochschulen aus.

Das habe Folgen nicht zuletzt für die Qualität der Bildung, sagen die saarländischen Grünen. Wirtschaft und Hochschulen klagten immer häufiger über den teilweise unzureichenden Bildungsstand von Bewerberinnen und Bewerbern.

Finanzielle Mittel des Landes begrenzt

Weil die finanziellen Mittel des Landes aber anerkanntermaßen knapp bemessen seien, brauche es neue Wege, um eine auskömmliche Finanzierung des Bildungsbereichs sicherzustellen. Als einen Schritt in diese Richtung schlagen die Grünen darum die Gründung einer Saarländischen Bildungsstiftung vor.

Dafür sollen nach Vorstellung der Partei neben Mitteln aus der Wirtschaft unter anderem Spenden, Saartoto-Mittel und gerichtliche Geldauflagen in einen Topf einfließen, aus dem heraus pädagogische Projekte wie Studienfahrten, kulturelle Veranstaltungen, aber auch Fördermaterialien bezahlt würden. Über die Verteilung der Gelder solle ein ehrenamtlich arbeitender Stiftungsrat entscheiden, in den die beteiligten Gruppen Vertreter senden könnten.

Land soll Gelder verdoppeln

Die Politik wollen die Grünen dabei aber nicht aus der Verantwortung entlassen: Sie fordern, dass jeder Euro, der von außerhalb in das Vermögen einfließe, vom Land verdoppelt werden müsse.

Die Mittel dürften nach den Plänen der Grünen jedoch nicht auf den laufenden Bildungshaushalt angerechnet werden, sondern sollten etwa aus dem zu großen Teilen schuldenfinanzierten Transformationsfonds des Landes kommen. Damit würden sie an anderer Stelle aber freilich wiederum fehlen.


Mehr zur Bildungspolitik im Saarland

233 Millionen Euro Gesamtvolumen
Saar-Kommunen können Anträge für Schulbauprogramm stellen
Mit leichter Verspätung hat die saarländische Landesregierung ihr Bau-Förderprogramm für moderne Schulen gestartet. Nach einer Einigung von Bund und Ländern stehen dafür zusätzliche Millionen zur Verfügung.

Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel
Mehr Flexibilität bei der Ausbildung von Lehrkräften geplant
Wer im Saarland Lehrer werden will, der muss mindestens zwei Fächer studieren und im Anschluss eineinhalb Jahre ein Referendariat an einer Schule absolvieren. In Zukunft soll es für den Zugang zum Lehrerberuf Lockerungen geben. Darauf haben sich die Bildungsminister der Länder geeinigt.

Nach Genderverbot in Bayern
Saar-Bildungsministerium plant keine Genderverordnung
Seit Montag gilt in Bayern das Verbot der Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden. Lehrer kritisieren das, Universitäten verweisen auf die Forschungsfreiheit. Im Saarland gibt es bisher kein solches Verbot - ganz im Gegenteil.

Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen
Streichert-Clivot: Schulen sollen Kinder besser auf Krisen vorbereiten
Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Kinder in der Schule besser auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei geht es unter anderem auch um Krisen wie Pandemien, Kriege oder Naturkatastrophen. Zuvor hatte die Bundes-Bildungsministerin Stark-Watzinger Zivilschutzübungen an Schulen vorgeschlagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja