Krimitipp (Foto: dpa)

Schwiecker und Tsokos: "Die letzte Lügnerin"

Ulli Wagner  

"Die letzte Lügnerin" ist ein spannender Justiz-Thriller, in dem Ermittler Rocco Eberhardt sich fragen muss, wie tief sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal mit drin steckt. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Die letzte Lügnerin"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 17.06.2023, Länge: 06:06 Min.]
Krimitipp: "Die letzte Lügnerin"

Schwiecker und Tsokos
"Die letzte Lügnerin"
Knaur TB
01.03.2023
TB, 272 Seiten
ISBN: 978-3-426-52845-7
Preis: 12,99 Euro
E-Book: 9,99 Euro


Fazit

Krimigespräch: "Spannend, sehr realistisch und trotzdem auch unterhaltsam"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 20.06.2023, Länge: 02:21 Min.]
Krimigespräch: "Spannend, sehr realistisch und trotzdem auch unterhaltsam"

Schwiecker und Tsokos sind Insider und Meister ihres jeweiligen Fachs. Ihre Justizkrimis verschaffen uns einen ungewohnt tiefen und realistischen Einblick in die Welt des Verbrechens und der Ermittlungsarbeit. Und in „Die letzte Lügnerin“ sogar auch einen in ihre private Welt, denn in ihrem 3. Fall wird es persönlich.

Der Eine muss sich mit seinem Vater auseinandersetzen, der Andere mischt sich erstmals in Ermittlungen ein. Da geraten Welten ins Wanken - privat. Und politisch wird ein Skandal unglaublichen Ausmaßes aufgedeckt.

Das ist Fiktion mit hohem Faktenanteil, spannend und sehr kurzweilig!

Ulli Wagner


Die Autoren

Michael Tsokos und Florian Schwiecker (Foto: SR/Ulli Wagner)
Michael Tsokos und Florian Schwiecker

Michael Tsokos

Prof. Dr. Michael Tsokos ist Jahrgang 1967 und stammt ebenfalls aus Kiel. Der Sohn eines griechischen Schiffsoffiziers und einer deutschen Ärztin soll sich schon als Kind insbesondere für Moorleichen interessiert haben.

Nach Studium und Promotion machte Toskos noch den Facharzt als Rechtsmediziner und war 1998 und 1999 im Auftrag des BKA in Bosnien und im Kosovo an der Identifizierung von Leichen aus Massengräbern beteiligt. Anfang 2005 hat er nach dem verheerenden Tsunami deutsche Opfer in Thailand identifiziert.

Und das sind nur einige der zahlreichen spektakulären internationalen Einsätze des habilitierten Rechtsmediziners. Seit 2007 ist er Leiter der Berliner Rechtsmedizin, die in der Charité angesiedelt ist. Tsokos macht seit vielen Jahren auch mit wissenschaftlichen Abhandlungen und mit Sachbüchern auf sich aufmerksam.

Ein noch größeres Publikum erreicht er aber seit seiner Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek. 2013 erschien ihr gemeinsamer Thriller „Abgeschnitten“. Spätestens seither ist Michael Tsokos aus dem Krimi-Bereich nicht mehr wegzudenken.

In den letzten Jahren arbeitet er intensiv mit Florian Schwiecker zusammen - es entstand die gemeinsame Reihe um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Die spielt in Berlin und basiert auf den Insider-Einblicken der Autoren.

Den Auftakt machten 2021 „Die 7. Zeugin“. 2022 folgte „Der 13. Mann“. Der aktuelle Schwiecker-Tsokos-Krimi heißt „Die letzte Lügnerin“.

Florian Schwiecker

Florian Schwiecker ist Jahrgang 1972 und stammt aus Kiel. Die Familie zog Ende der 70er Jahre an den Main und in den 80ern, noch vor dem Fall der Mauer, nach Berlin. Dort studierte Florian Schwiecker Jura an der FU.

Von 2001 bis 1009 arbeitete er als Strafverteidiger und er kennt, nach eigenen Aussagen, die Welt des Verbrechens und die der Ermittlungsbehörden aus erster Hand. 2009 ist der Jurist Schwiecker in die freie Wirtschaft gewechselt. 

Sein erster Thriller heißt „Verraten“ und ist 2017 auf den Markt gekommen.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja