Krimitipp (Foto: dpa)

Jorge Zepeda Patterson: "Das Schwarze Trikot“

Ulli Wagner  

Ein ebenso brillianter wie heimtückischer Krimineller macht aus der Tour de France ein Rennen auf Leben und Tod. Der neuste Krimi von Patterson ist rasant, vielschichtig und voller Wendungen - so wie die Tour de France selbst. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Das Schwarze Trikot“
Audio [SR 3, Ulli Wagner , 15.07.2023, Länge: 05:50 Min.]
Krimitipp: "Das Schwarze Trikot“

Jorge Zepeda Patterson
"Das Schwarze Trikot“

Elster Verlag
27.02.2023
HC, 416 Seiten
ISBN: 978-3-906903-21-7
Preis: 25 Euro
E-Book: 14,99 Euro


Fazit

Krimigespräch: "Ein toller, wenn auch fiktiver Einblick ins Tour-Innenleben"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 18.07.2023, Länge: 03:07 Min.]
Krimigespräch: "Ein toller, wenn auch fiktiver Einblick ins Tour-Innenleben"

Dieser Krimi ist wie die Tour: rasant und vielschichtig. Die einzelnen Etappen dienen Jorge Zepeda Patterson als Kulisse. Und wie bei der Live-Übertragung wird Wissenswertes hineinmontiert – über Slums und Sehnsüchte, über Erfolgsdruck und Emotionen, über Freundschaft und Loyalität. Das ist grandios gelöst!

„Das Schwarze Trikot“ steckt voller Interna und öffnet den Blick - auch auf manches, das wir vielleicht lieber nicht sehen würden. Aber genau das macht diesen Krimi so interessant und spannend!

Ulli Wagner


Der Autor

Jorge Zepeda Patterson (Foto: Blanca-Charolet)

Jorge Zepeda Patterson

Jorge Zepeda Patterson ist Jahrgang 1952 wurde in Mazatlán geboren. Diese mexikanische Stadt liegt am Pazifik genau gegenüber der Südspitze der Baja California.

Jorge Zepeda Patterson ist Schriftsteller, investigativer Journalist und politischer Analyst und ist unter anderem für seine wöchentlichen Kolumnen für El País und SinEmbargo.mx bekannt. Er gehört zu den profiliertesten Autoren seines Landes, hat mehrere Zeitungen gegründet und geleitet, die vielfach als Vorreiter des Neuen Journalismus in Mexiko gelten. 

Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seiner Roman-Trilogie über die internationalen Netzwerke der Kriminalität und Korruption – gleich der erste Band »Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt« wurde preisgekrönt, erschien in mehreren Sprachen und wurde für Netflix verfilmt.

Mit dem 2. Band „Die Korrupten“ wurde Zepeda Patterson 2020 Finalist des Dashiell Hammett Awards. Der letzte Band der Trilogie, „Spiele der Macht“ erschien 2021.

Sein aktueller Roman »Das Schwarze Trikot« ist ebenfalls international erfolgreich und wird für das französische Fernsehen verfilmt.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja