Ein Arbeiter schiebt Warnbarken auf die Straße. (Foto: dpa/Roland Weihrauch)

100 Millionen für die Straßensanierung

Uli Hauck   20.03.2018 | 16:15 Uhr

Die Landesregierung will in diesem Jahr knapp 100 Millionen Euro in den Erhalt von Straßen stecken. Das hat Verkehrsministerin Rehlinger am 20. März angekündigt. Allein für die Landstraßen stehen 50 größere Projekte mit einem Volumen von jeweils mindestens 100.000 Euro an.

Audio

50 Landstraßen-Projekte

Insgesamt gibt es im Saarland über 2000 Kilometer Autobahnen, dazu kommen die Bundes- und Landstraßen. Allein für die Landstraßen stehen in diesem Jahr 50 größere Projekte mit einem Volumen von jeweils mindestens 100.000 Euro an. Neben Ausbesserungsarbeiten sollen auch viele Ortsdurchfahrten saniert werden. Damit die vielen Baustellen die Berufspendler nicht unnötig behindern, wolle man sich entsprechend mit den Kommunen abstimmen – verspricht Verkehrsministerin Rehlinger.

Mit einem Dringlichkeitsprogramm will das Land die zusätzlichen Baumaßnahmen stemmen, in diesem Jahr insgesamt 21 Millionen verbauen. Das ist zwar eine Steigerung um fünf Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, es reicht aber immer noch nicht aus. Um den allgemeinen Zustand der Landstraßen zu verbessern wären 26 Millionen im Jahr nötig.

80 Millionen vom Bund für die Autobahnabschnitte

Für die saarländischen Autobahnabschnitte gibt es vom Bund in diesem Jahr knapp 80 Millionen. Wichtige Projekte sind dabei die Fertigstellung der A8 hinter Merzig und der Baubeginn einer Saarbrücke am Autobahn-Dreieck Saarlouis

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja