Krimitipp (Foto: dpa)

Klaus-Peter Wolf: "Der Weihnachtsmannkiller"

Ulli Wagner  

Während sich landauf, landab die Menschen in Adventsstimmung bringen, findet er, dass es zu viele Weihnachtsmänner gibt und räumt schon mal Platz in seiner Tiefkühltruhe... Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Krimitipp: "Der Weihnachtsmannkiller"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 02.12.2023, Länge: 06:37 Min.]
Krimitipp: "Der Weihnachtsmannkiller"

Klaus-Peter Wolf
„Der Weihnachtsmannkiller“
Fischer Verlag
18.10.2023
HC, 256 Seiten
ISBN: 978-3-596-70862-8
Preis: 15 Euro
E-Book: 11,99 Euro
Hörbuch: 16 Euro als Autorenlesung bei Goya Lit als mp3-cd und als Download


Fazit

Wie gut, dass nur selten einer seine Weihnachtsphobie so auslebt wie „Der Weihnachtsmannkiller“. Und wie gut, dass der Sünnerklaas, wie der Nikolaus in Ostfriesland heißt, bald wieder ungefährdet durch die Straßen zieht. 

„Der Weihnachtsmannkiller“ ist ein echter Adventskrimi mit viel Stimmung, aber auch ernsten Themen wie Einsamkeit und Kindheits-Traumata.

Für mich ist dieser erste Winter-Krimi von Klaus-Peter Wolf aber vor allem eines: eine Kriminal-Komödie zum Schmunzeln und Lachen und zum Eintauchen in den Advent. Kurz gesagt: ein wunderbares Lesevergnügen!

Ulli Wagner


Der Autor

Klaus-Peter Wolf (Foto: Wolfgang Weßling)

Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf ist Jahrgang 1954 und stammt aus Gelsenkirchen, lebt aber seit Jahrzehnten schon als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden. Übrigens im selben Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden.

Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Wolf-Bücher sind in 26 Sprachen übersetzt und weit über 14 Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für "Tatort" und "Polizeiruf 110".

Seine Krimis mit Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen stehen nicht nur regelmäßig mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, viele davon sind auch erfolgreich fürs ZDF verfilmt worden. Die ganze Reihe hat regelrecht Kultstatus und das nicht nur in Ostfriesland. Zusätzlich begeistert Klaus-Peter Wolf mit seinen Dr. Sommerfeldt-Romanen und denen um Rupert, einen ganz speziellen Ermittler aus dem Team um Ann Kathrin Klaasen.

„Der Weihnachtsmannkiller“ ist der erste Winter-Krimi des Bestseller-Autors.

Klaus-Peter Wolf liebt den Kontakt zu seinen Leserinnen und Lesern, er tourt oft durch die Republik und geht auch in Schulen, am liebsten zusammen mit seiner Frau, der Liedermacherin Bettina Göschl, die in seinen Romanen auch immer wieder vorkommt. Viele seiner Bücher sind unterwegs entstanden, ganz klassisch von Hand in eine Kladde geschrieben.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja