Krimitipp (Foto: dpa)

Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo: "Falsche Freunde"

Ulli Wagner  

Einige reiche Italiener wollen Venedig zu einer Art Disneyland für Superreiche machen. Dazu muss in der Stadt natürlich so einiges umgebaut werden. Dumm nur, dass der Bote mit dem Bestechungsgeld für die Politiker ermordet wird und das Geld verschwindet. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Krimitipp: Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo - "Falsche Freunde"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 04.11.2023, Länge: 06:05 Min.]
Krimitipp: Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo - "Falsche Freunde"

Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo
"Falsche Freunde"
Kiepenheuer & Witsch
04.05.2023
PB, 342 Seiten
ISBN: 978-3-462-00303-1
Preis: 17 Euro
E-Book: 9,99 Euro
Hörbuch: Ab 20 Euro bei Argon mit Dietmar Wunder als Erzähler


Fazit

Er reagiert allergisch auf die Arroganz der Macht, Antonio Morello aus Sizilien.

Der "freie Hund" genannte Commissario kuscht weder vor Hierarchen noch vor Traditionen, tritt vielen auf die Füße, bringt sich selbst in größte Gefahr, gibt aber nicht klein bei und fördert eine Unglaublichkeit nach der anderen zu Tage - von der Entmietung ganzer Viertel bis hin zur Horror-Vision von Disney-Land-Venedig als Sehnsuchtsort der Reichen.

Das allein lässt einem den Atem stocken, aber da ist ja noch diese total spannende Geschichte um die „Falsche(n) Freunde“.

Dieser neue Roman der beiden echten Freunde Schorlau & Caiolo ist Nervenkitzel und Lesevergnügen in einem!

Ulli Wagner


Die Autoren

Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo (Foto: © Philipp Böll)

Wolfgang Schorlau

Wolfgang Schorlau stammt aus Idar-Oberstein, lebt und arbeitet aber schon lange als freier Autor in Baden-Württemberg, genauer gesagt in Stuttgart.

Mit seinen Polit-Krimis um den Privatermittler Georg Dengler, einen ehemaligen BKAler, sorgt er seit Jahren für Furore. Mehrere Dengler-Romane wurden fürs Fernsehen verfilmt.

Schorlau ist vor allem seit seinem Roman „Die schützende Hand“ über den NSU umstritten: Die einen werfen ihm vor, Fiktion und Fakten zu vermischen, die anderen zeichnen ihn genau dafür aus.

2006 bekam Wolfgang Schorlau den Deutschen Krimipreis, 2012 sowie 2014 den Stuttgarter Krimipreis und 2019 den Stuttgarter „Ebner Stolz Wirtschaftskrimi“-Preis.

Neben den Dengler-Krimis hat Wolfgang Schorlau auch Bücher zur aktuellen Zeitgeschichte veröffentlicht, zum Beispiel „Sommer am Bosporus“ oder „Rebellen“.

Inzwischen hat er zusammen mit seinem Freund Claudio Caiolo eine neue Krimi-Reihe um Commissario Antonio Morello gestartet. Der gebürtige Sizilianer ist als „freier Hund“ auch von der Mafia gefürchtet und steht ganz oben auf deren Todesliste. „Falsche Freunde“ ist der dritte Krimi des deutsch-italienischen Autorenteams. 

Claudio Caiolo

Claudio Caiolo ist Jahrgang 66 und stammt wie Commissario Morello aus Sizilien. Von 1988 bis 1993 war er in Venedig auf der Theaterschule, 1996 zog der Schauspieler nach Stuttgart, wo auch Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet. Dort gründete er eine Theatergruppe und spielte zahlreiche Stücke für Kinder und Erwachsene.

Und er schrieb etliche Drehbücher für Filmproduktionen. Claudio Caiolo war in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, zum Beispiel bei „Großstadtstadtrevier“, „SOKO Kitzbühel“, „Wilsberg“ oder den „Marthaler“-Krimis.

2001 hat Claudio Caiolo mit dem Kino-Projekt „Birthday“ beim Max Ophüls Festival sowohl den Publikums- als auch den Fritz-Raff-Drehbuchpreis gewonnen.

Inzwischen lebt und arbeitet der Italiener vor allem in Berlin. „Der freie Hund“, wie der Auftakt der gemeinsamen Krimi-Reihe mit Wolfgang Schorlau heißt, war sein erster Roman. Inzwischen liegt mit „Falsche Freunde“ bereits der dritte vor.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja