Krimitipp (Foto: dpa)

Klaus-Peter Wolf: „Der Weihnachtsmannkiller 2“

Der SR 3-Advents-Krimi-Tipp

Ulli Wagner  

17 Weihnachtsmänner hat Tobias Henner schon gemeuchelt. Sieben fehlen ihm noch für seinen ganz persönlichen Adventskalender. In Ostfriesland will er sein "Werk" vollenden. Klaus-Peter Wolfs Persiflage auf die sonst eher süßliche Adventszeit ist eher zum Schmunzeln als zum Gruseln. Unser Advents-Krimi-Tipp der Woche.

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


Der SR 3-Advents-Krimi-Tipp: „Der Weihnachtsmannkiller 2“
Audio [SR 3, (c) SR/Stephan Zemke, 30.11.2024, Länge: 06:25 Min.]
Der SR 3-Advents-Krimi-Tipp: „Der Weihnachtsmannkiller 2“

Klaus-Peter Wolf
"Der Weihnachtsmannkiller 2"

Fischer Verlag
25.09.2024
HC, 272 Seiten
ISBN: 978-3-596-71095-9
Preis: 16 Euro
E-Book: 11,99 Euro
Hörbuch: Ab 12,99 Euro als Autorenlesung bei GOYALiT


Das Fazit

Klaus-Peter Wolf hat mit diesem Buch aus meiner Sicht eine wundervolle Persiflage auf Weihnachtsriten geschrieben, gepaart mit einem wirklich spannenden Krimi.

Der Modus Operandi und die Motivation des Täters sind für den Leser zu jedem Moment ein Genuss. Wenn auch die Vorgehensweisen bei den Morden detailliert beschrieben sind, ist ein Schmunzeln während des gesamten Lesens garantiert.

Kurz und bündig: „Der Weihnachtsmannkiller 2“ ist einfach klasse und lesenswert.

Oberkommissar Stephan Zemke


Der Autor

Klaus-Peter Wolf mit seinem Buch „Der Weihnachtsmannkiller 2“ (Foto: SR/Ulli Wagner)

Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf ist Jahrgang 1954 und stammt aus Gelsenkirchen, lebt aber seit Jahrzehnten schon als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden. Übrigens im selben Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Klaus-Peter Wolf liebt den Kontakt zu seinen Leserinnen und Lesern, er tourt oft durch die Republik und geht auch in Schulen, am liebsten zusammen mit seiner Frau, der Liedermacherin Bettina Göschl, die in seinen Romanen auch immer wieder vorkommt. Viele seiner Bücher sind unterwegs entstanden, ganz klassisch von Hand in eine Kladde geschrieben.

Wolf-Bücher sind in 26 Sprachen übersetzt und weit über 14 Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«.
Seine Krimis mit Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen stehen nicht nur regelmäßig mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, viele davon sind auch erfolgreich fürs ZDF verfilmt worden. Die ganze Reihe hat regelrecht Kultstatus und das nicht nur in Ostfriesland. Zusätzlich begeistert Klaus-Peter Wolf mit seinen Dr. Sommerfeldt-Romanen und denen um Rupert, einen ganz speziellen Ermittler aus dem Team um Ann Kathrin Klaasen.

2023 hat Klaus-Peter Wolf zum ersten Mal einen Winterkrimi veröffentlicht mit dem Titel „Der Weihnachtsmannkiller“. Der war als Einzelband erschienen und hat folglich keine Ziffer im Titel. Aber dieser Winter-Wolf war so erfolgreich, dass aus dem Stoff nun mindestens eine Trilogie entstehen wird.  „Der Weihnachtsmannkiller 2“ ist seit Ende September auf dem Markt.

Ulli Wagner



Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja