Krimitipp (Foto: dpa)

Richard Osman: "Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt"

Ulli Wagner  

Besinnliche Tage zwischen Weihnachten und Silvester gibt es für den Donnerstagsmordclub nicht. Denn als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar ein Drogengeschäft mit seinem Leben bezahlt, beginnt der vierte Fall der Hobbyermittler. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Krimitipp: "Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 29.12.2023, Länge: 06:22 Min.]
Krimitipp: "Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt"
Besinnliche Tage zwischen Weihnachten und Silvester gibt es für den Donnerstagsmordclub nicht. Als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar ein Drogengeschäft mit seinem Leben bezahlt, beginnt der vierte Fall der Hobbyermittler.

Richard Osman
"Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt“
List im Ullstein Verlag
30.11.2023
PB, 432 Seiten
ISBN: 978-3-471-36051-4
Preis: 17,99 Euro
E-Book: 14,99 Euro
Hörbuch: Bei Hörbuch Hamburg ab 12,95 Euro zum Download und für 18 Euro als gekürzte mp3-CD, mit Johannes Steck und Beate Himmelstoß als Erzähler


Das Fazit

Dieser Krimi lässt einem den Atem stocken und das liegt nicht nur an der Chupze, die die Verbrecher da an den Tag legen. „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ besticht durch Vielfalt, Feinfühligkeit und die begnadete Art, Großes und Schweres gelassen auszusprechen. Da schießen die Tränen aus Trauer um Stephen ins Auge, aber auch, weil mit einem simplen Trick dem Alter an Silvester ein Schnippchen geschlagen wird. Alter ist nix für Feiglinge, daran lässt auch unser SR 3 Krimi-Tipp zum Jahreswechsel keinen Zweifel. Er beschönigt nichts, er verschweigt aber auch nicht die schönen und spannenden Seiten des Lebens, die es auch im Alter noch geben kann. Dieser vierte Osman ist so viel mehr als ein Krimi. Unbedingt lesen – egal in welchem Jahr.

Ulli Wagner


Der Autor

Richard Osman (Foto: Penguin Books)

Richard Osman

Richard Osman ist Jahrgang 1970, wurde in Essex geboren und wuchs in Sussex auf. Sein drei Jahre älterer Bruder Mat ist Bassist und Mitbegründer der Rockband „Suede“. Richard Osman studierte Politische Wissenschaften und Soziologie am „Trinity College“ in Cambridge. 1992 bereits ging er zur BBC, wo er als Moderator, Produzent und Regisseur tätig war. Er entwickelte mehrere Fernsehshows für BBC One und Two. Außerdem war Richard Osman derjenige, der beim Eurovision Song Contest 2016 die „Punkte“ für das Vereinigte Königreich durchgab.

Zu manchen von ihm entwickelten Fernseh-Serien entstanden auch Bücher. 2020 kam Osmans erster Kriminalroman auf den Markt: „Der Donnerstagsmordclub“. Das Debüt wurde weltweit ein Riesenerfolg, Osman wurde 2021 zum „Author of the Year“ und sein Erstling um das sympathische und scharfsinnige Seniorenquartett wurde in viele Sprachen übersetzt. Nun liegt mit „Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ der vierte Band seiner „Donnerstagsmordclub“ – Reihe vor.

Richard Osman lebt in London.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja