Krimitipp (Foto: dpa)

Val McDermid: "1989 - Wahrheit oder Tod"

Ulli Wagner  

Eine britische Journalistin ermittelt während einer unheimlichen Seuche in Ost-Berlin - in "1989 - Wahrheit oder Tod" nimmt uns Val McDermid mit in ein besonders düsteres Wendejahr. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Krimitipp: "1989 - Wahrheit oder Tod"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 14.10.2023, Länge: 07:54 Min.]
Krimitipp: "1989 - Wahrheit oder Tod"

Val McDermid:
"1989 - Wahrheit oder Tod"
Verlag: Knaur
03. Juli 2023
TB, 464 Seiten
ISBN: 978-3-426-52984-3
Preis: 14,99 Euro
E-Book: 9,99 Euro
Hörbuch: Bei Saga Egmont für 15,99 Euro zum Download mit Sandra Voss als Erzählerin


Fazit

„Wahrheit oder Tod“ heißt der Untertitel dieses zweiten Teils der Chronologie-Reihe um die Journalistin Allie Burns. Wobei im realen 1989 viele Menschen hinter dem Eisernen Vorhang die Wahrheit mit dem Tod bezahlt haben und selbst in der Fiktion von Val McDermid ihre Protagonisten diesem Schicksal nur knapp entkommt. „1989 - Wahrheit oder Tod“ bietet uns eine grandiose und höchst spannende Zeitreise in ein explosives Jahr, in dem sich so viel geändert hat für so viele Menschen – auch in unserem Land.

Ulli Wagner


Die Autorin

Val McDermid (Foto: Charlotte Graham)

Val McDermid

Val McDermid ist Jahrgang 1955, stammt aus Kirkcaldy, wuchs aber in der schottischen Hauptstadt Edinburgh auf. Mit 17 ging sie zum Studium nach Oxford – sie war die Erste von einer staatlichen Schule in Schottland, die dort angenommen wurde. In Oxford war sie Vorsitzende der Studierendenvertretung. Nach dem Abschluss arbeitete sie als Journalistin und Bühnenautorin.

Val McDermid lebte auch lange in England, in der Nähe von Manchester und im Nordosten Englands, bevor sie 2014 ganz nach Schottland zurückkehrte. Bis heute lebt sie mit ihrer Familie in Edinburgh.

Ihr erster Roman erschien 1987. Inzwischen ist Val McDermid längst eine internationale Nr. 1-Bestsellerautorin, ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Ihre Internationale Gesamtauflage liegt bei 17 Millionen Exemplaren. Zahlreiche ihrer mehrfach preisgekrönten Thrillerserien und Einzelromane wurden für Fernsehen und Rundfunk bearbeitet.

Sie ist Trägerin von sechs Ehrendoktorwürden, zudem Honorary Fellow des St Hilda's College in Oxford. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur.

„1989 - Wahrheit oder Tod“ ist Val McDermids 36. Roman und der zweite Teil einer fünfbändigen Krimiserie. Wie ihre Hauptfigur Allie Burns hat auch die Autorin in Glasgow gelebt und war als Journalistin tätig.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Jede Woche gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja