Eine Reisende steht mit Koffer am Bahnsteig vor einem französischen Regionalzug der SNCF (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Frankreich führt 49-Euro-Sommerticket für junge Leute ein

Lisa Huth / Onlinefassung: Axel Wagner   05.04.2024 | 14:08 Uhr

Nun also doch: Nach der Bundesrepublik führt auch Frankreich ein 49-Euro-Ticket für den landesweiten Nahverkehr ein – allerdings erst einmal nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, und nur für den Sommer. Grenzpendler sollen dazu einen gesonderten Pass bekommen, mit dem sie das Ticket dann auch in den Nachbarländern nutzen können.

Das französische Pendant zum deutschen 49-Euro-Ticket im ÖPNV kommt jetzt doch – erst einmal allerdings nur in einer „Light-Version“. Denn im Gegensatz zum flächendeckenden Monatsfahrschein Deutschlandticket wird es in Frankreich einige deutliche Einschränkungen geben.

Wer das Ticket nutzen kann

Das französische Ticket, genannt Pass Rail Jeunes, soll landesweit für die Regionalzüge (TER) und die Intercités gelten, mit Ausnahme der Region Île-de-France. Ein günstiger Trip in den Großraum von Paris ist damit also nicht drin.

Warum die Region île-de-France nicht mitmachen will, bleibt unklar. Das Ticket kann in den Sommermonaten Juli und August genutzt werden, und zwar von jungen Leuten unter 27 Jahren.

Mit Zusatzpass auch ins Saarland

Die saarländische Nachbarregion Grand Est teilte dem SR mit, das Ticket werde von einem grenzüberschreitenden Pass begleitet, der es ermöglichen soll, auch in die Nachbarländer zu reisen.

Noch im März hatte die Regierung verkündet, ein 49-Euro-Ticket werde in Frankreich nicht kommen, weil sich nicht alle französischen Regionen beteiligen wollten. Nun machen alle mit – bis auf den Großraum von Paris.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 05.04.2024 berichtet.


Mehr zum ÖPNV in der Region

"Einfach mehr Bus"
Neue Kampagne soll Plus- und Express-Busse im Saarland bewerben
Bereits seit 2022 gibt es im Saarland sogenannte Plus- und Express-Busse. Sie fahren werktags im Stundentakt und sollen mehr Zuverlässigkeit bieten. Die Landesregierung und der Betreiber wollen das Angebot jetzt noch bekannter machen.
SaarLor-Trend zu 60 Jahren Élysée-Vertrag
ÖPNV und öffentliche Verwaltung sind größte Baustellen bei Zusammenarbeit
Bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sind viele Menschen im Saarland und Lothringen zufrieden, insbesondere wenn es um die berufliche oder universitäre Ausbildung geht. Es gibt aber auch Kritikpunkte.
Verkehr
Rekordzahl an ÖPNV-Nutzern im Saarland
Im Saarland haben dieses Jahr so viele Menschen wie noch nie den ÖPNV genutzt. Das hat das Verkehrsministerium mitgeteilt. Der SaarVV geht von 80 Millionen beförderten Passagieren aus. Pro Monat habe er im Schnitt etwa sieben Millionen Fahrgäste. Als Gründe für die steigenden Zahlen werden das Deutschland- und das Junge-Leute-Ticket genannt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja