Recyceltes Kohlenstoffmaterial aus alten Autoreifen (Foto: Pressefoto Pyrum / Stephan Ortmanns)

Pyrum steigert Umsatz um fast 20 Prozent

Lars Ohlinger   28.03.2024 | 16:24 Uhr

Das Recycling-Unternehmen Pyrum aus Dillingen sieht sich bei der Ausweitung seiner Geschäfte mit Altreifen auf einem guten Weg. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz nach eigenen Angaben um fast 20 Prozent auf 1,15 Millionen Euro gestiegen.

Im Zentrum der Arbeiten steht bei Pyrum weiterhin der Ausbau der Industrieanlagen am Firmensitz und die Gewinnung von weiterem Personal. Im zweiten Halbjahr 2024 soll auch der Bau eines zweiten Produktionsstandortes in Perl-Besch beginnen.

Die Planungen für weitere Anlagen zum Recyceln von Altreifen in Europa seien ebenfalls gut vorangekommen, teilte das börsennotierte Unternehmen mit.

Knapp zehn Millionen Euro Verlust

Wie bei solchen jungen, innovativen Unternehmen üblich, wird durch die geplante rasche Expansion allerdings in den Anfangsjahren ein hoher Verlust durch die Geschäfte erwirtschaftet. Bei Pyrum hat dieser nach vorläufigen Berechnungen im vergangenen Jahr fast zehn Millionen Euro betragen.

Der Umsatz hingegen konnte auf über eine Million Euro gesteigert werden - noch einmal ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 28.03.2024.


Mehr zu Pyrum

Zweite Pyrolyseanlage im Dillinger Pyrum-Werk im Produktionsmodus
Video [SR.de, (c) Peter Sauer, 02.02.2024, Länge: 01:05 Min.]
Zweite Pyrolyseanlage im Dillinger Pyrum-Werk im Produktionsmodus
Seit Anfang der Woche läuft die zweite Pyrolyseanlage im Dillinger Pyrum-Werk im Produktionsmodus. Dadurch kann das Unternehmen seine Produktion verdreifachen. Die nachhaltigen Produkte des Recycling-Start-Ups sind stark nachgefragt.

Innovation aus dem Saarland
Pyrum mit recycelten Reifen auf internationaler Fahrradmesse vertreten
Am Mittwoch hat in Frankfurt eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Fahrrad begonnen. Auf der Eurobike gibt es dabei auch ein neues Produkt zu sehen, das mit saarländischer Beteiligung entwickelt wurde: ein Fahrradreifen, der überwiegend aus wiederaufbereiteten alten Reifen besteht.

Erfolgreiches Geschäftsjahr
Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja