Deutlich mehr E-Ladesäulen im Saarland als vor einem Jahr

Deutlich mehr E-Ladesäulen im Saarland als vor einem Jahr

Axel Wagner / Mit Informationen von Frederic Graus   05.04.2024 | 06:32 Uhr

Im Saarland ist die Infrastruktur für Elektroautos im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut worden. An fast 850 öffentlich zugänglichen Säulen kann hierzulande inzwischen geladen werden.

Die Zahl der Ladesäulen für Elektroautos ist im Saarland nach Angaben des saarländischen Verkehrsministeriums im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gestiegen. Das geht aus einer SR-Anfrage hervor. Insgesamt 848 öffentliche Ladepunkte verzeichnet das Land derzeit.

Deutlich mehr E-Ladesäulen im Saarland als vor einem Jahr
Audio [SR 3, (c) Frederic Graus, 05.04.2024, Länge: 00:38 Min.]
Deutlich mehr E-Ladesäulen im Saarland als vor einem Jahr

Der Anteil an Ladesäulen, die mit dem kombinierten Schnellladesystem CCS ausgestattet sind, liegt landesweit bei 20 Prozent. Auch hier ist ein Zuwachs um 27 Prozent zu verzeichnen. An diesen Ladesäulen können Elektrofahrzeuge sowohl mit dem in Europa gebräuchlichen Stecker „Typ 2“, auch „Combo 2“ genannt, geladen werden als auch Fahrzeuge mit dem in Amerika verwendeten „Typ 1“.

CCS-Ladesäulen können ein Elektroauto im Schnitt in etwa 30 bis 60 Minuten aufladen. Bei anderen Ladesäulen kann es zwei bis vier Stunden dauern, an einer normalen Haushaltssteckdose sogar zehn Stunden und mehr.

Ein Combo-Ladestecker für Elektrofahrzeuge (Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Ein Combo-Ladestecker für Elektrofahrzeuge

Ein Ladestecker für Elektrofahrzeuge des Typ 1 (Foto: picture alliance / dpa | Uli Deck)
Ein Ladestecker für Elektrofahrzeuge des Typ 1

Saarbrücken im Kreis-Ranking vorne

Die meisten E-Ladesäulen gab es nach Angaben des Verkehrsministeriums im Regionalverband Saarbrücken, die wenigsten im Kreis St. Wendel. Der Anteil an CCS-Ladesäulen schwankt je nach Landkreis zwischen 17 und 32 Prozent.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau vom 05.04.2024 berichtet.


Elektromobilität im Saarland

Milliardeninvestitionen geplant
ZF will weiter in E-Mobilität investieren
Der Automobilzulieferer ZF will weiter auf den Ausbau der E-Mobilität setzen. Dafür sind Milliardeninvestitionen geplant – ein Teil davon soll auch in die Standorte in Deutschland fließen. Was das für das ZF-Werk in Saarbrücken heißt, ist allerdings noch unklar.
Keine Anträge mehr möglich
Saar-Verbände kritisieren vorzeitiges Aus für E-Auto-Prämie scharf
Käufer von E-Autos können jetzt keinen Antrag mehr auf eine staatliche Kaufprämie stellen. Wer einen Wagen in der Hoffnung auf den Bonus bestellt hat, ihn aber noch nicht zulassen konnte, geht nun also leer aus. Saarländische Autoverbände finden dafür deutliche Worte.
Ausbau der Elektromobilität
E-Ladenetz im Saarland: Bundesweit Schlusslicht - und selten genutzt
Das öffentliche Ladenetz für Elektroautos ist im ersten Halbjahr deutlich gewachsen - bundesweit belegt das Saarland trotzdem weiterhin den letzten Rang. Allerdings werden selbst die verfügbaren Ladepunkte offenbar kaum genutzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja