Krimitipp (Foto: dpa)

Marc Elsberg: "°C-Celsius“

Ulli Wagner  

Mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum lässt die Welt den Atem anhalten. Doch es ist kein Angriff auf Taiwan, den China plant, sondern es geht um das Weltklima. Und es ist der Beginn einer höchst dramatischen Entwicklung. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "°C-Celsius“
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 24.06.2023, Länge: 07:26 Min.]
Krimitipp: "°C-Celsius“

Marc Elsberg
"°C-Celsius“

Blanvalet
15. März 2023
HC, 608 Seiten
ISBN:  978-3-7645-0633-9
Preis: 26 Euro
E-Book: 21,99 Euro
Hörbuch: Random House-Audio mit Dietmar Wunder als Erzähler, leicht gekürzte Fassung, 26 Euro


Fazit

Krimigespräch: "Total spannend und ich hab gleichzeitig verdammt viel gelernt"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 27.06.2023, Länge: 03:28 Min.]
Krimigespräch: "Total spannend und ich hab gleichzeitig verdammt viel gelernt"

„°C-Celsius“ ist mindestens so viel Polit- wie Science-Thriller, hat einen gelungenen Mix aus Unterhaltung und Information und ist damit auch für jene geeignet, die um Spannungsliteratur sonst einen Bogen machen. 

Unglaublich die Vielfalt, die Marc Elsberg uns da bietet, an Forschung, an Einschätzung und vor allem an Perspektiven. „°C-Celsius“ ist divers im besten Sinne. 

Dass am Ende alles auf den Kopf gestellt wird, das macht diese Klima-Geschichte zu einer ganz Besonderen und „°C-Celsius“ zu einem echten Pageturner! 

Ulli Wagner


Der Autor

Marc Elsberg (Foto: SR/Ulli Wagner)

Marc Elsberg

Marc Elsberg wurde 1967 als Marcus Rafelsberger in Wien geboren. Nach der Matura, also dem Abitur, studierte er Industriedesign und ging in die Werbebranche. Und in der, erzählt er, hat er auch für seine Tätigkeit als Autor viel gelernt: Er war Graphiker und Art Director, er hat also aus Ideen anderer was Schönes gemacht und fand dabei Gefallen am Ideen entwickeln. Was die interessante Umsetzung angeht, hatte er ja Erfahrung.

Mit dem Schreiben hat er dann sein Hobby zum Beruf gemacht, erzählt er, seinen ersten Roman und drei weitere hat er noch unter seinem Geburtsnamen veröffentlicht, 2012 hat er den aber auf Marc Elsberg verkürzt.

Elsberg war Kolumnist, etwa für „Der Standard“, eine bekannte Tageszeitung in Österreich, war Kreativdirektor und Strategieberater in Wien und Hamburg und ist bis heute als Berater, Redner und Experte gefragt bei Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Durchbruch gelang ihm mit „Blackout“, einer Art Science-Thriller, in dem die Fiktion längst zur Wirklichkeit geworden ist. Blackout wurde ein Hit, kletterte ganz nach oben und wurde erfolgreich verfilmt. Es folgten weitere erfolgreiche Thriller wie „Zero“, das für die ARD verfilmt und 2021 ausgestrahlt wurde, oder „Helix“, „Gier“ und „Der Fall des Präsidenten“. Mit „°C-Celsius“ greift Marc Elsberg nun wieder ein topaktuelles und hoch-brisantes Thema auf.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja