Was die erneute Insolvenz für Galeria Karstadt in Saarbrücken bedeutet

Was die erneute Insolvenz für Galeria Karstadt in Saarbrücken bedeutet

Lars Ohlinger   05.04.2024 | 14:40 Uhr

Bei Galeria Karstadt in Saarbrücken läuft das Geschäft trotz Insolvenz gut. Kommende Woche soll der neue Investor für das Kaufhaus-Unternehmen feststehen. Streit gibt es über die Zahlung des Insolvenzgeldes für die Beschäftigten.

Mit dem Osterverkauf sind die rund 140 Beschäftigten von Galeria Karstadt in Saarbrücken sehr zufrieden. Schon seit einigen Monaten habe der Absatz zugelegt. Arbeitsplätze wurden nach SR-Informationen in den vergangenen Monaten in Saarbrücken zudem nicht abgebaut.

Video [aktueller bericht , 05.04.2024, Länge: 2:46 Min.]
Was bedeutet die Karstadt Insolvenz für den Saarbrücker Standort?

Doch die Stimmung ist nach der Eröffnung der dritten Insolvenz in wenigen Jahren angespannt. Die Menschen sind nach Gewerkschaftsangaben auch enttäuscht und frustriert darüber, welches Spiel der bisherige Besitzer, Ex-Milliardär René Benko, mit ihnen getrieben hat.

Ärger über Bezahlung

Für die Monate Januar bis März erhalten die Beschäftigten Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit. Für viele unerwartet soll es dabei deutliche Lohn-Abschläge geben. Die Bundesagentur legt als Rahmen nicht den üblichen Flächentarif, sondern den vor einem Jahr zwischen Geschäftsführung und Gewerkschaft beschlossenen Integrationsvertrag zu Grunde.

Was die erneute Insolvenz für Galeria Karstadt in Saarbrücken bedeutet
Audio [SR 3, Lars Ohlinger, 06.04.2024, Länge: 03:05 Min.]
Was die erneute Insolvenz für Galeria Karstadt in Saarbrücken bedeutet

Damals verzichteten die Beschäftigten zum Beispiel auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld und erhielten dafür von Benko und seiner Geschäftsführung Investitionszusagen und eine Job-Sicherung. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert, dass die Beschäftigten nun wieder unverschuldet einen großen Kostenanteil an der Schieflage des Unternehmens übernehmen müssen.

Wem gehört das Gebäude in Saarbrücken?

Verhandelt wird auch an verschiedenen Standorten über die Mieten für die insgesamt fast 100 Kaufhäuser, die zum Unternehmen gehören. Auch in Saarbrücken gehört der Grund und Boden nicht Galeria. Nach einem Auszug aus dem Grundbuch, der dem SR vorliegt, steht das Gebäude auf einer Fläche der Firma Highstreet mit Sitz in Luxemburg.

Die Firma war schon bei den letzten Insolvenzverfahren mit dabei und sorgte für Verwirrung. Eigentümer von Highstreet waren damals zum Beispiel Goldman Sachs, aber auch die Deutsche Bank.  

Verhandlung mit zwei Investoren

Viele Beschäftigte hoffen, dass endlich eine nachhaltige Lösung gefunden wird. Der Insolvenzverwalter verhandelt mit zwei Investoren über die Übernahme von Galeria.

In der vergangenen Woche hatte der Insolvenzverwalter sie als Investoren mit Erfahrungen im deutschen Einzelhandel beschrieben. Außerdem sollen sie einen internationalen Finanzhintergrund besitzen und dadurch notwendige Investitionen stemmen können.

Nach SR-Informationen soll in der kommenden Woche feststehen, wer das Unternehmen bekommt. Danach sollen Verhandlungen mit der Gewerkschaft beginnen – auch über Filialschließungen und einen Job-Abbau.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 05.04.2024.


Mehr zur Insolvenz bei Galeria Karstadt Kaufhof

Kostendruck durch Discounter
Ist die Zeit der großen Warenhäuser vorbei?
Vor genau einem Jahr wurde die Schließung der Galeria Kaufhof-Filiale in Saarbrücken verkündet. Im Gespräch mit SR 3 sagt die Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Uni des Saarlandes, Andrea Göppel-Klein, dass die große Zeit der Kaufhäuser noch nicht vorbei sein muss.

71 Mio. Euro Schulden?
Auch SaarLB soll von der Signa-Insolvenz stark betroffen sein
Bei der Insolvenz der Signa-Gruppe von René Benko steht wohl mehr Geld von saarländischen Banken auf dem Spiel als bisher bekannt wurde. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll der Immobilien- und Handelskonzern auch der SaarLB eine hohe Summe schulden.

Insolventer Kaufhaus-Betreiber
Sparkasse Merzig-Wadern Gläubiger der Signa-Gruppe
Die Insolvenz der Signa-Gruppe von René Benko, zu der auch Galeria Karstadt Kaufhof gehört, betrifft das Saarland nicht nur mit Blick auf Saarbrücken, sondern auch in finanzieller Hinsicht: Die Sparkasse Merzig-Wadern gehört zu den Gläubigern.

Kaufhof-Filiale in Saarbrücken geschlossen
Video [SR.de, (c) SR, 17.06.2023, Länge: 00:53 Min.]
Kaufhof-Filiale in Saarbrücken geschlossen
Die ehemalige Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße ist seit Samstag zu. Weitere 51 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland werden in den kommenden zwei Wochen folgen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja