Kein Holz vorm Haus – Warum Baumaterialien knapp werden

Kein Holz mehr vorm Haus

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft." [SR 3, Sarah Sassou, 10.06.2021, Länge: 15:40 Min.]

  11.06.2021 | 09:50 Uhr

Baustroffe sind Mangelware. Besonders betroffen: Holz. Was Bauherren und Handwerker jetzt beachten müssen.

Das erleben zur Zeit viele Bauherren: Das neue Dach wird nicht fertig, weil der Handwerker kein Holz dafür bekommt. Und wenn doch, dann wird es deutlich teurer. Ein internationaler Bauboom, Handelsstreit und der Borkenkäfer sorgen dafür, dass Holz knapp wird. Durch die Corona-Stillstände in der Industrie gibt es aber noch mehr Probleme in der Lieferkette: auch Dammmaterial, Bitumenbahnen oder Kunststoffrohre fehlen und die Preise steigen. Was das für Handwerker und Bauherren bedeutet und welche Lösungsansätze es gibt, ist Thema in Das zählt. Mensch/Wirtschaft mit Karin Mayer und Sarah Sassou


Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft" (Foto: SR)

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäftigt werden oder ein erfolgreiches neues Unternehmen entsteht: Die Folgen für Beschäftigte, Kunden und das gesellschaftliche Leben sind vielschichtig. Darüber berichten die Reporterinnen und Reporter der SR-Wirtschaftsredaktion in "Das zählt. MenschWirtschaft."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja