Krimitipp (Foto: dpa)

Pierre Lagrange: „Gnadenlose Provence“

Ulli Wagner  

Es ist der achte Band der Provence-Krimi-Reihe von Pierre Lagrange. Auf Radsportler, die auf den Straßen in der Provence unterwegs sind, wird gezielt geschossen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn die Tour de France führt in Kürze durch die Gegend... Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: „Gnadenlose Provence“
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 01.07.2023, Länge: 05:30 Min.]
Krimitipp: „Gnadenlose Provence“

Pierre Lagrange
„Gnadenlose Provence“
Fischer SCHERZ
26.04.2023
TB, 384 Seiten
ISBN:  978-3-651-02592-9
Preis: 17 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: Audio-To-Go mit Bernd Reheuser als Erzähler, 19,95 Euro also Download


Fazit

Krimigespräch: "Pierre Lagrange arbeitet mit dem Mythos Tour und dem Mythos Provence"
Audio [SR 3, Moderation: Eberhard Schilling, 04.07.2023, Länge: 02:38 Min.]
Krimigespräch: "Pierre Lagrange arbeitet mit dem Mythos Tour und dem Mythos Provence"
Studiogespräch mit SR 3 Krimiexpertin Ulli Wagner

Pierre Lagrange schafft in „Gnadenlose Provence“ ein Setting, das Einheimische wie Urlauber begeistert. Und er nutzt mit der Tour de France und dem Mont Ventoux gleich zwei Mythen.

Mitten hinein platziert er ein Verbrechen, das auf den ersten Blick gnadenlos erscheint, das weit zurück liegt, dessen Hintergrund auch etwas mit Radsport zu tun hat und das doch so ganz anders ist.

Das ist spannend und berührend, lebensfroh und ein bisschen Radsportverrückt – Provence eben, im Tour-Sommer.

Ulli Wagner


Der Autor

Pierre Lagrange (Foto: Kerstin Schomburg)

Pierre Lagrange

Pierre Lagrange, das klingt sehr Französisch und ist doch das Pseudonym eines deutschen Autors. Der heißt mit bürgerlichem Namen Sven Koch, ist Jahrgang 1969 und stammt aus Lemgo im Lipperland.

Geschichten hat er schon immer gerne geschrieben, in der 6. Klasse seine erste Schülerzeitung mit seinen gesammelten Werken veröffentlicht und im Prinzip nie mehr damit aufgehört. Er studierte an den Filmhochschulen Berlin und München, mit dem Abschluss in der Tasche hat er sich dann aber entschieden, als Tageszeitungs-Redakteur im Nachrichtenbereich und für die Kultur zu arbeiten. Und das tut er immer noch, obwohl er längst auch ein sehr erfolgreicher Krimi-Autor ist.

Unter seinem Klarnamen und unter zwei Pseudonymen schreibt er seit vielen Jahren Krimis – als Sven Koch Psychothriller, die sogenannten Dünenkrimis, von denen die ersten beiden bereits auf RTL gelaufen sind und die nächsten gerade verfilmt werden; als Tom Voss hat er eine noch recht neue Reihe um den ehemaligen LKA-Ermittler Nick Beck laufen und eben als Pierre Lagrange die sehr erfolgreiche Serie um Commissaire Leclerc, mit der er auch regelmäßig auf den Spiegel-Bestseller-Listen landet.

Der Autor kennt sich in der Provence so gut aus, weil seine Mutter auf einem Landgut in der Nähe von Carpentras ein kleines Hotel mit angeschlossenem Restaurant führte. „Gnadenlose Provence“ heißt der neueste Krimi von Pierre Lagrange und das ist der achte Fall für Albin Leclerc, den ehemaligen Commissaire, und dessen Mops Tyson.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja